Wie WinXP SP0 effizient auf aktuellsten Stand bringen?

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Ich hab ein Problem: Meine Mutter will nach Jahren wieder einen Internetanschluss haben; bisher war der Rechner offline, sodass es kein größeres Problem war, dass noch kein ServicePack drauf ist.

Nun muss ich den Rechner aber irgendwie auf den neuesten Stand bringen; die hunderte Updates per WindowsUpdate runterzuladen würde Tage dauern; und leider hat sie nur ein Recovery-Medium/ OEM-Lizenz (sonst könnte sie ja einfach meine Installation mit ihrer Seriennummer verwenden).

Wie bringe ich so ein System am effizientesten auf den neuesten Stand? SP1 (weil Voraussetzung für SP3) und SP3 herunterladen, manuell installieren, und den Rest dann per WinUpdate? Oder gibt es irgendwo offizielle(!) Update-Packs, die auch alle Updates nach dem SP3 einschließen?

Am liebsten würde ich der Bequemlichkeit halber direkt den RC von Windows 7 nehmen, aber das ist ja nur ein RC ... Und bei Linux weiß ich nicht, ob das mit der T-Home-Software klarkommt (geschweige denn, ob meine Mutter mit Linux klarkommt, wo ich nichtmal richtig damit umgehen kann ...).
 
ich mach da immer SP2 und SP3. SP1 ist bei SP2 dabei.
 
Ich würde Sp3 manuell installieren und den Rest per Windows Update nachinstallieren.

Du kannst aber auch mal schauen ob es ein aktuelles Winfuture Update Pack gibt.
Eine Alternative hierzu wäre auch der C't Offline Updater

Edit: Hier der Link zum WF Update Pack http://winfuture.de/UpdatePack
 
@cyrano: Danke, das winfuture UpdatePack klingt vielversprechend.

Aber die Frage ist jetzt: Muss ich vorher das SP3 installieren, um dann das UpdatePack "XP SP3 Vollversion" nutzen zu können ... vermutlich. Nur welches SP brauche ich dann, um das SP3 überhaupt installieren zu können: SP2 oder SP1 (Hat Willi Recht, nur SP2? Igendwie hab ich im Hinterkopf, dass man SP1 braucht, um überhaupt ein anderes SP einspielen zu können).
 
Meines Wissens kannst du direkt von Sp0 auf Sp3 updaten.
Danach nimmst du WF Update Pack "Sp3 Vollversion".
Die anderen Version sind Updates von früheren Winfuture Update Packs. Da du aber vom nackigen SP3 aus updatest , wird die Vollversion benötigt.
 
dann werd ich das so mal alles runterladen. Dankeschön :)
 
SP3 geht nur wenn bereits SP1 installiert wurde, wenn Du kein SP installiert hast (SP0), muss erst SP1 installiert werden.
 
werkam schrieb:
SP3 geht nur wenn bereits SP1 installiert wurde, wenn Du kein SP installiert hast (SP0), muss erst SP1 installiert werden.
jein.
Das Setup vom SP3 braucht nur einen bestimmten Eintrag in der Registry. Wenn man diesen Wert einträgt, kann man auch direkt SP3 installieren (hoffe ich jedenfalls, denn das SP1 hab ich jetzt nicht auf die Update-Sammlungs-DVD gebrannt ...):
http://www.winsupportforum.de/forum...xp-sp3-auf-systemen-ohne-sp-installieren.html
 
hallo,

du kannst dir auch mit dem Update-Pack-Creator einen updatepack nach deinen wünschen selbst erstellen, das ist meiner meinung nach die eleganteste lösung.

edit: sorry habe gerade bemerkt das es das tool anscheind nicht mehr gibt, schade.

Update-Pack-Creator

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

http://green-crystal.de/

Mit dem kostenlosen Update-Pack-Creator von Green Crystal Software lassen sich relativ unkompliziert eigene Windows Update-Packs erstellen. Dabei lassen sich Windows-Updates, Office-Updates, Anwendungen, Registry-Dateien und individuell gewünschte Software in das Update-Pack integrieren.

Alle Einstellungen können in einem Profil gespeichert und später wieder geladen werden. Für die Anwendung ist .NET Framework 2.0 erforderlich!

Die Update-Packs können zur Zeit für Windows XP, Vista, Office 2003 und Office 2007 erstellt werden. Alle Windows- und Office-Updates werden direkt von der Microsoft-Website heruntergeladen.

Eine Installation ist nicht erforderlich. Das Programm kann sofort gestartet werden, jedoch eine aktive Internetverbindung ist Voraussetzung.


Eigene Update-Packs einfach selbst erstellen
Erstellen Sie sich Ihr eigenes Windows Update-Pack. Dabei können Sie Windows-Updates, Office-Updates, Anwendungen, Registry-Dateien und individuell gewünschte Software in das Update-Pack integrieren.

Komfortable Profilverwaltung
Die heruntergeladenen Updates und Anwendungen bleiben auf Ihrem PC gespeichert und können jederzeit für die Erstellung eines neuen Update-Packs verwendet werden.

Zusammenstellen von Windows-Updates
Zur Zeit werden Windows XP, Vista und Vista 64-Bit unterstützt.

Zusammenstellen von Office-Updates
Zur Zeit werden Office 2003 und Office 2007 unterstützt.

Individuell erweiterbar
Zusätzlich zu den Updates können Sie in Ihr Update-Pack eigene Anwendungen und Registry-Dateien integrieren.

Selbsterklärend, übersichtlich und leicht zu bedienen
Programm installieren und sofort loslegen. Ein Studieren von Handbüchern entfällt. Update-Pack-Creator wurde so entwickelt das sie sich jederzeit zurecht finden werden.

Kostenlose Programmupdates
In verschiedenen Abständen werden neue Updates mit neuen Funktionen und Verbesserungen veröffentlicht. Diese Updates können sie sich jederzeit kostenlos auf unserer Homepage herunterladen. Die monatlichen Aktualisierungen der Windows- und Office-Updates erfolgt über eine zentrale Online-Datenbank. Ein erneuter Download des Programms ist dafür nicht erforderlich.
Ergänzung ()

hallo,

es gibt den oben beschriebenen Update-Pack-Creator noch von com!
der funktioniert auch noch. :cool_alt:

http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-update-pack-builder.html

dort gibt es auch noch andere kostenlose tools:

http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools.html
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: gibt es doch noch von com!)
Zurück
Oben