Grafikkarte passiv kühlen - wie am Besten?

thorsten.rehm

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
17
Servus zusammen,

ich hab eine Nvidia Geforce 8800 GT im Einsatz und bin mit der Leistung der Grafikkarte sehr zufrieden. Wäre da nur nicht dieser störend laute Lüfter.

Was kann ich dagegen tun? Kann ich der einfach so einen 120er Lüfter verpassen? Wobei das ja immer noch Geräusche macht (wenn auch nicht so laute).
Jetzt habe ich das z.B. hier gefunden:
http://www.alternate.de/html/produc..._Rev2/251680/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Lüfter

Das hört sich für mich nach einer optimalen Lösung an. Hat da jemand von euch Erfahrungswerte? Kann ich den aktiven Lüfter so einfach gegen die Kühlrippen austauschen? Reicht das dann auch von der Kühlung?
 
Der Kühler ist ein gutes Gerät, allerdings rate ich trotzdem noch zu einem langsam drehenden Lüfter ala Slipstream von Scythe mit 500 oder 800 rpm. dann hast du eine sehr leise und effektive Kühlung (die temps werden sinken!!!)
 
Ja, aber ich weiss nicht wie die Temperaturen sich dann entwicklen, wenn dein Gehäuse gut belüftet ist, sollte es auch ohne gehen, wenn du keinen Luftstrom hast, dann wird es vllt eng.

Also ich würde es nicht ohne Lüfter machen. Nen langsamen leisen Küfter bekommst für 5 Euro, oder du nimmst dies noch dazu Turbomodule die passen da perfekt rauf

hier war schonmal das Thema, kannst ja mal lesen!

gleiches Thema

Bitte ;)
 
Für meine HD3870 reicht der Accelero auch im passiven Betrieb aus, er ist passiv sogar besser als der original Kühler. Mein Gehäuse hat aber auch den Vorteil, dass zwischen Grafikkarte und Laufwerkskäfig nurnoch so gerade Platz für den PCIe-Stromstecker ist. Dadurch muss die Luft, die vorne bei den Festplatten angesaugt wird gezwungenermaßen durch den Accelero strömen um am hinteren Lüfter wieder das Gehäuse zu verlassen. Seid gestern habe ich aber mal einen 120mm-Lüfter mit Kabelbindern auf den Accelero geschnallt. Das passt perfekt und holt nochmal 10° mehr raus. Jetzt sind es 29°C im Idle bei 18°C Zimmertemp. Last kann ich gerne noch mit Furmark testen, mehr als 50°C sollten es aber nicht sein (über 80°C mit original Kühler, bei höherer Lautstärke).
 
Der Accelero S1 Rev2 ist sehr. Das Turbomodul ist zu laut. Ein passiver Betrieb ist je nach Gehäuse möglich, sie wird aber recht heiß dabei. Der Slipstream 500 ist genau der richtige Lüfter dafür, er ist quasi unhörbar, bietet aber eine große Kühlfläche. Montiert wird er per einfachen Plastikkabelbindern.

Die Temps mögen niedrig sein, aber trotzdem sollten die Spannungswandler und das alles auf der Karte auch ventiliert werden. @Schattenhüter
 
Hi wie sieht es mit dem Spannungswandler aus? die dinge müssen nicht gekühlt werden?
 
o doch...die teile sollten auf keinen fall vergessen werden! und dadurch fällt passiv schonmal aus! es muss auf jeden fall nen lüfter auf den accelero...
 
Also ich kann den Accelero S1 sehr empfehlen. Aber rein Passiv würde ich den nicht betreiben. Lieber mit Kabelbindern einen 120er oder eventuell zwei 92er drauf und du wirst glücklich. Als Lüfter nimmste einfach einen mit 800RPM oder so. Der muss nicht schnell drehn, aber ein laues Lüftchen ist immernoch besser als rein passiv. Des Turbomodul geht auch gut, des is ja für den S1 gemacht. Aber ich hab einfach nen alten 120er Lüfter bei mir drauf. 1200RPM, absolut leise und meine HD3870 wird unter Last so zwischen 40-45°C warm. Und der hat auch ein breites Spektrum an Kompatibilität, also kannst du den gut später nochmal verwenden.
 
Doch, die sollte man auch kühlen, hast ja genug solcher kleinen Alutteile dabei.

Also komplett Pasiv geht, aber da musste nen guten Airflow im Gehäuse haben. Besser (sicherer) wäre es nen 500rpm 120er darauf zu basteln (mit Kabelbindern) der is unhörbar, sorgt aber für nen stetigen Abtransport der Wärme.
 
Ich habe noch ein paar Screens gefunden die ich im September gemacht hatte:

Idle und Last mit original Kühler, mit vernüftig eingestellten erträglichen Lüfterdrehzahlen.

Und dann passiv, so wie ich die Grafikkarte bis gestern betrieben habe.


Unten rechts bei den Festplatten saugt der Lüfter rein und hinter dem CPU-Kühler geht es wieder raus. Also nichts ungewöhnliches.
 
Papst_Benedikt schrieb:
. Aber ich hab einfach nen alten 120er Lüfter bei mir drauf. 1200RPM, absolut leise und meine HD3870 wird unter Last so zwischen 40-45°C warm. Und der hat auch ein breites Spektrum an Kompatibilität, also kannst du den gut später nochmal verwenden.

Da muss man aber schon etliche andere Laute Sachen im Rechner haben, damit man einen 120mm-Lüfter bei 1200RPM als leise empfindet. Ich empfinde sogar einen Noiseblocker BlackSilentFan XL1 mit 1000RPM und laut Hersteller nur 13dB/A als zu laut. Bei unter 600RPM ist der erst nicht mehr raus zuhören.
 
So sieht das bei mir aus z.Zt.
Ist es da überhaupt empfehlenswert? Ich hab nicht mehr so viel Platz nach "unten"...
 

Anhänge

  • pc_1.jpg
    pc_1.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 159
  • pc_2.jpg
    pc_2.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben