Hat AMD inzwischen Intel in der Performance ein- bzw. überholt?

watchmen

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7
ich hätte mal ne Frage zu ner Seite die ich gefunden habe

http://valid.canardpc.com/records.php

Dort steht das:

World Frequency Records (AMD K10 CPU) :

* Nº 1 : LimitTeam(Sigh qooitry Ultra40) reached 7127.85 MHz with an AMD Phenom II X4 955 Black Edition (45 nm) [Details]

Kann man die Phenom II eher mit den Core 2 Quad CPU's oder mit den i7 Core CPus vergleichen?

Aber eigentlich egal, ich dacht immer, oder besser, las immer das die Intel CPUs den AMD überlegen sein sollen. Ok das muß ja nicht im OC bereich zutreffen, aber da ich mir ein neues System kaufen will, mit der Option auf gutes OCen, bringt mich das schon zum nachdenken, vor allem da ich mir eine i7 CPU kaufen wollte. Die sind aber im OC im Vergleich zum Phenom II X4 955 eher weniger beeindruckend.

World Frequency Records (Intel Core i7 CPU) :

# Nº 1 : Xenic reached 5666.66 MHz with an Intel Core i7 Extreme 975 ES (45 nm) [Details]
MB : Asus Rampage II Extreme (Intel X58 rev 12) - RAM : Samsung 1024 MB
Mir ist schon klar das diese Rekorde nicht alltags-tauglich sind, aber es scheint AMD hat Intel inzwischen mindestens ein- oder übergeholt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar amd user, aber das bessere oc potential hat intel.
sieht man an diversen oc listen. es gibt viele intel quads über 4ghz, aber nicht allzuviele bei phenom2 systemen. also noch ein bisschen arbeit für amd ;)
 
Also der i7 ist schon schneller pro takt. Zumindest bei proffessionellen Anwendungen. Bei Spielen ist ja der Phenom II schneller.

Ich würde's dir (unabhängig von oc) so empfehlen:

gaming -> phenom II
proffessionelle berechnungen etc. -> i7

das mit den hohen frequenzen liegt vor allem daran, dass die amds nahe dem absoluten nullpunkt (ca. -270°C) recht stabil werden, lässt sich leider nicht übertragen auf Raumtemperatur. Sind beide ungefähr gleich gut fürs oc. Intel ist halt um ein Vielfaches so teuer und bei Spielen langsamer :p. Bei Rendern/Servern etc. sind sie natürlich super.
 
Ich hatte ja vor ein i7 System zu kaufen, mit der Hoffnung die Entwickler kreigen es noch hin mit der Ausnutzung der Cpus. Falls nicht kann ich ja Anfang des nächsten Jahres auf den Gulftow umsteigen.

Mit AMD habe ich mich gar nicht beschäftigt, Keine Ahnung ob AMD Sockel im nächsten Jahr geändert werden, oder ob es noch ein bisschen so bleibt.

Aber ich glaube dennoch, obwohl ich nur fürs Gamen nen PC suche bleibe ich Intel, mich jetzt nochmal in die AMD Materie einzuarbeiten habe ich echt keine Lust.

Aber als Allrounder scheint der i7 besser zu sein, oder?
 
Der I7 kann nur 2 threads gleichzeitig pro Kern bearbeiten und dadurch wird er schneller als ein PII aber nur in Anwendungen die mehr als 4 Threads nutzen

Der PII ist durchaus auf einem Level mit dem I7 und Core2Quad nur hat der i7 eben den angesprochenen Vorteil
welcher ihn eben in Anwendungen die mehr als 4 threads einen Vorteil verschafft.

In games sind die CPUs bei gleichem Takt alle mehr oder weniger gleichschnell.


Und da man sich den Vorteil des i7 teuer erkaufen muss ist es halt die Frage ob sich das lohnt zumal man
in Spielen kaum bis garnicht davon profitiert.


OC ist beim i7 und PII übrigens gleich, mit standard Methoden bekommt man keinen der beiden groß über
die 4GHz Marke und welche CPU jetzt den OC Record hält ist doch egal oder kauft man sich auch das auto
dessen Motor länger unter Wasser läuft ? :freak:
 
Sind nicht auch bei den SuperPI Ergebnissen immer die Intels an vorderster Front?

Also scheinen die Intel doch besser zu rechnen, oder?
 
SuperPi ist genauso aussagekräftig wie welcher PC brennt schneller ab wenn ich ihn anzünde ;)

Das ist ein fast 14 Jahre altes Programm das nur minimal angepasst wurde und aus welchem Grund auch immer
extrem überbewertet wird aber es ist alt, skalliert mit nichts und profitiert eigentlich nur von einem Relikt alter
Zeiten in den Intel CPUs
 
Die Intels wirst du imoment immer an forderster front sehen da Intel Cpu's sich viel besser übertakten lassen und auch viel mehr leistung haben.

Imoment hingt AMD schwer nach
 
Genau, gegen den i7-920 hat der X4 955 BE keine Chance... Denk nochmal drüber nach.



Edit, nochmal für die Deppen: Doch, er hat!
 
Zurück
Oben