News Neuer GeForce-Treiber gegen Mikroruckler

Ich verstehe das rumgeweinen wegen den Mikrorucklern überhaupt nicht (bei den aktuellen Karten).

1. Bemerkt die nicht jeder...

2. Ok du gehörst du den empfindlichen die sie bemerken... sogar bei 30fps des öfteren und störend. => ES GIBT KEINE SINGLE GPU DIE DIESE LEISTUNG BRINGT. Wenn du dann sagst die Ruckler fangen an dich ordentlich zu stören würdest du mit einer Single-Gpu Karte gar nimma spielen oder höchstens im einstelligen framebereich...

D.h. über 30fps und alles was noch drüber ist haben die karten keinen nachteil und bei werten darunter hast du die wahl zwischen mikroruckler oder gar nicht spielen. Wo ist jetzt genau der Nachteil der modernen Dual-GPU Karten? Bei alten Karten keine Frage, wenn es eine genauso schnelle Single-GPU gibt sofort nehmen, aber wenn es um die Leistungskrone geht bist du immer vorne.
 
@Krautmaster
Wie CB aber schreibt sind diese aber bei 25 Frames eben nicht weg.
Ich habe nunmal lieber etwas Puffer dazwischen. Ansonsten könnte ich auch gleich ne Single GPU Karte kaufen.
Ich bemerke Mikroruckler schon ab 40-50 FPS und die treiben mich in den Wahnsinn.
 
Muscular Beaver schrieb:
Ist ziemlich egal ob es darunter akzeptabel ist oder nicht. Du willst mir doch nicht erzählen dass du mit 15 FPS genauso gut klarkommst wie mit 7 FPS.

aua...einmal gehts noch *g*
meine auge streikt bereits bei 24fps ( 2 und 4 *g*) udn nimmt alles als ruckelnd hin...egal ob mikroruckler dabei sind oder nicht :)

das haben dir ja andere auch schon mitgeteilt, aber vielleicht bist ein medizinisches wunder..who knows :king:

nur so nebenbei:
beruflich arbeite ich mit autocad 2008 ( 3D ) guckt dir mal so ein bauteil in rotation unter 24 fps den ganzen tag lang an...da beginnst zu stottern :freak:
 
impressive schrieb:
müssen ja ganz tolle spiele sein, die bei 2 oder mehr karten unter 30 frames fallen... lol

das ist der falsche weg finde ich... gescheit programmieren wäre mal nicht schlecht.
:rolleyes:
Erstens hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, man kann jede Karte mit beliebig hohen Auflösungen und Anti-Aliasing Settings auf einen tiefen Punkt drehen; und genau dafür wurden die MultiGPU Systeme gebaut, um eben extreme Settings fahren zu können. Zweitens finde ich Parolen wie "gescheit proggen" immer albern, so sind sie doch eigentlich stets falsch und häufig sogar absolut gegensätzlich (einige Titel, die schnell mal mit dem Pradikat versehen wurden, habe nämlich tw. Unglaubliches geleistet).
 
Wow, das ist ja mal ein großer Pluspunkt für die gtx 295.
Jetzt löst sich endlich das am öftesten angeführte Argument gegen Multi-GPUs langsam in Luft auf!
Bin ja gespannt wann AMD nachziehen kann.

@Muscular Beaver
Hast du den neuen Treiber überhaupt schon getestet?
Oder jammerst du nur so rum?

Es ist doch nunmal so, dass ein Spiel unter 25 FPS nicht mehr wirklich flüssig spielbar ist, da sind doch dann die eventuell auftretenden Mikroruckler auch wurscht
 
Zuletzt bearbeitet:
herbiW schrieb:
Ich verstehe das rumgeweinen wegen den Mikrorucklern überhaupt nicht (bei den aktuellen Karten).
Wer es nicht merkt, hat kein Problem und muß sich auch nicht an dem "Gemeckere" stören. Die es sehen, können und sollen ruhig meckern, wenn sie daduch genügend öffentlichen Druck bei den Herstellern erzeugen, daß dieses Problem für alle gelöst wird.

Dazu kann ich es schon verstehen, solange banale FPS Angaben den Grad der Flüssigkeit ausdrücken, wird an Single und Multi GPU System zweierlei Maß angelegt.
 
@Der Turl
Ahja, fängts jetzt wieder mit Beleidigungen an. War ja klar.
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heisst es nicht dass es so ist wie du es dir denkst.
Wenn ich auf dem Bildschirm auf einmal zig Explosionen habe, habe ich nunmal lieber 15 FPS als 7 FPS, vor allem für den Preis einer Multi-GPU Karte. So einfach ist das, aber wohl zu schwer zu kapieren...

"Nur mal so nebenbei:" Mir kommt alles unter 80 FPS zu langsam vor und erst ab 100 FPS ist bei mir optimal. Trotzdem spiele ich auch Spiele die weit darunter laufen.
 
@herbiW

wenn man wirtschaftlich denkt heißt dass das die Karte auch in Zukunft bei anspruchsvolleren Games bei niedriegeren Framezahlen möglichst spielbar bleiben soll, eben um die 25- 30 FPS. Wo man bisher sagen wir 40-50 FPS brauchte um keine Ruckler zu spüren brauch ich jetzt nur noch 30 FPS, gut was =) dh ich kann die Qualität des Spiels steigern, entweder durch noch geschmeidigere Verläufe oder gesteigerten Grafikeinstellungen.

Das derzeit jede MultiGPU Karte hier mehr power hat ist klar, aber bis in Jahr gibts genug Singel GPU Karten die genausoschnell sind. Und auch jetzt schafft man die GTX 295 als auch die X2 soweit auszureizen dass man in unspielbaren Bereich kommt.

@Muscular Beaver

gut du spielsta also alles über 80 FPS machst dir aber um 15 FPS Sorgen... wenn ich sage ich spiele alles über 30 FPS dann meine ich damit die min Frames... Im Schnitt habe ich dann vllt auch über 80 FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Und ich sehe es anders. Wenn ich z.B. nen HL2 mod Spiele und habe durchgehend 100 FPS und auf einmal fällt sie auf 65 FPS, merke ich das sofort, was auch kurz auf mein Zielvermögen in dem Augenblick geht.
In Singleplayer Spielen ist mir das weniger wichtig. Da habe ich schon früher oft Spiele mit 15 FPS gespielt (letztens auch HL2) und habe keine großen Probleme damit solange es nur kurzzeitig ist. Wenn dann aber 7 FPS anstatt 15 FPS anliegen ist das schon ein extremer Unterschied. Für mich ausschlaggebend.
Und ich gebe sicherlich nicht doppelt so viel für ne Grafikkarte aus nur damit sie bei den extrem wichtigen minimalen FPS genauso "schnell" ist wie ne Single GPU Karte.
 
Muscular Beaver schrieb:
@Der Turl
Ahja, fängts jetzt wieder mit Beleidigungen an. War ja klar.

sorry war nicht meine absicht !



vote for min. 40fps :daumen:

so lange diese monster ein echtes kraftwerk ( damit ist das netzteil gemeint ) im pc benötigen sind sie für mich entbehrlich zumal ich passive und somit leise system überalles liebe ;)

in diesem sinne happy zocking @15fps und bravo an NV...der treiber wird sicher schlagzeilen machen !
 
@Muscular Beaver

wenn du sagst, dass dich bei 40-50 fps die mikroruckler schon in den wahnsinn treiben muss ich dir leider sagen, dass diese bei fast allen spielen in dem Bereich noch gar nicht auftreten.
Sprich du bildest es dir da nur ein :-)

ich würd dich gern mal vor einen pc setzen, dir sagen da ist ne dual drinnen (obwohl ne single gpu drin ist) und sobald fraps während dem spielen nur an die nähe der 40-50 fps kommt schreist du schon ;-)

zum thema:
bin schon gespannt, probier es zuhause gleich bei meiner 9800GX2 aus ^^
 
@demoness
Tut mir leid, du weißt gar nicht was Mikroruckler sind.
Schau dir dieses Programm an und diesen Thread.
Solche Kommentare wie von dir werden da gut zerpflückt.
 
@Muscular Beaver

Hab seit Juni ne 9800GX2 wie schon oben geschrieben, dementsprechend kannt ich Mikroruckler schon bevors das kleine Tool gab (ist aber übrigens auch nichts neues für mich, trotzdem danke für den Hinweis ^^).

Bleib dabei, wer bei 40-50fps Mikroruckler sieht, leidet an schweren Paranoir und wir wahrscheinlich selbst im Schlaf noch von den böööösen Mikroruckler-Tierchen verfolgt ;-)
(Gilt natürlich nicht bei allen Spielen, aber beim Großteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann scheinen die die sie schon bei 60 FPS wahrnehmen wohl kurz vor dem Kollaps zu stehen.
Aber jetzt wissen wir ja woran wir sind. Alles Deppen die anders sind als du.
Dazu muss man wirklich nichts mehr sagen. :)
 
Ich muss mal eure Stimmung nach dieser hitzigen Diskussion etwas erheitern...
Lest euch mal bei dem in der News verlinkten SLI-Test die letzten beiden Abschitte über die nach Meinung des Technischen-PR-Managers von nvidia durch.
https://www.computerbase.de/2008-01...7/#abschnitt_das_multigpuproblem_mikroruckler

Schuld sind nur die Spieleprogrammierer, die Hardware ist zu gut und deshalb gibt's Ruckler, weil manche Frames zu früh fertig sind. Da muss was dran sein... XD
 
@ Beaver
Keiner hat gesagt das alle Deppen sind die ne andere Meinung haben als ich. Ich seh hier nur Jemanden der alle Menschen die an Paranoir leiden als Deppen bezeichnet, und das bin nicht ich :-P

aber gut lassen wir den glaubenskrieg mal beiseite...
 
Zurück
Oben