Partition nicht mit Windows kompatibel

superpc

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
586
Hallo Cb-Gemeinde,
habe eine relativ neue Festplatte, eingeteilt in 3 Partitionen:
15gb [Unbekannt]: frei für XP
120gb [NTFS]: teilw. voll mit programmen
100gb [NTFS]: meine Sicherung mit Daten, die niemals verloren gehen dürfen

Boote ich mit der XP CD und wähle erste Partition aus, erscheint folgende Fehlermeldung:
Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren:

238473 MB Festplatte 0 , ID=0, BUS=0 (an atapi) [MBR]

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.

Kehren Sie zur Partitionsauswahl zurück und erstellen Sie eine mit Windoes XP kompatible Partition auf der obigen Festplatte, um die Installation von Windows XP fortzusetzen.

Löschen Sie eine existierende Partition und erstellen eine neue Partition wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist.

Drücken Sie die EINGABETASTE, um zur Partitionsauswahl zurückzukehren.

Habe noch eine zweite ältere etwas instabile Festplatte. Hier erscheint jedoch die gleiche Fehlermeldung.

Neu mit NTFS formatieren kann ich leider nicht, da ich Partition Magic nur auf Diskette habe und mein Pc seid geraumer Zeit dummerweise das Floppy nicht mehr erkennt :(

Hat jemand eine Idee?
Lg superpc
 
erstell dir ne linux bootcd mit qparted und bau dir die platte so um, wie du es benötigst.
wobei ich an deiner stelle _NIE_ nen windows system zusammen mit ner wichtigen daten partition auf eine festplatte packen würde!
 
Leider hat meine alte HDD irgendeine Macke und läd am Anfang ca. 3-4min und rattert irgendwas durch...deswegen lieber XP auf die Neue, sonst braucht der Rechner Ewigkeiten, bis der mal gestartet ist.

Hab mir jetzt DIESE GParted Live Version gedownloaded. Hier kann ich mir nun die gparted-live-0.4.1.iso auf ne CD brennen. Dann versuch ichs mal...

//edit
Perfekt, es hat alles geklappt, die XP Installation läuft, vielen dank für deine Hilfe :)


//edit2:
Jetzt habe ich einen seltsames Problem beim aufspielen von XP, das hatte ich noch nie...
Also erst formatiere ich nochmal die 15gb Partition mit NTFS, dann werden "Dateien in den Windows-Installationsordner kopiert" und dann will der Pc neu starten und es erscheint der Hinweis dass sich keine Diskette in A befinden darf. Nun gut, also startet er neu, versucht aber von der Festplatte zu booten.
Folgendes wird angezeigt: "Searching for Boot Record from IDE..OK"
Ist das richtig, dass der hier von der Festplatte booten muss, eigentlich doch CD oder?
Wenn ich den Pc jetzt jedenfalls neustarte und von CD boote, geht der wieder in den ganz normalen Windows-Installations-Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien für den Windows-Setup sind jetzt auf der Festplatte und die CD wird (erstmal ) nicht mehr benötigt. Wegen Deinem Disketten-LW, sieh doch mal im BIOS nach, entweder es ist nicht angemeldet oder (wenn es defekt ist) kannst Du es deaktivieren.(damit es das Booten nicht stört).
Gruß vom faulen Willi!
 
Habe das Diskettenlaufwerk nun deaktiviert.
Wenn ich von der Festplatte boote erscheint jedoch weiterhin
"Searching for Boot Record from IDE..OK"

Was kann ich tun um die Windows XP Installation vortzusetzen?
 
die anzeige ist soweit ok - er sucht und findet den boot record auf der ide hdd. sollte igentlich das windows setup weiter ausführen.

was passiert denn ? - bleibt der rechner stehen ?
 
Ja ich weiß, scheint alles okay zu sein, nur dass dann nichts mehr passiert...
Der Pc bleibt wie gesagt an der Stelle stehen.
 
ist die partition den auch als systempartition gekennzeichnet und aktiv ?
 
Wie erkenne ich, ob die Partition eine Systempartition ist oder wie erstelle ich gegebenenfalls eine?

So werden mir die Partitionen gerade angezeigt.

//edit:
Danke, daran hat es gelegen! Ist nun alles wieder in Butter :)
 

Anhänge

  • DSC08151.jpg
    DSC08151.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben