Warcraft 3 ruckelt/bleibt hängen

TheDarkAnubis

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
41
Das Game lief super, aber leider laufen nicht alle Maps. Das mit dem ruckeln und hängen bleiben, kenne ich noch von meinem alten Pc. Aber der hatte auch nicht die Leistung, von meinem jetzigen PC.

Die Daten braucht ihr, denke ich, um das Problem lösen zu können:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE@3725 MHz
Grafikkarte: Gainward Radeon HD4870X2 GLH
Arbeitsspeicher: 8 GB
Betriebssystem: Vista Ultimat 64 Bit
Monitor: Ultra Sharp 2709w

Neue Treiber, hab ich auch schon versucht. Brachte nichts :(
 
Was für Maps hängen denn? Bei so einer Maschine sollte eigentlich alles laufen, bis auf vllt. ein paar Custom-Maps wo zeitweise so viele Viecher unterwegs sind dass es echt bei jedem Rechner ruckelt, da kann man aber dann echt nichts machen und mir fällt spontan auch nur eine Map ein wo es so extrem ist.
Wie sieht es bei anderen Spielen aus, da auch Probleme?
 
Was hast du denn für ein Netzteil?

Netzteil: Corsair TX650W

Reicht locker für das System :)

Was für Maps hängen denn? Bei so einer Maschine sollte eigentlich alles laufen, bis auf vllt. ein paar Custom-Maps wo zeitweise so viele Viecher unterwegs sind dass es echt bei jedem Rechner ruckelt, da kann man aber dann echt nichts machen und mir fällt spontan auch nur eine Map ein wo es so extrem ist.
Wie sieht es bei anderen Spielen aus, da auch Probleme?

Nehme am liebsten Multi-player melee - Maps, so zwischen 8 bis 12 Player. Custom-Maps habe ich gerade mal 2. Die laufen beide flüssig.

und mir fällt spontan auch nur eine Map ein wo es so extrem ist.

Das Map macht mich neugierig :D

Auf meinem neuen PC (Mai 2009), hab ich bisher gerade mal 2 Spiele drauf. Das andere ist Alarmstufe 3 Uprising. Das läuft ohne Probleme.
 
Läuft vllt. irgendwas im Hintergrund? Wie hoch ist die Systemauslastung wenn Du gar nichts machst? Schonmal mit 3D Mark getestet, wie viele Punkte Du bekommst? Wenn da alles stimmt wüsste man dann, dass es definitiv am Spiel liegt.

PS.: Die Map die ich meine ist CS Tower Defense, bei einer der Wellen am Schluss hatte ich da bisher immer Diashow. :D
 
Multipl spielst du oder? Da ruckelt es doch oft und liegt meistens daran das die Daten nicht schnell genug von a nach b kommen oder der Partner ein LOW lader ist. Ist bei CC Tiberium doch nicht anders oder bei Stunde Null. Manche spiele laufen genial und andere sind eine rine Lag Partie. Wie sieht es denn im Singelpl aus?
 
Also es ist schon ein Unterschied, aber nicht immer leicht zu sehen. Entweder ist deine Kiste zu lahm, oder dein(e) Multiplayermitspieler haben starke Verzögerungen. Deine Kiste sollte mehr als ausreichen, es Tip kann ich nur angeben, evtl mal kleinigkeiten auszuprobieren:
- musik vom spiel aus
- musik auf miles emulated
- grafikfeinheiten wie schatten oder partikel reduzieren.
- deine leitung prüfen mit wieistmeineip.de, bzw unter start -> ausführen -> cmd -> ping google.de
und die ergebnisse posten.

wenn die werte ok sind und bei dir selber, zb im singleplayer modus, nichts ruckelt, dann spielt du zuviel mit lahmen gegnern ^^

lg, fire
 
Pjack schrieb:
Was für Maps hängen denn? Bei so einer Maschine sollte eigentlich alles laufen, bis auf vllt. ein paar Custom-Maps wo zeitweise so viele Viecher unterwegs sind dass es echt bei jedem Rechner ruckelt, da kann man aber dann echt nichts machen und mir fällt spontan auch nur eine Map ein wo es so extrem ist.
Wie sieht es bei anderen Spielen aus, da auch Probleme?

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Wenn unzählige Viecher unterwegs sind, bleiben die teilweise einfach stehen, da die Wegengine nicht schnell genug hinterherkommt. Hat man bei etlichen Tower-Defense karten, aber besonders bei Tower Wars.

