Standardbenutzer kann Registry bearbeiten

uwe-b

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.658
Hier in dem Thread war ich auf der Suche nach der Bearbeitung der Icons in der Taskleiste.
Mit dem Tipp von bratmaxe83 hat das auch prima funktioniert.
Zuerst hatte ich mich mit meinem Adminkonto angemeldet und die Änderungen in der Registry durchgeführt.
Da gab es bzgl. der Icons beim Standardbenutzer allerdings keine Besserung.
So habe ich mich mit diesem Konto angemeldet und die Registry nochmal bearbeitet und das Problem war gelöst.

Meine Fragen wären jetzt:
1. Wieso kann der Standardbenutzer eigentlich die Registry bearbeiten, ohne das wenigstens die UAC anspringt und nach dem Passwort des Admins nachfragt?

2. Gibt es mehrere Registrys, oder warum hat das Ändern unter dem Adminkonto keinen Einfluss auf die Icons des Standardbenutzers gehabt?

BS ist Vista Home Premium
 
Es sind 2 verschiedene Konten, du musst das "default User" Profil bearbeiten (versteckt). Da Windows aufgrund dessen (Schablone) die Konten des Administrators und der normalen User erstellt.
 
uwe-b schrieb:
Meine Fragen wären jetzt:
1. Wieso kann der Standardbenutzer eigentlich die Registry bearbeiten, ohne das wenigstens die UAC anspringt und nach dem Passwort des Admins nachfragt?

Mal ganz davon abgesehen, dass die UAC bei Vista einfach nur total übertrieben ist und auf die Nerven geht, kommt man nicht einfach mal "zufällig" in die Registry rein, wie es bei anderen mehr oder weniger wichtigen Sachen aber schon möglich ist. Kein normaler User gibt zufällig regedit im Ausführen-Fenster ein und pfuscht dann da einfach mal rum, wer dahin geht weiß auch, dass er damit Schaden anrichten kann.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass die UAC bei Vista einfach nur total übertrieben ist und auf die Nerven geht
Nur weil du sie nicht verstanden hast, bedeutet das nicht, das sie nicht richtig handelt. ;)

Ein starten der Regedit löst bei mir immer eine UAC Meldung aus.
 

Anhänge

  • regedit.jpg
    regedit.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 187
Dabei würde ich meinen, das mein Vista nicht "verfrickelt ist".
Fragt sich nur, warum bei mir keine Meldung erscheint?

Wenn ich z.B. über den Taskmanager (welcher ohne Nachfrage öffnet) den Ressourcenmonitor öffnen will, erscheint die UAC).
 
Zuletzt bearbeitet:
uwe-b schrieb:
Meine Fragen wären jetzt:
1. Wieso kann der Standardbenutzer eigentlich die Registry bearbeiten, ohne das wenigstens die UAC anspringt und nach dem Passwort des Admins nachfragt?

weil das so definiert ist. Das Manifest von Regedit.exe beinhaltet den UAC Level Eintrag "<requestedExecutionLevel level="highestAvailable" uiAccess="false" />".

Wenn du Standardnutzerrechte hast läuft der Registrierungseditor mit Standardrechten und wenn dein Nutzer in der Admingruppe ist erscheint der UAC Dialog.

uwe-b schrieb:
2. Gibt es mehrere Registrys, oder warum hat das Ändern unter dem Adminkonto keinen Einfluss auf die Icons des Standardbenutzers gehabt?

weil du den HKEY_CURRENT_USER Zweig bearbeitet hast und das ist nun mal das Adminkonto und nicht dein Standardnutzerkonto ;)

AP Nova schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass die UAC bei Vista einfach nur total übertrieben ist und auf die Nerven geht

siehe Boogeyman :rolleyes: Schalte mal dein Gehirn ein und lerne was die UAC ist und wie sie arbeitet und wenn du etwas nicht verstehst dann frag ordentlich und poste nicht einen unsinnigen Mist.

Boogeyman schrieb:
Ein starten der Regedit löst bei mir immer eine UAC Meldung aus.

das liegt an dem requestedExecutionLevel Eintrag, siebe oben.
 
Zurück
Oben