News Coax-Kabel - Das neue Heimnetzwerk?

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Das alt bewährte Coax-Kabel will nun eine Gruppe von Elektronik-Unternehmen zur Verbreitung digitaler Daten wieder einführen und damit in einem Haushalt Geräte wie z.B. Fernseher, digitale Videorekorder und PCs miteinander vernetzen. Der Vorteil der Kabelverbindung sei, dass sie bereits in vielen Haushalten vorhanden ist.


Zur News: Coax-Kabel - Das neue Heimnetzwerk?
 
zu lahm....auf den vielen akt. mb is doch sogar schon gigabit lan drauf...
 
Wieviele Daten schickst du zu deiner Kaffemaschine, dass du Gigabit-Ethernet brauchst?

Selbst für die Wiedergabe von DVDs reicht herkömmliches WLAN locker aus.
Die Aussage "das Kabel ist im Haus schon vorhanden" zieht bei mir nicht. Ich hab keine Lust, so ein hässliches Kabel quer durch die Wohnung zu spannen.

Die Zukunft ist WIRELESS !
 
hast du ne ahnung wieviel kaffee ich trinke...
 
Ich denke nicht, dass die Zukunft nur Wireless sein wird, denn a) ist eine 128bit encryption nicht unknackbar. Zudem ist es noch zu lahm. Ich denke schon, dass es sicher eine zu "beäugelnde" Technik ist. Natürlich werde ich den beiden Gigabit Ethernet Ports neue treue zusprechen... ^^

MfG GuaRdiaN
 
Also ich trag meinen Beitrag dazu bei, dass sich diese Technik nicht durchsetzt. :D

Mir kommt der Schrott nicht ins Haus.
 
f***, jetzt hab ich mir letzte woche ´nen kühlschrank mit w-lan-support gekauft und jetzt soll coax wiederkommen :(
 
Ich sehe darin keine Zukunft:

1) Fürs Neurüsten ist die Technik zu lahm und zu teuer (coax-kabel sind teurer herzustellen als tp-kabel).

2) Für bestehende Haushalte wird es wohl auch zu teuer sein, da ein extra Chip und spezielle Netzwerkkarten bzw. Adapter notwendig sind.
Es gibt ja auch schon Ethernet-Adapter für die Steckdose (genauso eine eine Alternative für nicht vernetzte Haushalte). Das wollen aner auch die wenigsten haben, da TP-Kabel durch die Wand bohren und verlegen oder aber WLAN-Karten einfach günstiger sind und sich Ethernet und WLAN bereits auf dem Markt etabliert haben.
 
Bombwurzel schrieb:
Wieviele Daten schickst du zu deiner Kaffemaschine, dass du Gigabit-Ethernet brauchst?
Welche Daten schickst du überhaupt zu deiner Kaffemaschiene?

Seit Jahren wird doch schon das "vernetze intelligente Haus" als Zukunft dargestellt, durchgesetzt hat es sich bisher nicht.
Außerdem sehe ich mich selber im Stande in meinen Kühlschrank zu schauen, ob ich noch Milch da habe.
 
Flipstar schrieb:
Außerdem sehe ich mich selber im Stande in meinen Kühlschrank zu schauen, ob ich noch Milch da habe.


Du vielleicht. Deine Kinder und Enkel wird es allerdings ziemlich anstinken, wegen jeder Kleinigkeit die Füsse zu bewegen.

Vor 100 Jahren sind die Leute noch zu Fuss zur Arbeit gelaufen.
Na, wie wär's?
Haste auch Lust drauf?:D:D
 
Das Teil ist gut, es soll doch garnicht in konkurenz zu LAN und WLAN sein. und 100Mbit reichen für extrem viele sachen locker aus, gerade im multimediabereich. das neue HDTV passt auch durch das kabel.

Wie hoch ist die reichweiter durch das kabel?
 
Sagt mal wieviel Leute kennt ihr noch die Coax Kabel im Haus liegen haben ?!
Ich kenne 1 Person die solch ein Kabel noch hat, dies wird im Garten als Schaukelträger benutzt !
Wieviele Arten der Verkabelung wollen die den noch "Marktreif" machen, dann haben wir wieder zig tausend Standarts und keiner kann mehr zum anderen connecten.
W-Lan und dem normalen TP gehören definitiv die Zukunft.
Es mag Leute geben die 128bit Verschlüsselung benutzen, ich bin aber doch lieber direkt auf eine 256bit Wep Verschlüsselung aufgesprungen !
Wobei das auch schon wieder übertrieben ist ... Sicherheit wird heute immer öfter vernachlässigt so traurig das auch ist. Nur sehe ich nicht ein auf die ganzen Schwarzmaler zu hören die immer sagen "alles so schlecht alles so scheisse alles so unsicher !"
Wenn es danach ginge würde wir heute in Watte gepackt in irgendwelchen Kellern liegen.
Man kann auch krampfhaft versuchen irgendwie Geld zu machen, aber bitte nicht so.
 
Also wir haben hier 5 Rechner mit 10 Mbit-Coax-Kabel verbunden.

Grund: es lag bereits im gesamten Haus für das Fernsehnetz.

Das reicht für die i-net-Freigabe über den Rechner im Keller dicke und auch für die ein oder andere Datei.

Aber ich denke, hier wird dann wohl W-Lan in Zukunft Einzug halten und keine Kabel mehr....
 