Schlimm sind eher Tower-Defense karten wo die Türme bombastische Grafikeffekte haben. Wenn man davon dann 100 Stück baut, schafft die beste Graka das nicht, da zb zu viele Feuerbälle rumfliegen.
 
tja, das kommt davon wenn man immer alles doppelt und dreifach haben möchte wie z.B die graka^^
nene scherz, wenn das spiel auf deiner alten büchse gelaufen ist(so gut,wie es die hardware zugelassen hat), und auf der neuen im vergleich zur alten ruckelt, dann kann das nichts schlimmes sein.

mich würden ma benchmarks interessieren was dein arbeitstier so rausspuckt !!
 
Er meinte ja, dass es auch bei seinem alten Rechner schon gehangen hat. ;)

Ich finde man merkt den Unterschied, ob es hängt, weil der Rechner ein Problem hat, oder weil das Internet zu lahm ist bzw. die Mitspieler laggen. Aber das lässt sich ja einfach mti Fraps überprüfen, im Spiel sollten es konstant 64 Frames sein. Gibt auch einen Befehl um die FPS gleich Ingame anzuzeigen, den hab ich aber grade nicht im Kopf.

@DarthSpot
Du hast recht, es liegt wohl an den Effekten auf der Map die ich meinte, so wirklich viel ist da auch nicht unterwegs.
 
Danke erstmal, das sich so viele melden, das Problem zu lösen. :D

Läuft vllt. irgendwas im Hintergrund? Wie hoch ist die Systemauslastung wenn Du gar nichts machst? Schonmal mit 3D Mark getestet, wie viele Punkte Du bekommst? Wenn da alles stimmt wüsste man dann, dass es definitiv am Spiel liegt.

PS.: Die Map die ich meine ist CS Tower Defense, bei einer der Wellen am Schluss hatte ich da bisher immer Diashow.

CPU Usage: 0 bis 1 %

Memory: 1,97 GB (24 %)

3D Mark Vantage: P14146 (20 Mai)

Multipl spielst du oder? Da ruckelt es doch oft und liegt meistens daran das die Daten nicht schnell genug von a nach b kommen oder der Partner ein LOW lader ist. Ist bei CC Tiberium doch nicht anders oder bei Stunde Null. Manche spiele laufen genial und andere sind eine rine Lag Partie. Wie sieht es denn im Singelpl aus?

Spiele Multiplayer Maps gegen den PC. Also nicht online.

@firexs
Wenn ich anfange, bei einem alten Spiel alles zu reduzieren, pennt meine Grafikkarte ein.
Habe sowieso manchmal das Gefühl, das die Karte bei Warcraft nicht richtig hochdreht.


Das Lustige ist, manche ruckeln von Anfang an, manche erst später und andere ruckeln den einen Tag wie verrückt und die selben gehen ein paar Tage später ohne Probleme.
 
Es geht nicht darum, deine Grafikkarte zu unterfordern, das ist sie eh schon genug. Sondern darum herauszufinden, warum du diese Lags hast. Reduzierte Grafikdetails müssen nicht zwangsweise was mit der Grafikkarte zu tun haben. Können aber in deren Umfeld die Schuld tragen. Zb dein DX9.0c unter Vista64. Standard ist nur ein DX10 Paket, eventuell hilft es aber, wie zb auch bei Fear, DX9 in der aktuellen Version zu installieren, um die Komponente "DX9" zu aktualisieren. Schliesslich gehört dort Grafik, Sound & Netzwerk hinzu, bzw deren Beschleunigungs-Elemente.

lg, fire
 
Ich tippe mal blind das da was an der Netzwerkeinstellung nicht Stimmt. Grundregeln:

*Feste IP für die Netzwerkadapter
*Windows Firewalldienst ausschalten (ursache vieler Probleme), Firewall im Router ausschalten
*Verschlüsselung im WLAN Netzwerk
*(-noch) geschlossene Ports für die jeweilige Anwendung (hier Warcraft III) [Stichwort NAT]
*P2P bzw. Filesharing im Hintergrund
*kein FastPath

Es kann auch ein Problem des Gegenspielers sein (selbige Probleme die ich gelistet habe). Es kann auch ein Problem in der Custommap sein (Bugs). Es kann aber auch am Battle.Net liegen.

*edit*
sehe Grad das nur im LAN gespielt wird. Viele der Punkte trifft aber auch auf selbige zu, wie Firewall und Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, deine Grafikkarte zu unterfordern, das ist sie eh schon genug. Sondern darum herauszufinden, warum du diese Lags hast. Reduzierte Grafikdetails müssen nicht zwangsweise was mit der Grafikkarte zu tun haben. Können aber in deren Umfeld die Schuld tragen. Zb dein DX9.0c unter Vista64. Standard ist nur ein DX10 Paket, eventuell hilft es aber, wie zb auch bei Fear, DX9 in der aktuellen Version zu installieren, um die Komponente "DX9" zu aktualisieren. Schliesslich gehört dort Grafik, Sound & Netzwerk hinzu, bzw deren Beschleunigungs-Elemente.

Habe kein 9.0c, sondern nur 10.1 installiert. 9.0c habe ich nur unter meinem alten Rechner installiert. Brauche ich noch 9.0c ?
Beim Scan mit Ultimat Everest, habe ich feststellen müßen, das die Grafikkarte, selbst wenn Warcraft läuft, nur auf 507 Mhz läuft, statt auf 790 Mhz. Heißt sie bleibt auf Sparmodus.

Ich tippe mal blind das da was an der Netzwerkeinstellung nicht Stimmt. Grundregeln:

*Feste IP für die Netzwerkadapter
*Windows Firewalldienst ausschalten (ursache vieler Probleme), Firewall im Router ausschalten
*Verschlüsselung im WLAN Netzwerk
*(-noch) geschlossene Ports für die jeweilige Anwendung (hier Warcraft III) [Stichwort NAT]
*P2P bzw. Filesharing im Hintergrund
*kein FastPath

Es kann auch ein Problem des Gegenspielers sein (selbige Probleme die ich gelistet habe). Es kann auch ein Problem in der Custommap sein (Bugs). Es kann aber auch am Battle.Net liegen.

*edit*
sehe Grad das nur im LAN gespielt wird. Viele der Punkte trifft aber auch auf selbige zu, wie Firewall und Ports.

Spiele nicht online. Habe die Speedporteinstellungen, mit dem neuen Pc nicht geändert. Der neue ist genauso, wie der alte PC, weiterhin mit Lan-Kabel. Nur der alte Pc, ist jetzt auf Funk bzw. der Lappi war es schon vorher.
Habe eine feste IP und bin über Funk WPA 2 verschlüsselt. Habe nur die Speedport Firewall laufen. Die hat noch nie Probleme gemacht. Auf den PCs, sind die Firewalls generell off. Habe dort nur NoScript, ABP, Spybot Search&Destroy und AntiVir. Bei XP noch XP-Antispy. Das ganze reicht auch. Habe mir schon laaange nichts mehr eingefangen. Glaub 2007 zuletzt.

Aber generell, ist das jetzt nicht das Problem, da das ruckeln nichts mit online zu tun hat.
 
Ähm was mir einfällt, wenn du die Grafikkarte im Sparmodus laufen hast, hast du vielleicht auch sowas wie CnQ aktiviert für dein Proz? Das sorgt auch gern dafür, das der PC versucht sich herunter zu takten, obwohl man grad ein Programm oder Spiel am laufen hat. und das kann auch für unnötige lags sorgen.

lg, fire
 
CnQ war an gewesen und habe ich dann abgestellt. Die Grafikkarte schaltet jetzt generell, beim Start eines Spieles hoch. Leider ruckelt es noch immer. :(
 
habe hier auch ne 4870 liegen genau genommen 3 stück
eine mit 512 mb eine mit 1 gig und eine mit 2 gig habe das selbe Problem mit der
Radeon Sapphire 1gig karte bei cod ww am anfang des spielst suche seit 2 wochen nach dem Fehler die anderen karten laufen ohne Probs das Problem besteht auch nur beim Karten wechsel also mapchange da habe ich genau7 aussetzter im abstand von 4 sec und nein
es laufen 6 Programme mit die alles aufzeichnen habe den Fehler aber noch nicht gefunden
keine inet probs was man schon an einer fps anzeige ablesen kannsind dort rasante sprünge zu verzeichen sobald ich das Problem gelöst habe denke ich kann ich dir weiter helfen
 
Das gleiche Problem habe ich auch bei Warcraft III. Mit Nvidia läufts mit ner 1070 mit einer AMD 6800 XT ruckelt es.

Bei mir wird das ruckeln für ein paar Minuten beendet, wenn ich raus- und reintabbe aus Warcraft III.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
geil - dir ist aber schon bewusst, dass das thema 2009 erstellt wurde? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, o0Julia0o und Pisaro
Ja, aber es gibt ja gewiss noch Leute die Warcraft III spielen. Ist ja gerade der Vorteil von einem Forum gegenüber einem Chat, wo dann alles weg ist. Mir hat das Thema ja jetzt auch ein Stückk weitergeholfen. So konnte ich die Dinge testen, die hier angeprochen wurden.
 
Zurück
Oben