HD4890:jetzt oder DX11:bald

hoffi13

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.996
Hi, ich stelle mir im Moment die nicht ganz einfache Frage, wie ich vorgehen soll. Ich möchte meine Grafikkarte recht bald updaten, wobei ich nicht allzuviel (max. 180Euro) ausgeben möchte. Damit bin ich natürlich bei HD4890 oder GTX275 angelangt, wobei ich das allgegenwärtige Thema nicht zur Diskussion kommen lassen will. Vielmehr geht es mir darum, was mit dem Erscheinen(wann nochmal, 22.8, oder?-Sicherlich nur Paperlaunch:()der ATI DX11-Karten passiert. Drücken sie den Preis von z.B. HD4890, was wird z.B. die HD5870?!, kosten und was meint ihr bzgl. warten oder einfach kaufen.

Normalerweise befolge ich das Motto: Wenn ich das Geld hab, kaufen, aber hier bin ich mir nicht sicher, da mir Windows7 schon ziemlich sicher ins Haus kommt. -Ist die HD4890 nicht sogar kompatibel damit, hab da mal was gelesen, bin mir nichtmehr ganz sicher....


MfG und danke schonmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, HD3870, als auch HD4870 wurden für ka, vllt 220Euro eingeführt, das kann ich mir schonnoch leisten, aber ich glaube es bei der HD5870 iwie nicht, weil sie DX11 unterstützt...
Dass eine alte graka auch unter 7läuft ist mir klar:d, die frage ist, ob man damit auch DX11 darstellen kann-wohl eher nicht, ne:D

MfG
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst dann jetzt.
Wenn du immer wartest kommst du ja nie zum kaufen, weil es andauernd neue GPU's gibt.

Ich an deiner Stelle würde warten... die 3870 ist jetzt ja auch noch nicht zu schlecht. Und im Moment gibt es ja sowieso keine Spiele für die sich das Aufrüsten lohnt.


Und warum sollte die HD4890 nicht mit Windows 7 kompatibel sein? Oder habe ich da was falsch verstanden?

MfG
 
Naja, die neuen Karten sollen wohl am 10.9 gelaunched werden! Also knapp 1 Monat, wenn du solange noch warten kannst, dann tu es, ansonsten kauf dir jetzt eine Karte, wobei eine 4870 auch reichen sollte oder, kostet auch nur noch 120€ mit 1GB.

Bisher weiß man ja noch nicht viel, aber ich würde davon ausgehen, das die 5850 auf GTX285 Niveau kommen sollte, aber nur eine Schätzung von mir, eine niedrigere Performance wäre fast schon schwach!

Die 5850 dürfte wohl 200€ kosten, mehr würd ich nicht denken, die 5870 wohl 250-300€, sowieso zu viel für dich.

Und wenn dann in einem Monat die Karten doch nicht der Überburner sind kannste immernoch eine 4890/70 kaufen! Wäre der Launch jetzt noch paar Monate weg, würd ich nich warten, aber bei 4 Wochen, sollte man es aushalten können, oder?

Und kann eine DX9 Karte, DX10 darstellen? Effekte immitieren ja, aber mit viel mehr Rechenauffwand!
 
Neinnein, es geht um die Einführung von DX11, ich würde eigentlich schon gerne DX11 genießen, da ich mir 7 kaufe und die Spiele hoffentlich auch 2010erscheinen werden.
HD3870 für 24" ist schon herb, grad wenn man glatte Kanten mag;)
Aber bisschen warten kann ich schonnoch.
Zu den Games: Naja, es kommt Dirt2, also es gibt schon paar nette Sachen, die aber auchnoch brauchen...

MfG
 
ich würde dir auch empfehlen sich jetzt eine graka zu kaufen. vor allem , wird es ja nicht sofort direct x11 games gaben und wenn genug spiele auf dem markt sind, dann werden die dx11 grakas auch günstiger ..
 
DX 10/10.1 Karten können einige Dinge, die in DX11 implementiert sind.
Allerdings können sie (natürlich) nicht alle Anweisungen umsetzen.
So wie ich es gelesen habe profitieren aber DX10 Karten von DX11.
DX9 Karten konnten "nur" DX9 Befehle ausführen, nicht DX10. Bei DX11 soll das wohl anderst sein.
Aber keine Ahnung ob ich das so jetzt richtig dargestellt habe und es nacher auch so ist.
Könnte auch nur nen Werbeversprechen sein.

Da deine aktuelle Karte noch ganz gut is würde ich diese behalten. In 2 Monaten siehst du dann
ob du eine billigere 4xx0 kaufst oder gleich zu ner 5xxx greifst (falls im Budget).
 
