News Intel Centrino Mobile Technologie ist gefragt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nach vierjähriger Planung und Entwicklung hat Intel gestern offiziell die Katze aus dem Sack gelassen und stelle zahlreiche Notebooks auf Basis der Centrino Mobile Technologie vor. Bekanntlich verbirgt sich hinter Centrino ein Komplettpaket bestehend aus Prozessor, Chipsatz und Wireless-LAN Adapter.

Zur News: Intel Centrino Mobile Technologie ist gefragt
 
Will keiner was schreiben, na dann muß ich wohl mal.

Also die Frage ist doch wieviel mehr so ein Pentium M kostet, als ein Pentium 4 mobile. Sonst ist das bestimmt ne geile Sache, weniger Strom bei gleicher Leistung.

Und man muß erstmal gucken, wie der Pentium M sich gegen den Athlon64 mobile schlägt, wenn er denn irgendwann mal kommt *ungeduldigwart*.
 
also: solange die das hyperthryding am speicherinterface nicht in den griff kriegen, läuft da gar nix!!! und bei der hitzeentwicklung im weihnachtsgeschäft schmelzen denen sowieso die kupferkühler unterm arsch weg. aber egal, hauptsache die Hot-Spots auf dem Die verschwinden in den second level cache!
 
Im Normalbetrieb benutzt der "Banias" 32KB seines 1MB großen Caches, erst bei Bedarf schaltet er mehr Bereiche hinzu.
 
Ich finde diese teile wirklich geil. das ist (ich hasse dieses wort wie schreibt man das) performence/Watt die man sich wünschen kann. das gute ist auch dieser art ruhemodus, wenn nur mein windows(desktop) an ist schaltet er so viel wie möglich ab damit er nicht unnötig strom saugt. und spürbar langsamer wird er auch nicht, weil wenn er mehr power braucht, schaltet er in nur einen takt die teile zu die er braucht. geile sache. aber AMD´s neue Athlon M´s sind auch gut, auch wenn diese mehr strom brauchen und langsamer sind als die Banias. ich hoffe die teile bekommt man auch für den desktop.
 
...um Strom zu sparen natürlich und um die Laufgeräusche zu minimieren. Logo!
 
Na ja, ich schaffe mit meinem Mobile Athlon XP 2000+ und einer M9 im Officebetrieb auch ca. 240 Minuten. Komisch, dass Intel 5 Jahre für die Entwicklung brauchte und so wenig im Endeffekt rausgekommen ist. Außerdem müssen sie sich wegen ihrer Werbestrategie für den Centrino noch etwas einfallen lassen, da er ja jetzt die echten MHz hat und nicht mehr der P4 :-)!
Schade ist nur, dass Nvidia keinen super NForce2 Notebookchipsatz für AMD rausbringt, denn dann wäre vielleicht endlich von jedem Hersteller ein super aMD Laptop zu haben.
Aber was nicht ist kann ja noch werden!
Ciao
Silver
 
Zurück
Oben