News Dell will auf Floppy-Laufwerk verzichten

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Auch im Hause Dell neigt sich das Zeitalter der guten alten Floppys langsam aber sicher dem Ende zu. So will der Computerhersteller ab nächsten Monat seine High-End-PCs nur noch ohne Floppylaufwerk ausliefern. Dell begründet diesen Schritt mit dem sich ändernden Kundenverhalten.

Zur News: Dell will auf Floppy-Laufwerk verzichten
 
nein gabs nicht,
da hatte der kunde die wahl zwischen usb speicher oder diskette.
nun ist es endgültig vorbei, aber erst mal nur bei high end pc
 
Mir ist auch so, als hätte ich diese "News" vor einiger Zeit schon gelesen.
hmm...
 
Floppy-Laufwerk? Was is das denn? Achso, das sind ja die Laufwerke, zum Disketten lesen...... ich erinner mich.....

Mal ehrlich, nutzt denn heute noch irgendjemand Disketten? Also ich hab schon seit Jahren keine Disketten mehr benutzt. Endlich sieht auch mal die Computerindustrie ein, dass der Mist nicht mehr zu gebrauchen ist.
 
jo wird ja zeit das die diskette nun zum x-ten und hoffentlich letzten mal endgültig abgelöst wird ;>
 
das prob liegt aber an den software hertsllenr die irgend welceh sicherheits und daten rettungs systeme auf boot disketen machen

ghost oder so muss man immmer von diskette booten...
und wer von den daus weiß schon wie man den krempel auf ne cd packt und die bootbar macht
 
...ich wollte dem Diskettenlaufwerk byebye sagen... aber dann kam WINDOWS XP... nun musste ich per Diskette die Treiber für mein raid nachliefern bevor ich installieren konnte.... selbst Windows95 kam mit dem raid ohne Treiberupdate klar... LOL sag ich dazu nur!
 
@11:
Soweit ich weiß kann auch die XP-Installation Treiber von CD nehmen.
 
wie isses den mit nem Biosupdate? Von Diskette ja wesentlich sicherer als z.B. unter Windoof. Ok man sich sich auch ne Bootcd basteln, halte ich aber für ein wenig zu aufwendig. RamDisk eventl. auch ne Lösung.
Trotzdem ist die gute alte Diskette für diesen Bereich immer noch am einfachsten und am schnellsten zu handhaben.
 
Floppy muss sein! Kolleg hat sich in seinen Aldi PC auch noch eins eingebaut :)
 
Im Grunde ist diese Entwicklung logisch. Die Diskette hat als Speichermedium im Betrieb von Windoof kaum noch eine Bedeutung. Geräte wie LS120 oder ZIP konnten sich nicht durchsetzen.
Anders siehts aber aus wenn der PC nicht mehr will. Oder kennt hier jemand 'ne Möglichkeit ein BIOS per USB-Stick oder CD-R zu flashen und die alte Version drauf zu speichern?

R.I.P. Diskette
 
Muss ich meiner Mutter mal nen USB-Stick oder SD-Karten schmackhaft machen. :)

Gibts eigentlich schon ein BIOS wo man als Bootgerät "USB" angeben kann, oder ist das überhaupt möglich? So ein externes Laufwerk zum BIOS flashen, Boot"diskette" benutzen und so wär ja schon nicht schlecht.

Und für meinen Router brauch ich leider ein Diskettenlaufwerk. =) Aber bis es da einen Versorgungsengpass gibt vergeht sicher noch ne Weile.
 
Ich bin auch der Meinung, dass das Floppy noch bleiben muss. Alleine um kleinigkeiten zu speichern wie z.B. Bewerbung oder persö. Daten etc. Noch ist es notwendig, vorallen da noch einige Hersteller Treiber auf Disk´s packen und ausserdem kann man ne Disk auch Optimieren um mehr Speicherplatz zu haben. Ich glaube von 1,44 auf 2,5 MB oder so.
 
Bei einigen Board´s gibt es die möglichkeit per USB zu booten ich glaube Asus und Abit bieten sowas an. Aber trotzdessen die DISK muss (noch) bleiben. Weil einfach fast jeder noch Disketten zu hause liegen hat und für schnelle sachen die benutzen kann oder wer brennt ne CD für 2, 3 oder 4 MB????
 
was ist mit dem LS120 bzw LS240 !?

Die wurden ziemlich vernachlässigt am Markt ...
ich hab das LS240 und bin ziemlich zu frieden damit ...
ich denke 240MB sind auch nicht zu verachten für 3.5"
Diskette ... das einzige was langweilt sind die hohen preise für die Medien, das hätte aber sicherlich auch anders ausgesehen wenn sich die LS Laufwerke durchgesetzt hätten ....
 
Zurück
Oben