Premium64Bit - Idle/Load zustand - CPU Takt

Tyr43l

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.166
Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass unter der Energieoption (Ausgeglichen) die CPU nicht hochtaktet bei Far Cry 2. Bei Crysis gehts ohne Probleme. (Far Cry 2 Cpu Last max 30%, Crysis etwa 60%)

Möchte nun ungern wenn ich Far Cry 2 spielen möchte jedesmal auf Höchstleistung stellen.
Was kann ich da tuen? Bei den erweiterten Einstellungen bringt mir min und max. Einstellung irgendwie gar nichts.

danke euch
 
Hast du versucht es mit Höchstleistung zu spielen? Gibt es dann ein Unterschied bei der CPU-Auslastung?
 
genau das wollte ich ja nicht (steht ja auch im text)

denn bei crysis oder drakensang gehts ohne probs. nur far cry will nicht, da wahrscheinlich die auslastung zu gering ist. wenn ich mit der maus wild rummfuchtel gehts auch, jedoch wäre das unspielbar ^^

Idle liegen sonst 2,5GHz an und 24/7 Oc wäre dazu 3,54GHz, was zu deutlich stabileren und höheren min fps führt.
Bei 2,5 isses nur mäßig spielbar 20-30 fps, mit 3,54 bei 25-40Fps.

Denke, dass es quasi an der Graka liegt, da diese bremmst und die CPU sich langweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell auf "Höchstleistung".
Ist doch völlig Banane ob die CPU im halb Idle(Fenster verschiebe usw.) ein bissl hoch/runtertaktet oder nicht.
Im totalen Idle bzw. am Desktop, IE, usw. taktet er sich auch auf Höchstleistung runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, da muss ich nochmal schauen. glaube nämlich gesehen zu haben, dass höchstleistung zu permanenten 3,54 führt.

ich werd nochmal schauen, bin derzeit auf arbeit.
 
Nein, die Bioseinstellung bleibt erhalten.
Wenn die C1E(Oder so) aktiviert ist, dann wird im Idle runtergetaktet(lässt sich aber ein bissl zeit damit).
Ich bin mir da jetzt eigentlich ganz sicher, weil ich hab auch auf Höchstleistung.
Wennn ich nicht mach gehts runter und wenn ich z.B ein Fenster verschiebe, dann geht er auf max.

Gerade kontrolliert.
:)
 
habe mittagspause und sitze auch gerade davor. bei höchstleistung bleibt er immer auf 3,54. auch bei 0% auslastung aufm desktop.
unter xp läufrt es tadellos. habe intel speedstep im bios aktiviert, was ja betriebssystemübergreifend funktionieren sollte.

edit: unter "Höchstleistung" steht auch in beiden fällen, also min leistung und max Leistung, 100%.
Bis zu 70% auf Min führt zu 2,54 im idle, jedoch taktet er dann nicht hoch bei fc2. ab 71% habe ich immer 3,54...

wie verhext. werde wohl fc2 immer unter "höchstöleitung" spielen müssen. Alles andere geht unter ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben