Frage zu Am3 und Core i7

alfredione3oli

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
42
Hallo!
Ich denke das hier ist das richtige Unterforum ^^

1. Frage(n):
- Kann ich auf einem AM3-Mainboard SLi und Crossfire betreiben, wenn möglich 3-Way SLi?
- In vielen Tests wurde ein AM3-Prozessor nur mit DDR3-1066 getestet. Das macht mich unsicher. Kann der Phenom 2 x4 940 denn auch DDR3-1600 unterstützen?
2. Frage(n):
- Der Core i7 920 ist ja ungefähr gleich teuer wie der Phenom 2 940. Ich hab gelesen das er jedoch keinen Freien Multiplikator verfügt, was das übertakten schwierig machen soll. Man muss irgendwie den QPI erhöhen und so. Kann ich das aber auch so einfach wie bei einem Phenom 2 einfach auf dem Desktop erledigen (AMD Overdrive)?
- In vielen Tests wurde der Core i7 920 mit DDR3-1066 und/oder DDR3-1333 getestet. Kann ich ihn auch mit DDR3-1600 betreiben?

So dann danke ich für eure Antworten ^^
 
1.

Sobald Nvidia ihre Chipsätze für den AM3 rausbringen wird, wird's auch Triple SLI geben - aber welcher Homeuser braucht sowas eigentlich?!?! :confused_alt:

http://www.hardware-aktuell.com/news/876/nvidia_nforce_800_fuer_sockel_am3/

AM3-Mobo's bieten Support für DDR3-1600 an - hat nichts mit dem Prozi zu tun!

2.

Äh...der Preisunterschied beträgt 60€ zugunsten des AMD. Da bekomm ich also quasi gleich noch das Mobo mitgeliefert! :rolleyes:

Und auch beim i7 gilt: Der Ramtakt hat nicht's mit der CPU zu tun (Thema Speichercontroller)!
 
@Justin_Sane
Mit dem 3-Way-SLi ist wirklich so eine Sache. Ich würd´s zwar nie benötigen aber es geht mir einfach um die Zukunftssicherheit.

Wenn der RAM-Takt doch nichts mit dem Prozessor zu tun hat, wieso wurde denn auf ComputerBase.de beim Test über die Core i7 der 920 und der 940 nur mit DDR3-1333 getestet und der Core i7 965 mit DDR3-1600?

Und: Wie gesagt, der Core i7 920 kann man ja nur über den QPI-Takt übertakten. AMD bietet eine herrliche Desktop-Lösung an (AMD Overdrive). Gäbe es das dann auch üfr den Core i7920?

Also du sagst, dass die Unterstützung für DDR3-1600 am Mainboard liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI (selbst 2fach) ist schlicht in 99% der Fälle für den Allerwertesten!

Was bringt es mir, eine alte Graka meist aus der elekektonischen Bucht überteuert zu kaufen, nur damit dann das Gespann wieder in Sachen Leistung einer bis dato aktuellen Midrange Karte hinterherhinkt?!?!
Von der Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung und Lautstärke will ich erst gar nicht anfangen!

Nee...sry...ob das Ding jetzt Triple- oder Hexa-SLI kann, sollte bei der Kaufentscheidung ganz ganz hinten stehen - noch hinter der Farbe der Platine!! :D

Wieso jetzt CB bei Intel 1600MHz genommen hat und bei AMD "nur" 1333MHz weiss ich nicht! Ich hab den Test ja auch nicht gemacht, deshalb solltest du da besser jemand der Verantwortlichen fragen! ;)

Also du sagst, dass die Unterstützung für DDR3-1600 am Mainboard liegt?

Genaugenommen am Chipsatz!

Wegen den Tools....also bei Intel ist mir jetzt kein Standardprogi bekannt wie z.B. OVerDrive! Aber jeder Hersteller bringt da seine eigenen Tools mit, die mal gut und mal weniger gut funktionieren!
Was spricht aber gegen OC direkt über's Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es sein dass es bis jetzt noch kein AM3-Mainboard gibt welches DDR3-1600 unterstützt? Ich schau ja mal wöchentlich immer bei kmelektronik.de vorbei aber dort gibt's keines.

Was dagegen spricht: Ich finde es einfach viel einfacher direkt am Desktop zu übertakten als jedes mal wider neu zu starten und wieder eine kleine Änderung vorzunehem un dann wieder neu zu starten ^^

Und Zukunftssicherheit bietet mir AMD zur Zeit überhaupt nicht, denn es kommt mir eher vor als ob diese Firma jederzeit pleite gehen würde (wenn man so die News anschaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Wieso jetzt CB bei Intel 1600MHz genommen hat und bei AMD "nur" 1333MHz weiss ich nicht!
Weil das die Spezifikationen seitens AMD und Intel sind. Die kleineren i7 sind ja auch nur mit DDR3-1066 getestet weil Intel das so vorsieht.

Genaugenommen am Chipsatz!
Was soll der damit zu tun haben?
Bei AMD ist der Speichercontroller ja schon seit langem in der CPU und bei Intel seit dem i7 auch.
Also liegt es an der CPU was möglich ist.
Natürlich unterstützen die meisten Boards auch höhere Takte, liegt aber eben außerhalb der Spezifikation von AMD.
 
bensen hat es schon gesagt: Wir testen in den Spezifikationen, weil 9 von 10 Käufern einen PC auch so betreiben.

Warum gibt es keine AM3-Boards mit DDR3-1600? Ja weil AMD nur offiziell bis 1333 freigibt und 1600 auf den Boards, die es dann machen, an diversen Kinderkrankheiten leidet. Und wenn es einmal läuft bringt es quasi keinen Unterschied, sh unserem Test: https://www.computerbase.de/2009-02...und-810/34/#abschnitt_aenderung_des_speichers
 
@bensen
Also das heißt ich könnte auf jedem Mainboard mit einem Core i7 920 oder einem Phenom 2x4 940 DDR3-1600 rein stecken?

Edit: Je niedriger die Timings (also die: z.B. 7-7-7-20) desto besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, da gehen ganz anderen Firmen zur Zeit pleite :), ich denke im Vergleich schaut es bei AMD noch gut aus. Solche Einwürfe zeugen nicht gerade von Kenntnis der Tatsachen, sondern sind eher dummes Geschwätz deinerseits. Nenne doch einfach mal die Quelle deiner "news", damit wir sehen woher Du deine Infos so beziehst. Solche Behauptungen OHNE Quellenangabe sind mehr wie peinlich.

Beim Speicher ist zu sagen, daß der Phenom II DDR3-1333 ansteuern kann, die Boards können das auch.
Höhere Angaben finden sich deswegen nicht, weil es dafür keine CPUs gibt, zumal DDR3 zur Zeit von AMD nur langsam eingeführt wird und laut eigener Aussage noch eine Weile ein Nischenprodukt ist.

In Bezug auf das Übertakten ist bei AMD eh das Kürzel BE der Schlüssel zum Erfolg und das Mittel der Wahl, also reicht auch dort der in den Spezifikationen festgelegte DDR3-1333 Speicher.

SLI oder Xfire ist in meinen Augen immer für das hier und jetzt. Diese Möglichkeit von einem Board zu forden mit Blick auf die Zukunft ist Quatsch. Bei den kurzen Produktzyklen und dem Preisverfall wird es in 6 Monaten mit Sicherheit eine Einzelkarte geben, die sich mehr lohnt als eine "veraltete" Karte für SLI/Xfire nachzukaufen. Beabsichtigst Du jedoch in eben jener Zukunft 2 Highendkarten (oder mehr) zu kaufen welche dann auch sicher in "entrückten" Preisregionen angesiedelt sind, dann juckt Dich ein neues Board sicher nicht :). Das fällt dann unter "Beigabe".

Gut, nun warte ich mal auf deine Quellenangabe zum Thema "mögliche Pleite von AMD" :) ... .

flipp
 
@alfredione3oli
Reinstecken geht sowieso, denn notfalls läuft er eben mit geringerer Taktrate. :D
Ich habe noch keine Erfahrung mit den CPUs. Aber was man so liest läuft nen i7 zB auch mit schnelleren Speicher. Nur bei AMD macht afaik DDR1600 doch ab und an ein paar Probleme. Aber laut dem Test von Volker bringt das ja eh nichts, also lieber etwas niedriger takten und dafür die Timings aggressiver stellen.
 
Er hat ja nur geschrieben das es IHM eher so vorkommt als ob AMD jederzeit pleite gehen könnte.
Und wenn man sich die Zahlen von AMD anschaut ist das jetzt auch nicht sooo unabwägig.
Aber hoffen sollte das von uns hier keiner. Die Günstigen CPUs und Grafikkarten in letzter Zeit haben wir nur der Konkurrenz zwischen den 3 Großen zuverdanken.
Also sollte man jetzt da nicht schon wieder eine Aufstand anzetteln.

Zur Frage ja kannst auch 1600 Rams verwenden. Im schlimmsten Fall laufen die halt nur als 1333er.
Niedrige Latenzen sind besser nur die Unterschiede sind glaube ich immer noch nicht allzugroß.
 
alfredione3oli schrieb:
Edit: Je niedriger die Timings (also die: z.B. 7-7-7-20) desto besser?
In den i7 Speicherbenchmarks die ich gesehen habe hatten die Timings meistens größeren Einfluss als der Takt.
 
@bensen

War natürlich kompletter Schwachfug von mir, das mit dem Chipsatz! :freak:

Sollte ja nun hinlänglich bekannt sein, dass beim i7 wie bei AMD seit geraumer Zeit der Specihercontroller in der CPU sitzt!

Sry...mein Fehler! :)
 
@ alfredione3oli:

Bei der Auswahl des Speichers für einen i7 ist darauf zu achten, dass es sich um Niedervolt-RAM mit einer Spannung von nicht mehr als 1,65V handelt. Um auszuschließen, dass Du ungeeigneten RAM erwischst, kannst Du ein TriChannel-Kit wählen. Diese erfüllen alle die o.g. Spezifikation.
DDR3-1600 kannst Du entweder durch die Erhöhung des BCLK in Verbindung mit der Anpassung des RAM-Teilers oder (ohne BCLK-Erhöhung) durch das Einstellen des RAM-Teilers erreichen. Alternativ kannst Du, sofern Dein RAM ein XMP-Profil bietet, dieses vom BIOS auslesen lassen (dann werden die Herstellervorgaben, also Spannung,Taka, Timings, automatisch eingestellt).

Wie OC beim i7 funktioniert, dafür gibt es in diesem Thread im Post 1 einige Links zu Anleitungen und Erläuterungen. In dem Thread findest Du ferner Userberichte und -fragen rund um den i7.

MfG,
Dominion1.
 
Um es mal so zusammenzufassen was ich nun aus den Beiträgen weiß:
Wenn ich AMD nun nehmen würde, dann warten bis NVidia ihren Chip Produziert um 3-Way-Sli zu nutzen und lieber DDR3-1333 nehmen dafür niedrige Timings wählen. Richtig?
 
ieber DDR3-1333 nehmen dafür niedrige Timings wählen.
- Niedrige Timings (dafür lieber 1333 oder 1066 anstatt 1600), zb CL7/1333
- Geringe Spannung (1.65V oder niedriger)

Wegen AMD & SLI weiß ich nicht...
 
Wegen RAM: Dessen Relevanz wird öfters mal maßlos überbewertet. Im Prinzip ist es völlig egal. Such dir nen billigen und das wars. Einzige Bedingung ist, dass von einem halbwegs renommierten Hersteller sein sollte.
 
@aspro
Aber in Spielen wie GTA4 hat man doch gesehen dass es vom RAM profitiert? Und ich sehe GTA4 mit dem neuen Sandbox-Zeugs eher zukunftsweisend. RAM ist schon wichtig :), aber die Timing spielen also eine große Rolle.

Und wie muss ich genau die Latenzzeiten lesen? Es gab da CL5-4-4-15 und es gab CL5-5-5-12 ?!?
Was wäre denn jetzt besser? Im allg. doch je niedriger die Zahlen desto besser der RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben