neue Grafikkarte - passt mein Netzteil?

wallii84

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB Grafikkarte zulegen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob mein Netzteil weiterhin passt...

Mein System:
Intel Core2 DUO E8400
Asus P5QC Mainboard
4 GB RAM
1 SATA Samsung 750 GB HDD
BeQuiet 400 Watt Netzteil

Bisher war eine passive HD3650 Karte verbaut. Lief alles super...
Ich bin der Meinung, dass die 400 Watt auch für eine HD 4870 "so eben" (d.h. ohne Probleme zu machen) passen sollte....was meint ihr?
 
reicht mehr oder weniger dicke ;) aufjedenfall reichts. Kommst Ingesamt nach meiner rechnung nicht über 320Watt;)
 
danke für die schnelle Antwort :)

Kannst du mir mal auflisten, was die einzelnen Bauteile verbrauchen? Wieviel "Watt" Spielraum ist denn so ratsam...
 
Bin auch der Meinung das es doch enge werden kann, ich würd da lieber auf ein Marken 450Watt Netzteil ausweichen.
 
BeQuiet IST ein Markennetzteil. Allerdings könnten 400W vielleicht etwas zu wenig sein.

Der BeQuiet 400W hat ein Wirkungsgrad von 84% = 336 W.
Laut dem eXtreme Power Supply Calculator (link) würde der PC etwa 320 W verbrauchen.
Wie gesagt, es wäre knapp.

OC wäre damit auf jeden Fall zu riskant, falls du das vorhaben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem hat die ati 4870 zwei 6pin anschlüsse,die müssen mit strom versorgt werden.
 
Hab mal die Leistungsaufnahme meiner Komponenten bei Meisterkühler genau zusammengerechnet.

Ich komme auf einen Wert von 317 Watt. Da der "Watt-Rechner" aber immer die maximale Leistung ausrechnet (die man wohl nie im reelen Betrieb erreichen wird), kann man 30-40% runterrechnen (im IDLE denke ich). Beim zocken geht das System sicherlich an seine Grenzen, wird aber immer noch nicht zu 100% ausgelastet sein. Rechnen wir nur mal 10% runter (halte ich für realisitisch), dann läge ich bei ca. 285 Watt. Das Netzteil sollte nicht bekanntlich nicht über 80% max. Leistung betrieben werden. Somit hätte ich ca. 70% max. Auslastung....wäre das nicht ok, oder verrechne ich mich hier...?!?
 
Ist der Irrtum eigentlich immer noch im Umlauf? Ein NT Beispielsweise mit 450 und 82% Wirkungsgrad erreicht keine 369W sondern ebenfalls 450W....der Wirkungsgrad gibt nur an wieviel er aus der Steckdose zieht =548W
 
Stimmt der 400W NT hat nur einen 6-Pin-Anschluss.

Da muss ein neues Netzteil her. Oder du begnügst dich mit einer HD 4850.
 
Zieht es ja nur wenns 100% ausgelastet wäre. Tuts e nie weils dir womöglich vorher abraucht bzw schnell kaputt geht. Deswegen sollten sie ja groß genug dimensioniert werden.

E: Zudem, es muss nicht zwangläufig ein neues NT her nur wegen dem fehlenden 6-Pin Adapter. Es gibt ja auch Y-Stecker, wo man 2 4Pin Molex zusammenhäng und dabei einen 6Pin PCIe Stecker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh die HD4870 hätte ich gerne gehabt, aber anscheinend würde das wohl zu heikel bezüglich des NT werden....

würde denn eine 4750 problemlos in mein system passen? Ist die 4750 Leistungsmäßig sehr viel schlechter pder lässt es sich damit auch ganz gut spielen?
 
Wie richtig bemerkt beziehen sich die 82% nicht auf die Ausgegebene Leistung sondern auf die vom Netz eingespiesene. Desweiteren ist es eigentlich egal wieviele überflüssige Watt ein Netzteil liefern könnte. auch ein 1000W Monstrum gibt nur 300W ab wenn nur 300W benötigt werden. Jedoch ist der Wirkungsgrad nicht bei jeder Auslastung gleich gut, deshalb sollte man schon drauf achten ein gut dimensioniertes NT zu haben.

@Threadersteller: Ich bin der Meinung, da BeQuiet ja doch den Ruf als guter NT-Hersteller hat, dass dein NT reichen sollte. Was für eines ist es denn genau? (Und wieviele Ampere auf der 12V Schiene?)

MfG rubski
 
Zurück
Oben