AM2+ & Phenom II X4

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Hallo, allerseits!

Nach einem ernüchternden Benchmark-Marathon Gestern Abend, dessen Ergebnis für meinen C2D E6750 vernichtend ausgefallen ist, habe ich beschlossen, dass die geplante Wakü sich hinten anstellen muss und erstmal die CPU ersetzt wird.

Im Herbst/sobald verfügbar kommt meine HD2900XT in den Ruhestand und wird durch eine HD5870 ersetzt.

Gestern habe ich aber festgestellt - es darf sich ausmalen wer will, wie schockiert ich war - dass die HD4870 meines Stiefvaters durch meinen C2D E6750 gebremst wird. Und zwar massiv!

Erklärung:
Sein System (Phenom II X4 940 BE Standard-Taktung, HD4870 512MB) im RE5-Benchmark:
Alles auf maximal, Auflösung 1680x1050 (unter dx9)
Mit AA: 29fps
ohne AA: 77fps

die gleiche Karte auf meinem C2D E6750 (Standard takt) bei nur 1440x900 Auflösung:
Mitt AA: 34fps
ohne AA: 35fps
unter dx10 sogar nur 30fps

Da meine HD2900XT bisher immer die CPU ausgebremst hatte, ging ich Anfangs davon aus, dass es reicht, diese durch eine 5870 zu ersetzen.

Nach diesem test gestern traf ich den Entschluss gegen die Wakü und für ein komplett neues System.
(Natürlich kommt die Wakü dann nächstes Jahr.. :rolleyes: )




Was will ich?
- Meine DDR2-1066MHz RAM weiternutzen, denn DDR3 bringt laut Gamestar und PCGH nicht auch nur den geringsten Nutzen bei Spielen!

- Eine sehr gut zu übertaktende Quad-Core-CPU!
(Vlt gibt es die dritte Revision des 955 (30W weniger TDP) auch noch als BE, wenn dann die 965BE kommt?!?!)

Das Ziel ist 4 x 4,2GHz unter Wasser (an der Kühlleistung der Wakü soll es nicht scheitern!)
Aber leider geht das momentan ja nur mit einer Kokü, laut diversen Reviews..

- Das beste OC-Mainboard, dass es für die obengenannten Komponenten gibt!
Also AM2+, damit der AM3-Prozzi und die DDR2-RAM passen, oder?


Wie gross ist das Budget?
-EGAL, aber ich kaufe KEINE TWKR-Edition!
klick mich





Ich werde alles auf einen Streich kaufen, sobald die HD5870 verfügbar ist, noch vor dem Winter, hoffentlich :king:^



Was meinen die Meister hierzu?
Okay, allzuviel Spielraum lasse ich euch nicht, sorry!

Aber falls Ihr findet, ich sollte ganz einfach auf AM3 gehen und meine RAM mitverkaufen, dann überzeugt mich!

1. Kandidat wäre ganz klar das ASUS Crosshair Formula III, aber meine Mushkin Radioactive habe ich gerade erst gekauft und würde ich gerne behalten! :(
 
Öhmmm...das Game hat doch Quad-Support oder nicht?!?!

Evtl. spielt das hier iwie massiv in den Benchmark ein? :rolleyes:

Apropos Benchmark: Ich halte es für wenig aussagekräftig, die Leistungsfähigkeit einer CPU anhand eines Benchmarks fest zu machen. Da gehört def. mehr dazu! ;)
 
Was denn noch, wenn man die CPU nur für Spiele braucht?
Was bringen mir Sandra und Cinebench, wenn ich solche Anwendungen nie benötige?
Und beim Zippen von grossen files oder beim Kopieren bin ich dann eh immer afk oder online und störe mich nicht an der Geschwindigkeit des Vorgangs! ;)


Dass die CPU bremst, weil das Spiel von einer Quad-CPU profitiert, kann gut sein.
Hilft mir aber wenig, da in Zukunft fast alle Spiele von guten (mehrkern-) CPU's profitieren werden...


Fest steht einfach, dass es NICHT Intel wird, sondern AMD, dass es ein AMD-Chipsatz sein soll (man weiss nie, ob es nicht ein Schwesterchen gibt, für die VGA...) und dass das Mainboard die beste Auszeichnung verdient haben soll, für Overclocking! :D

Bei der CPU ebenfalls:
Quadcore und 4 x 4,2GHz unter Wasser müssen möglich sein, dann habe ich 3 Jahre Ruhe, hoffe ich.. :freak:
 
Hilft mir aber wenig, da in Zukunft fast alle Spiele von guten (mehrkern-) CPU's profitieren werden...

Du sagst es! :D

Aber wie lange es sich noch auf diese Zukunft warten lässt, steht nun mal in der Sternen! Meistens sind's ja eh Konsolengames, die Quad-Support haben!

Es sieht halt nach wie vor so aus, das in Grossteils der Games ein höher getakteter Dual-Core einen Quad abzieht.

Anyway...wieso ziehst du eigentlich keinen Intel Quad in Betracht (...so fern dein Mobo das mitmacht)? Der Q9550 hat mom. auch einen sehr guten Preis und steht einem PII X4 in Sachen Performance in nichts nach!

Oder muss es per tout ein AMD sein?

Ansonsten ist das DKA 790GX schon ein feines OC-Board. Da hat Gohrbi recht! :)

Aber wenn du eh noch warten willst

Ich werde alles auf einen Streich kaufen, sobald die HD5870 verfügbar ist, noch vor dem Winter, hoffentlich

bringt's ja eigentlich nichts, sich jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen! Bis dahin kann und wird sich noch so viel tun, dass jetzige Tips bis dahin hinfällig sind! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, GTA IV, Far Cry 2, resident Evil 5 sind nur einige Beispiele..

Colin McRae:Dirt 2 und Crysis 2 werden sicher Quadcore-fresser sein!



Eigentlich wollte ich auf einen 6 oder 8-Kern warten, aber dann wird's eben ein 4er..

werden die 8-Kern-CPU's auf AM3 basieren oder was ganz anderes?
Ist darüber schon was bekannt?

Weil, falls dem so ist, werde ich halt AM3 nehmen, damit ich dann nicht wieder alles wechseln muss! (Und das Crosshair III schneidet in allen Tests hervorragend ab.. kostet nur 10€ mehr als ein M4A79 Deluxe (AM2+), aber diese dämlichen DDR3-Riegel.. :mad: )

Ansonsten spare ich lieber mit AM2+ etwas Geld!





ps: Intel und nVidia haben bei mir keine Existenzberechtigung mehr, da ich die "schwachen" unterstützen will!

pps: der 9650 kommt nur knapp mit dem Phenom II X4 955 mit und kostet MASSIV mehr.. das gibt schon fast das Mainboard für den Aufpreis :evillol:
 
Sicher sind Quads die Zukunft erstmal, aber im Gamingmarkt wird es noch ne ganze Weile dauern bis die meisten Duals nicht mehr ausreichen.
Kommt halt auf dich an, wenn du genug Geld hast, kannst du natürlich aufrüsten und wirst auch was dafür bekommen, aber "klüger" wäre es sicher noch nen Jahr mit dem System zu leben...
Mfg
 
Den X4 finde ich zZ auch die bessere Wahl, man spart an der CPU nochmal 30€ ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. Hinzu kommt die Zukunftsicherheit und das AMD Mobos tendenziell günstiger als Intel Mainboards.

Was mit den 6 und 8 Kerner ist steht noch in den Sternen. Sofern es AM3 CPUs sind, werden diese wie AMD angekündigt hat auch DDR2 unterstützen. Ich denke du bist mit AM2+ daher kaum schlechter dran als mit AM3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein System erst im Oktober aufrüsten willst, dann frag doch bitte dann frühestens 2-3 Wochen früher...

Alle Empfehlungen bisher sind nur Spekulationen (jetzt gute Wahl, ja, aber wies in 2 Monaten aussieht, kann keiner genau sagen)

Schreib hier nochmal rein, wennst kurz vorm Kauf stehst, aba jetzt würde ich auch Phenom II X4 955 BE empfehlen.
 
Zurück
Oben