News Auch ASRock zeigt erstes Sockel-AM3-Mainboard

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Aber wieso steht dann dort:

Support for Socket AM3 / AM2+ / AM2 processors: AMD PhenomTM FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor

??

Wäre mir neu. Ein Athlon64x2 mit DDR3 Ram...
Ansonsten vielleicht ein PreisLeistungsknaller. Alles was ich brauche dabei. Super!

MFG MR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Fehler im Text indeckt:

Falsch : "die jeweils maximal 4 GByte DDR2-1333 fassen."
Richtig : "die jeweils maximal 4 GByte DDR3-1333 fassen."

MfG DopeK!cK
 
Ohha sehr schick, Asrock macht sich langsam.
Sehr gutes und durchdachtes Layout.
 
Ja, ich muss MöCkY zustimmen, das Layout ist ok und sieht auch nicht soo schlecht aus. Wenns vom Preis her passt, hol ich mir das eventuell. Aber erst mal schaun was die Konkurenz so bringt und wie teuer die AM3 CPUs überhaupt werden. Aber ein Anfang ist es allemal...
 
Das Blöde an AM2+ ist halt, dass man kaum sagen kann wie lang Phenoms mit DDR2-Controller erscheinen werden. Gut möglich, dass kommende Phenoms den DDR2-Controller einspaaren und deshalb bin ich unsicher, ob ein AM2+-Board als Neukauf noch eine gute Wahl ist.

:confused_alt:
 
@Vorposter : Die 2 dunkelroten Blöcke ganz unten links auf dem Bild sind jeweils zwei abgewinkelte SATA-Ports , dazu noch die einzelnen zwei geraden und wir haben 6 Stück ^^

Gar nicht übel eigentlich ( günstig auch bestimmt )

Wenn nicht immer noch die nutzlosen IDE-Anschlüsse wären :rolleyes:

Der zusätzliche Stromanschluss mit dem 4-poligen Stromstecker wäre bei genügend PCB-Layern auch nicht nötig gewesen , Einsparungen halt .
 
@Vorposter: Bei den Anschlüssen für Maus und Co. ist sogar noch ein 7. zu sehen. Ich vermute, dass dieser zu dem eSATA Port gehört, da die eSATA Ports meistens durch einen Zusatzcontroller mit 2 möglichen Anschlüssen realisiert werden.
 
Wohl nicht. Wie bei vielen ASRock-Boards werden die eSATA-Ports insofern realisiert, als dass man die orange markierten SATA-Ports rechts unten am Board mit einem mitgelieferten Kabel mit dem jeweiligen (ebenfalls orangenen) Anschluss bei der I/O-Blende verbinden muss. Folglich müsste man ein SATA-Kabel quer über das Board drapieren. Das spart zwar Kosten, ist allerdings nicht sehr komfortabel.

Im übrigen finde ich das Layout auch gut, nur der quergestellte IDE-Port trübt den positiven Eindruck m.E., aber dieser Anschluss wird wie der Floppy-Port wohl langsam aber sicher immer nebensächlicher.

Der zusätzliche Stromanschluss mit dem 4-poligen Stromstecker wäre bei genügend PCB-Layern auch nicht nötig gewesen , Einsparungen halt .

Ich gehe davon aus, dass nur bei einer CF-Verbindung der zusätzliche Stromstecker genutzt werden sollte, wie dies etwa bei einigen Boards von Gigabyte der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 6 Ram Steckplätze für Tripple Channel???
 
Nacho_Man schrieb:
@Vorposter : Die 2 dunkelroten Blöcke ganz unten links auf dem Bild sind jeweils zwei abgewinkelte SATA-Ports , dazu noch die einzelnen zwei geraden und wir haben 6 Stück ^^

Gar nicht übel eigentlich ( günstig auch bestimmt )

Wenn nicht immer noch die nutzlosen IDE-Anschlüsse wären.
Ob IDE, ob RS232 - Kompatibilität ist alles.

Gerade im Retailmarkt sind Aufrüster vorhanden, die noch einen IDE-Brenner verwenden könnten.

Kosten Asrock praktisch nichts, ist aber gut für die Kunden.

Es bleibt nun zu hoffen, dass per Athlon X3 aufwärts eine günstige DDR3-Plattform verfügbar wird.
DDR3-Riegel kosten ja kaum noch was und gibt es viele brauchbare Anwendungen.
 
Toll.
Müssen die Hersteller jetzt Dual- und Tripplechannel fähige DDR3 Speicher rausbringen, weil sich Intel und AMD net einigen können?
 
net einigen is au net richtig der sockel 1156 von intel hat auch nur dual channel, von daher werden dual und triple channel wohl nebeneinanderher existieren
 
ßascha schrieb:
Müssen die Hersteller jetzt Dual- und Tripplechannel fähige DDR3 Speicher rausbringen, weil sich Intel und AMD net einigen können?
Hä? Ob nun 2 oder 3 Speichermodule im Kit sind, das dürfte dem Hersteller egal sein. Aus 2 Triple-Channel-Kits lassen sich mal eben 3 Dualchannel-Kits machen. Wo also ist das Problem? :cool_alt:
 
Aso.
Aber wären 3x4GB im Triplechannel nicht billiger als 2x6gb im Dualchannel und auch schneller?

^@wiesel201: ich dachte, wenn Speicher Tripplechannel fähig ist, dann kann er net Dualchannelfähi sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade aufgefallen ist is das Ding zwischen dem blauen und grünen x16-port.
Schaut irgendwie aus wie notebookspeicher.

Kann mir jemand sagen für was des gut sein soll.
 
Das ist der Sideport Memory in Größe von 128 MB. Der unterstützt den Onboard Grafikchip.
 
Zurück
Oben