Test Test: ATi Radeon HD 4770

Ich frage mioch, wieso ATi die Grafikkarte hergestellt hat?

Hieß es nichtmal, dass sie sehr Stromsparend ist?
 
Laut, sehr hoher Stromverbrauch im idle. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.
Das sind schon 2 KO-Kriterien. Wann schafft es AMD endlich wieder einmal eine akzeptable Karte auf den Markt zu bringen, die es in allen Bereichen gut macht? Die Konkurrenz bietet da das bessere Gesamtpaket an, wobei die es auch nicht viel besser machen...
 
@seppuku... schau mal wie die temps sind... die chips vona ti sind höheren temps ausgelegt worden, denke mal, dass der chip auch wieder so um die 80°C vertragen wird, wonach du den lüfter runterregeln kannst und du dann dein gehör nicht zu sehr belastest :D

aber mit dem idle temps gebe ich dir recht... sind nich grade gut
 
Bin auch sehr enttäuscht über den hohen Stromverbrauch im idle, da ich die volle Last nur sehr selten brauchen werde...bin nun am überlegen, doch nur die 4670 zu nehmen. Liegts tatsächlich am Speichercontroller für DDR5? Das würde dann ja bedeuten, dass andere Treiber/Boardpartner auch kein sparsameres Modell auf den Markt bringen können.

Weiß jemand, wie es bei der 4750 aussieht? Wird dort auf DDR5 verzichtet und "nur" DDR3 verbaut? Wann wird die 4750 erscheinen?
 
Naja, also von der Leistungsaufnahme (Idle) und der Lautstärke bin ich auch nicht so ganz überzeugt... Vor allem bei der geringen Temperatur könnte der Lüfter deutlich langsamer und so vermutlich auch leiser zu Werke gehn. Ich bin mal auf die ersten semi-passive Varianten gespannt, ganz und gar passiv sollte mit einem Accelero S1 wohl auch möglich sein (ich geh mal davon aus, dass das Platinendesign dem der HD48x0 ähnelt)
Aber ansonsten find ich die Karte O.K., Powerplay-Bug ist leider immernoch da, da wird sich aber vermutlich vor der nächsten Generation auch nicht mehr viel ändern...

Zum Test muss ich noch was sagen: Ich finde diese Pro-Contra Tabelle im Fazit eine sehr gute Neuerung weil man da schnell sieht, was gut und schlecht war. Ansonsten ist der Test wie üblich sehr ausführlich und gut gelungen.

@Ungeheuer: Ich glaube mal gehört zu haben, dass die HD4750 "nur" GDDR3 drauf hat. Aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.
 
@Idle Verbrauch: Ich stimme im Prinzip ja zu, dass das besser geht, vor allem, weil etwa meine 3850 erheblich weniger im Idle verbraucht, aber in der P/L Klasse macht NV es bis jetzt zumindest nicht besser. Die 9800GT verbraucht das gleiche, die GTX(+) sogar noch einiges mehr. Nur die GTS 250 macht´s besser, kostet aber auch deutlich mehr.
Hoffen wir einfach mal, dass bei der 5K Reihe die Probleme mit dem Speichercontroller Geschichte sind.
 
Ich fürchte, es wird kaum Anbieter mit der getesteten, guten Kühllösung geben, wenn dann können sie kaum mit der Konkurrenz um die 90 Euro mithalten, das wird seine Zeit auf dem Markt dauern. Ohne die Grundlage einer guten Kühlung fehlt später die Chance, höher zu takten, sobald die einschlägigen Tools den neuen Chip unterstützen.

Die Temperaturwerte unter Last sind überragend (Platz 1), die gleich gute HD4890 ist fast 10 db lauter. Hier sehe ich die 40nm-Stärken ausgespielt. :cool_alt:

Der Abstand im Idle-Stromverbrauch zur HD4830 ist groß, zu groß als das es unter ferner liefen paßt, da ist ein Wurm drin, verfrühtes Release-Datum ? Es ist wohl Handarbeit bei den Taktraten des GDDR5 gefragt, hoffentlich läuft er damit stabil.

Reizvoll ist das neue Stück, abwarten solte man die Zähmung des VRAM dennoch. Für Gelegenheitsspieler mag trotzdem der direkte Vorgänger HD4830 die bessere Option sein, jedenfalls bei fallenden Preisen.

Danke für den Test. :)
 
Ist doch 'ne gute Karte. Ich frage mich nur, wen man damit ansprechen will, wenn man doch schon mit der 4850 eine von Preis und Leistung aus betrachtet ähnliche Karte im Sortiment hatte.
 
denk mal die werden 4830/4850 auslaufen lassen und nur noch die 4770 herstellen aus Kostengründen...
 
Das könnte meine nächste Karte werden. Der verhältnismäßig hohe idle-Verbrauch war ja wegen dem GDDR5 Speicher zu erwarten, aber da dürfte ja wie beim RV770 noch per CCC was zu ändern sein.

MfG Pantherfibel
 
Die Karte spricht voll die Käuferschicht einer 4830 oder 4850er an - wobei der Gewinn pro Karte bei der 4770 wohl größer ist dank der kleineren Chipfertigung und dem halbierten Speicherinterface.
Zudem bietet sie unter Last eindeutig das bessere Verhältnis aus Leistung pro Watt.
Die Karte ist ein würdiger Nachfolger der 4830. Aufjedenfall finde ich den Beschluss ATI's besser, einen billigen modernen Refresh zu liefern astatt Karten einfach technisch veraltet (ohne DX10.1) umzulabeln bei gleicher Leistung (9800GT, 9600GT, 250GTX etc - alle G92(B)Karten)
 
Hm..Ati hätte sie HD4840 nennen sollen, und damit nicht nur die 4830, sondern auch die 4850 ersetzen können (die neue ist sicher billiger in der Fertigung) Der 4770er Bezeichnung rennt sie zumindest meilenweit davon. Das hat man nicht oft. :)

Bei den Temperaturen ist auch noch soviel Spielraum, das man den Lüfter sehr weit runter regeln kann. Zumindest wenn das Dual Slot System Serie bleibt. Günstig (semi)Passiv Kühlen sollte auch problemlos möglich sein.

Da hat ATI die rundum perfekte Karte gebaut, die die Empfehlung wirklich verdient :)
 
Hätte ich mir bloß damals einen 19" TFT geholt, anstatt 22".

So habe ich leider keine Chance ein letztes Mal kostengünstig aufrüsten.

Dann muss gleich ein komplett neuer PC her, um alles in der nativer Auflösung zu spielen. :(

Ich war sonst immer mit Midrange sehr zufrieden.

Kann man nix machen, die Graka hätte mir sonst echt zugesagt.

mfg
Kai
 
Interessanter wäre ein RV790 in 40 nm mit 1200 Shader-Einheiten. Oh, moment, das wird ja der RV870 ... :D
Zumindest wird sich der Speicher dann - Gerüchten zufolge - runtertakten.
 
von der leistung überzeugt die karte erwartungsgemäß. die lautstärke ist imho noch kein problem, da viel hersteller eh auf alternative kühllösungen setzen werden. aber der verbrauch vor allem im idle ist eine große enttäuschung. grade da sollte doch die stärke der karte liegen.

@wolfgang: kommt auch noch ein test der 9800gt ge gegen 4750? wann fällt für die das nda?
 
Eion NDA schließt immer den Termin mit ein ^^
 
PCGH haben die Karte um knapp 25% übertaktet (siehe hier) :) .

Ansonsten wieder mal ein informativer Test. Ich bin schon gespannt was jetzt alles an Variationen dieser Karte kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zuletzt bearbeitet:
Super gute Test. Schön das ATi dieser Wurf gelungen ist. Schade nur wegen dem GDDR5 Controller das man den nicht in Griff bekommt und damit recht schlecht aussieht.

Gespannt bin ich dann mal auf die HD4750, die soll ja mit GDDR3 kommen und nicht soviel niedrigere Taktraten haben. Wenn die dann noch für ca. 70 EUR zu haben ist wäre das wirklich eine Idee.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben