windows xp neu aufsetzen

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
huhu

ich würde jetzt gerne mein windows xp neu aufsetzen da ich es nun schon 4 jahre hab.....

was ich mich frag.. was ich alles beachten muss... das mit der datensicherung ist mir klar...

aber wie ist das mit der partition von den festplatten? muss man das machen? btw ich hab 2 festplatten... wie muss ich mein xp konfigurieren damit es optimal und schnell läuft?

gibt es vielleicht eine guide dazu oder sowas?

mfg

ps: wenn man ne festplatte formatiert... ist die dann soo wie beim kauf oder ist die dann trotzdem fragmentiert bzw. hat sie eventuell noch fehler?
 
fruchtzwerg13 schrieb:
aber wie ist das mit der partition von den festplatten? muss man das machen? btw ich hab 2 festplatten... wie muss ich mein xp konfigurieren damit es optimal und schnell läuft?
Halte das wie ein Dachdecker. Du musst gar nicht. Du kannst. Ich würde z.b. Swap/Temp auf die 2. Platte auslagern, das entspannt die 1. Platte ein bisschen wenn das System unter Last steht.
fruchtzwerg13 schrieb:
ps: wenn man ne festplatte formatiert... ist die dann soo wie beim kauf oder ist die dann trotzdem fragmentiert bzw. hat sie eventuell noch fehler?

Lösch die Partitionen, dann ist sie wie beim Kauf. Wenn sie Fehler hat dann würde ich sie nicht weiter benutzen.
 
Hallo

So würde ich vorgehen:

Bevor ich den Computer neu aufsetze, lasse ich über alle Dateien, die auch bei der Neu-Installation dabei sein sollen, mindestens einen Virenscanner laufen.

Die Installation selbst nehme ich ohne Internetverbindung vor, da ich nicht einsehen will, warum so viele Programme ohne Not eine Verbindung mit dem Internet herstellen wollen?

Es gibt für mich keinen Grund, warum z.B. mein Bildbearbeitungsprogramm ständig versucht, zu xy Kontakt aufzunehmen und dabei Daten überträgt, von denen ich letztendlich nicht genau weiß, was sie beinhalten.
Für mich hat ein Programm dann Internetkontakt aufzunehmen, wenn ich es dazu veranlasse, weil ich z.B. ein Update haben will.

Wenn ich dann alles installiert habe, schreibe ich ein Image – wohl wissend, nun habe ich eine Installation, die super Funktioniert.

Nach dem Image kommt eine Firewall drauf, die erst einmal allen Programmen die eigenständige Kontaktaufnahme mit dem Internnet untersagt. Selbstverständlich mit Ausnahmen wie Firefox und was ich sonst noch haben will. Auch nach der Installation der Firewall / Virenprogramm schreibe ich ein Image – zu oft habe ich erlebt, dass es Windowsupdates gab, die viele, sehr viele Probleme machten.

Erst nach diesem 2. Image stelle ich eine Internetverbindung her, und gucke, was Winupdate anbietet – und lade die Sicherheitgeschichten herunter.
Funktioniert dann irgendetwas nicht – schwupp, Image zurück.


Vorbereitung

1.

Eine Liste von allen Programmen erstellen, die Du hast oder haben willst.

2.
Einen neuen Ordner („meine zu installierende Programme“) erstellen, in dem Du alle Programme, die Du haben willst, mit den dazugehörigen .exe ablegst.

3.
Gucken, für welche Programme es neue Versionen gibt, die herunterladen und in Deinem neuen Ordner ablegen.

4.
Allen Programmen per mehrfaches umbenennen „1_kann_noch“ (oder „1_muss_noch) voranstellen

Sieht bei mir dann so aus – siehe Anhang
1_kann_noch_ Quick Time Alternative 2.8.0

Die 1_ deshalb, damit die Programme, die Du noch nicht installiert hast, ganz oben in der Liste stehen.

Immer, wenn Du installierst, entfernst Du 1_kann_noch_ und übrig bleibt „Quick Time Alternative 2.8.0“

Dieses Vorgehen hat den Vorteil – wenn Du die einzelnen Programme später zu Deinem neuen C:/ Programme kopierst – Du genau weißt, welche Programme Du schon installiert hast und welche noch nicht.
Und Du hast einen Überblick, ob alle Programme dabei sind, die Dich interessieren.


Sehr hilfreich ist dabei SpeedCommander, super gut, kostet – ist aber meiner Meinung nach jeden Pfennig wert.
http://www.speedproject.de/speedcommander/index.html


5.

Alle Treiber (Grafikkarte etc), die Du brauchst, zusammenstellen bzw. neue Versionen herunterladen.

Am besten auch in dem Ordner „meine zu installierende Programme“ ablegen.

6.
Wenn Du mit MS Office arbeitest – dann den „Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen benutzen“.

Am Besten in einem extra Ordner unter Deinen „Eigenen Dateien“ ablegen.

Open Office hat auch so eine Möglichkeit.

7.
Deine Bildschirmeinstellung – also was für einen Hintergrund Du benutzt, welche Farben etc. ebenfalls unter „Eigene Dateien“ speichern.

8.
Deine Favoriten von Internet Explorer oder Firefox ebenfalls unter „Eigene Dateien“ speichern.

9.
Eigene Dateien, Eigen Musik etc. am besten auf einer externen Festplatte sichern.


Installation

10.
DBAN herunter laden
http://www.dban.org/

Ist ein Programm, um Festplatten zu löschen und meiner Erfahrung nach sehr hilfreich, wenn man sein Betriebssystem neu installiert.
Stable Releases Version für CD nehmen
http://www.dban.org/download
und auf CD brennen.

Hier in der WIKI steht auch noch etwas dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke

11.

DBAN in CD Laufwerk, neu starten, es wird im DOS gestartet.
Maus geht hier nicht, wird mit den Pfeiltasten gesteuert.
1x enter drücken, es sollte ein Bildschirm erscheinen, in dem Deine Festplatte (Festplatten) angezeigt wird.

Der 1 Punkt ist immer die gesamte Festplatte – alles was darunter aufgeführt wird, sind Deine Partitionen.
Willst Du also die gesamte Festplatte „platt machen“ kennzeichnest Du den ersten Punkt, willst Du nur E: „platt machen“, den zweiten Punkt ankreuzen.

Wenn Du den Buchstaben „M“ drückst, werden Dir verschiedene Methoden angezeigt, mit denen Du Deine Festplatte „behandeln“ kannst.

Die allermeisten Methoden dauern sehr lange – je nach Größe Deiner Festplatte oder der Größe der Partition – kann auch mehrer Stunden / Tage sein.

Eine Methode, bei der die Festplatte nur mit 000 überschrieben wird, geht ruckzuck – 350 GB ca. 15 Minuten.
Diese Methode heißt – wenn ich mich recht erinnere „Quick Erease“.

Durchlaufen lassen, nach dem Ende CD entnehmen, Windows XP CD einlegen und Computer ausschalten.

Anschalten, Windows XP startet.

12.
Ich würde pro Festplatte immer mindestens zwei Partitionen erstellen, eine für Win XP und die Programme, eine Partition für Eigene Dateien

13.
XP ist installiert und Du hast das jungfräuliche XP vor Dir - ich starte es dann noch mal, hat sich sehr bewährt, was die Stabilität betrifft.

14.
Nach dem erneuten Hochfahren defragmentiere ich die C:
Die Meinungen hierzu sind geteilt, ich habe immer gefunden, es bringt mehr Saft.

15.
Dann die Programme von deinem Ordner „meine zu installierende Programme“ nach C: / Programme kopieren.

16.
Zuerst die Chip Treiber installieren, dann die Grafikkarten Treiber, dann die Audio Treiber, Netzwerkkartentreiber und was Du sonst noch so an Hardwaretreibern hast.
Ich starte nach jeder Hardwaretreiber Installation neu, hat sich bei mir sehr bewährt.

17.
Dann arbeitest Du Deine Programme ab, bis Du alles installiert hast.

Ich mache zwischendurch immer ein Image mit „Drive Image 2002“ – falls bei der Installation was schief geht, schreibe ich einfach das letzte gut funktionierende Image zurück. Dauert nur ein paar Minuten.

siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-acronis-dauert-tage.608927/#post-6321381


Wünsche Dir viel Erfolg.
 

Anhänge

  • XP Install Programm.jpg
    XP Install Programm.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
nachdem du XP installiert hast und bevor du du deine ganzen programme installierst, rat ich dir erst mal ne Firewall und ein Anti-Viren programm zu installieren.

Dann Windowsupdate !

Erst wenn du das alles hast Programme drauf.

Ich teile meine Platten immer in 4 Partitionen

SYSTEM
EIGENE DATEIEN
PROGRAMME
SONSTIGES ( spiele etc....)

Und wenn du deine Programme installiert hast, kann ich nur empfehlen ein IMAGE davon zu machen.
Dann hast kein geschiss mehr mit installation.
IMAGE drübergebügelt und alles wieder Jungfräulich.
Und es spart zeit.
 
Hallo

Danke Niceknockout, für Deinen Hinweis. Habe ich oben vergessen, zu schreiben, habe es aber jetzt eingefügt.

Bevor ich den Computer neu aufsetze, lasse ich über alle Dateien, die auch bei der Neu-Installation dabei sein sollen, mindestens einen Virenscanner laufen.

Die Installation selbst nehme ich ohne Internetverbindung vor, da ich nicht einsehen will, warum so viele Programme ohne Not eine Verbindung mit dem Internet herstellen wollen?

Es gibt für mich keinen Grund, warum z.B. mein Bildbearbeitungsprogramm ständig versucht, zu xy Kontakt aufzunehmen und dabei Daten überträgt, von denen ich letztendlich nicht genau weiß, was sie beinhalten.
Für mich hat ein Programm dann Internetkontakt aufzunehmen, wenn ich es dazu veranlasse, weil ich z.B. ein Update haben will.

Wenn ich dann alles installiert habe, schreibe ich ein Image – wohl wissend, nun habe ich eine Installation, die super funktioniert.

Nach dem Image kommt eine Firewall drauf, die erst einmal allen Programmen die eigenständige Kontaktaufnahme mit dem Internnet untersagt. Selbstverständlich mit Ausnahmen wie Firefox und was ich sonst noch haben will. Auch nach der Installation der Firewall / Virenprogramm schreibe ich ein Image – zu oft habe ich erlebt, dass es Windowsupdates gab, die viele, sehr viele Probleme machten.

Erst nach diesem 2. Image stelle ich eine Internetverbindung her, und gucke, was Winupdate anbietet – und lade die Sicherheitgeschichten herunter.
Funktioniert dann irgendetwas nicht – schwupp, Image zurück-
 
@ sinasina !

*gg*

Jupp jetzt passts

*gg*
 
Zurück
Oben