Was soll man heute noch mit 100MBit anfangen? 8-10MByte/s sind nichts wenn man mal paar größere Files übers LAN zieht.. mir wär lieber wenn es mal richtig mit GBit-LAN losgehen würde (vorallem dass die 8 bis 16 Port GBit-Switches billiger werden).

Die Koax-Sache kommt ein paar Jahre zu spät.. damals hatte es ja noch jeder - aber jetzt hat doch längst jeder LAN via TP/RJ45 oder eben Wireless.
 
das zielt auch eher auf den us markt als auf europa, in vielen haeusen mit kabelanschluss gibt es in fast jedem zimmer nen coax stecker fuers kabelfernsehen bzw kabelmodem. ein weikteres anzeichen ist wohl motorola als firma, da hier in usa viele kabelmodems von motorola sind.
 
@bunkerfunker
genau und des mit wlan kannste auch vergessen....kumpel hatten paar tage ne verbindung zum nachbarn, die is abgerissen sobald jemand im hausflur vorbeigekommen ist....
irgendwann is ihm der kragen geplatzt, hat die bohrmaschine rausgeholt und fertig...
geht nix über kabel.....
btw gibts erste gigaswitches schon für 150?...
kein pappenstil, aber wenn manche leute das geld für 500? grakas übrig haben sollten das doch peanuts sein :p
 
Ja leider sind die heutigen WLan Geräte noch nicht wirklich von der Sendeleistung her "overpowered".
Soll sich eigentlich an der Sendeleistung in den nächsten Jahren irgendwas verbessern !?
Die Firmen müssen ja auch Gesetze und Richtlinien einhalten, ist es da überhaupt möglich stärkere Antennen zu benutzen ?
Ich finde es ja toll, wenn Leute mit normal erschwinglichen Sachen 300Km Strecken schaffen, bloss ist sowas nicht illegal ?!
 
cool - dann kann ich auf meiner Kaffeemaschine HDTV schauen.... :D
 
Aixem schrieb:
Es mag Leute geben die 128bit Verschlüsselung benutzen, ich bin aber doch lieber direkt auf eine 256bit Wep Verschlüsselung aufgesprungen !

Mit Kanonen auf Spatzen :D:D

Bei 256Bit ist mir der Verwaltungsaufwand zu hoch. Die Verbindung geht dadurch doch schon arg in die Knie. Da sind die meisten AccessPoints wohl noch nicht schnell genug, um 256Bit in Laufzeit zu entschlüsseln.

Problem1:
Die Reichweite. Wenn der AP günstig positioniert wird, reicht seine Sendestärke kaum 2 Etagen weiter. Wer in ner Wohnung mit Stahlbetonwänden wohnt, kann sich freuen, wenn die Verbindung wenigstens in der eigenen Wohnung funktioniert.
Und wenn vor meiner Wohnungstür 3 Hacker mit Laptop rumsitzen, dann weiss ich nicht, wie es euch geht, aber mir würde das auffallen.
Ich komme mit meinem Laptop gerade mal bis zur Garage - ca. 20-30m Luftlinie. Mit den alten WLAN-Treibern bin ich sogar nicht mal in die Wohnung unter uns gekommen.
Besonders anfällig sind also nur diejenigen, die ihr WLAN über größere Entfernungen nutzen wollen und müssen.

Probem2:
MAC-Filter, die bei jedem AP aktiviert werden sollten. Damit sperrt man schonmal alle Angreifer aus, die über herkömmliche WLAN-Karten verfügen. Die meisten Karten sind nämlich weder in der Lage irgendwelche Pakete mitzuschneiden, noch können sie MAC-Adressen klonen.

Problem3
Die Zeit. Um ne 128Bit Verschlüsselung zu knacken, musste schon 'n paar GByte an Daten mitschneiden um den Schlüssel zu bekommen. Und wir reden immernoch von WLAN. Der Hauptteil des Traffics dürfte im privaten Bereich wohl Richtung Internet führen - somit kommen wir auf maximale Transferraten von ca. 1MBit/s, also 7,5Mbyte/Minute. Um nur ein einziges GByte an Daten zu bekommen sitzt du also mindestens 3 Stunden. Bei 256Bit sind es sogar schon einige Tage. Wobei ich ersthaft sagen muss, für 1GB Traffic über das Internet benötige ich mindestens ne Woche.
Hallo! Wir sprechen hier von privaten Verbindungen. Die einzigen "Feinde" solcher Netze sind "Wardriver", also Jungs und Mädels die auf der Suche nach ner unkomplizierten I-Net Verbindung sind. Die setzen sich keine 3 Stunden vor dein Haus um irgendwelche Schlüssel zu knacken. Eher fahren die ne Querstrasse weiter, wo der "DAU vom Dienst" mit nem ungeschützten WLAN sein Unwesen treibt.

Noch Fragen?

Und selbst wenn ein Angreifer euer Netz geknackt hat. Wow!
Dann hat er im günstigsten Fall Zugriff auf deine Internetverbindung. Weder auf den AccessPoint noch deinen Router kann er zugreifen. Wenn man sich für mehr als 5 Cent Gedanken gemacht hat, als man sein Netzwerk aufgebaut hat, ist genau an diesem Punkt für unseren Freund Schluss.
Um Passwörter für Serveranmeldung etc zu bekommen, sitzt der Typ nochmal einige Tage vor eurem Haus. Dann liegt die Entscheidung bei euch. Stellt ihr im ne Schale Hundefutter raus, oder ruft ihr die Bullen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben