News OCZ bringt „Vertex Ex“-SSDs mit SLC-Chips

schade leider noch zu teuer...kaufe ich mir dann doch für den preis lieber die PCI-X Version xD
 
SSDs knacken ja schon bald den S-ATA II (jaja keine offizielle Bezeichnung) Standard... nicht schlecht.
Fragt sich bloß, wo der nächste Flaschenhals eines PCs zu suchen wäre, wenn Festplatten nicht mehr die langsamsten Bauteile im PC sind. *böse aufs Bios guck*
Preislich werden SSDs wohl eh erst in einem, vielleicht sogar zwei Jahren interessant werden (und damit meine ich nicht 50€ für 40GB!, sondern HDD-Preis-pro-GB-Preise!).
 
Das glaube ich nicht. Bis die HDD-Preis-pro-GB erreicht werden, kann noch das eine oder andere Jährchen vergehen, und das sind dann nur die schlechtesten SSD, die nicht zu gebrauchen sind. Die guten SSD werden ziemlich sicher auch weiterhin teuer sein.

@Topic: nicht übel, ne Vertex mit SLC. Aber um den Preis kauf ich mir lieber ne Intel ;) na ok ich hab ja schon eine :D
 
2 Jahre sind wohl übertrieben. Die Preise sind schon gefallen seit Einführung, aber nicht so viel, dass sich jetzt jeder eine SSD in den PC hauen würde. Das kommt aber deswegen, weil ständig an der Leistungsschraube gedreht wird.

Wenn die Leistung vorerst "erschöpft" sein wird, sei es durch Interface-Mangel, dann werden die Preise meiner Meinung nach sehr rapide fallen, denn es kommt nicht alle Wochen eine neue SSD, die die alte in Sachen Geschwindigkeit schlägt.
 
Ich denk mir mal der trend wir zunächst dahin gehen, das kleine SSD´s (20-40GB) in OEMs verbaut werden, auf denen das BS dann liegen wird. Womit dann wieder jeder Blöd und Jupiter Markt gleich Werbung macht " super schneller Start in unter 2 sec". Bis die vollends HDDs vertreiben, dass wird glaube ich noch lange dauern, ich denke das wird erstmal sowas wie HD-DVD vs. Blu Ray
 
Naja wöchentlich kommt derzeit auch nichts, das weißt du aber sicher selber. Die Intels sind bei Random Zugriffen imho immer noch ungeschlagen. Das sieht man aber auch am Preis :) wobei man auch sagen muss, die neuen Indilinx sind knapp dahinter
 
Bis äquivalente Preise zu HDDs erreicht werden wird es noch ein wenig dauern und damit sind nicht nur 1-2 Jahre gemeint sondern schon ein paar mehr.


Eine erfreuliche Entwicklung wenn man mal vom Preis absieht, die nächsten Jahre sind meiner Meinung nach weiterhin SSDs nur als Systemplatten interessant, Daten werden weiterhin auf HHDs gelagert werden. Das wird sich erst ändern wenn die SSDs endlich die Anpassung erfahren die sie wirklich brauchen wie ein eigenes Filesystem und die Preise massiv fallen. Billiger werde sie aber erst wen sie wirklich Massenmarkttauglich sind und das dauert noch gut ein Jahr.
 
Hallo,

ich kann es euch nur empfehlen eine SSD für das Betriebssystem in den Rechner einzubauen. Ich selbst habe jetzt seit einigen Monaten eine Mtron MoBi 3525-32gb im Rechner für das System und für WoW und ganz im Ernst: Für 180€ hatte ich bisher nicht so eine Leistungssteigerung zusammengekauft.

Es ist ja nicht nur der Systemstart, es ist der Gesamteindruck wenn man am PC arbeitet. Die Anwendungen gehen schön schnell auf, alles was man anklickt ist nahezu ohne Verzögerung da. Ladezeiten von aufwendig auf der HDD rumzeternden Anwendungen reduzieren sich auf ein angenehmes Maß.

Man darf dabei nur nicht die Euros-pro-GB mit konventionellen HDDs vergleichen. Man muss das als "Turbokit" für den Rechner betrachten und dann geht der Preis auch in Ordnung. Zumal der Preis für eine 30GiB Vertex oder Super Talent UltraDrive (baugleich) ja noch niedriger sind als die 180, die ich für die MoBi hingelegt hab.

Grüße
 
ayngush schrieb:
Hallo,

Man muss das als "Turbokit" für den Rechner betrachten und dann geht der Preis auch in Ordnung.

oder so gesehen das NOS fürs Auto ^^
 
Die SLC SSd's sind genauso besch...en teuer wie schon vor ein paar Jahren. Ich sehe da kein engegen kommen für die Verbraucher. Re OCZ. 120Gb über 1000 Euro? Naja für Severparks, die eh jeden Preis bezahlen, könnten Sie die Dinger ja loswerden. Aber sonst werden die wohl kaum jemand anders bedienen bei der Preisgestaltung.
 
~10€/GB und das nach soviel zeit ist unverschämt.

Wenn die weiter den Preis so festtackern wird sich selbst in 5 jahren noch nix ändern.
 
Schade das die SSD immernoch so teuer sind im Vergleich zur HDD, die Vertex EX ist ein schönes Modell vielleicht gelingt es dieser die X25€ besser unter Schach zu halten wie der MLC Vertex.

Auf einen test binn ich gespannt.
 
Der Preis ist relativ, wenn man die Leistung braucht / will, dann hat sich die Kohle schnell amortisiert.

Hab mir eine kleine 30 GB Vertex zugelegt und bin sehr zufrieden (System und alle wichtigen Programme installiert), der Start der Programme geht nun wirklich ratz fatz. Selbst ein Gothic3 Spielstand lädt jetzt in angemessener Zeit ;-)
 
die preise fallen echt viel zu langsam,ist zwar klar dass man so ne platte nur für`s system kauft,aber doch nicht für so viel geld echt....
 
650€ für eine 64GB SLC ist schon arg günstig (zumal, wenn sich das Ding dann auch wie 'ne SLC verhält und nicht wie die gerne in Tests auftauchende Samsung). Bei Servern, wo die Dinger reinkommen, fällt der Preis auch nicht mehr auf - für RAM und das 10GBit-Netzwerk werden eh schon ganz andere Summen ausgegeben. Und den Rest fressen die 4 Xeons...

Nur wieso hat das Ding ein billiges SATA-Interface und kein SAS?

Und zum Thema Preise fallen zu langsam: Ich erinnere mich daran, dass ich vor 2-3 Jahren mal überlegt hatte, einen Rechner mit einer CF-Karte als Festplatte zu bestücken. Selbiges dann aber aufgegeben, weil für den Zweck (4GB!) geeignete CF-Karten weit über 150€ kosteten. Und heute? 4GB-Karten, die von USB-2- oder DMA/33-Controllern eingebremst werden, gibt es für 35€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig würdich dass nicht gerade nennen. Obwohl die Leistung beachtlich ist und das halt bei ner SLC. Hoffentlich produzieren die Hersteller mal vermehrt SLC-Produkte ;)
 
Naja aber teuer ist was anderes. In Zeiten wo die X25-E von Intel noch ~700€ gekostet hat, und das war noch die 32GB Version, das war nicht günstig. Heute kriegt man für das selbe Geld die doppelte Kapazität bei Intel. Klar, günstig ist was anderes, aber günstig ist relativ. Und die selben Preise pro Gigabyte wie bei den HDD's werden wir in 5 Jahre noch nicht sehen. Zumal SLC immer teurer (und besser) bleibt ;)
 
Zurück
Oben