Ist vielleicht geschickter zu warten...
Weiß schon jmd, was für Modelle am 22.9.rauskommen?
-bin mir nicht sicher, hat mir mal jmd gesagt:DWenn nicht, wird sich dies ja hoffenltich bald herrausstellen:p

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber warten. Denk mal, dass die Karten gut verfügbar sind.
 
snaapsnaap schrieb:
Bisher weiß man ja noch nicht viel, aber ich würde davon ausgehen, das die 5850 auf GTX285 Niveau kommen sollte, aber nur eine Schätzung von mir, eine niedrigere Performance wäre fast schon schwach!


die hat bestimmt mehr performence als ne gtx 285 ;) da wäre ich schon sauer wenn die neue reihe so wenig performence hätte
 
Naja, GTX285 liegt schonnoch über HD4890, bis jetzt wars eigl. so, dass die 50er der neuen Reihe die 70er der alten reihe etwas übertrumpft hat, da das hier wenig Sinn machen würde, weil sie gleichstark einer HD4890 sein würde dann, sollte sie optimalerweise noch ne Schippe(ich denke an 10%), drauflegen:D -Sollte so sein, obs so ist, weiß niemand...wir werden sehen:)-wenns die leistung einer HD4890+10%Leistung+weniger Stromverbrauch+DX11 gäbe, und das für 200Euro, wäre das schon was...-naja, also ich warte ab;)-wenns dann nen paar mücken mehr kostet, tötets mich auch nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
an den TE:
Wie kommst Du darauf das im September die neuen ATI's rauskommen?

Der bis jetzt immer noch einzig von ATI bestätigte Termin ist der Dezember und für nVidia gar das neue Jahr!
Bis jetzt wird zwar heftig spekuliert ob nicht eine Karte vorher schon kommt (ob nun auf dem Papier oder tatsächlich), aber im September wohl kaum.

Denk doch nur mal an die vergangenen starts der neuen Graka-Generationen. Da wussten wir 4 Wochen vorher immer die technischen Details und der Termin auf dem Papier stand auch fest. Das ist bis jetzt alles Gerüchteküche.

Wenn Du andere Informationen hast, lass es mich wissen!
 
http://www.radeon3d.org/index/ati_g...dx-11_hardware_in_aktion_-_launch_schon_1009/
Diese News gibts auch hier auf CB, hab sie aber grade nicht gefunden:(
Ist natürlich nur gerücht, aber ein Paperlaunch am 10.9. wäre schon realistisch, denke ich...

MfG-ansonsten kommt mir wohl die ins Haus http://www.edel-grafikkarten.de/pro...97_HD-4890--Alpenf-hn-Heidi-Edition--850.html oder ich bau den Alpenföhn selber drauf, weiß nicht, kostentechnisch nimmts sich nichts und ich verliere die Garantie...-Weiß jmd, was für einen Anschluss der Lüfter hat, sodass er an der Graka angeschlossen werden kann, also welcher Adapter verwendet wird?
 
Danke für den Link, das kann ich aber schon.
Wenn man jetzt mal hofft, dass tatsächlich an dem Tag die neue Graka-Generation vorgestellt wird (was ja keineswegs klar ist), dann wird es auf jeden Fall noch mind. 1 weiteren Monat dauern, bis die Grakas beim Händler sind, vermutlich deutlich länger.
1 Monat ist wohl das mindeste, um die Händler mit den Artikeln zu versorgen und um das Marketing nach vorne zu bringen.

Also wäre demnach der frühest mögliche Termin Ende Oktober.

Ich warte ja selber auf die Grakas, aber ich kann dennoch nicht so optimistisch sein wie Ihr. Für einen baldiges Erscheinen fehlen im Moment einfach noch alle Anzeichen, wie Testexemplare, technische Daten etc..

Ich hoffe also so bald wie möglich, denke aber nicht vor November / Dezember.
 
eine 5850 wird den gerüchten zu folge schon deutlich schneller sein als eine 4890. bei der 5850 kann ich mir preise <200,- € ganz gut vorstellen, zumal ati hier die chance hat, den dx11-markt schnell und umfassend abzugrasen, bevor nvidia mit ihren eigenen derivaten nachziehen kann. amd setzt ja bekanntermaßen auf niedriege preise.
allerdings genaues kann dir keiner vor dem launch sagen. es sind alles nur mutmaßungen. ich persönlich denke aber, wenn du noch etwas abwarten kannst, wird es sich vermutlich lohnen.

@Lars_SHG: was macht dich so sicher, dass es ein paperlaunch wird? spieleentwickler haben schon ne ganze weile hd5k-karten zum testen und entwickeln (im gegensatz zu g300-karten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke
Entwickler arbeiten nicht mit den Karten die in den Markt kommen. Das marktreife Karten zum testen unterwegs sind, sollte mich wundern, weil dann immer Informationen nach außen dringen und das ist bisher nicht passiert.
Ferner ist es schlicht unrealistitsch anzunehmen, dass ATI die Karten fertig hat und keine Werbung dafür betreibt obwohl die Auslieferung kurz bevor steht! Die würden, wenn es am 10.09. soweit wäre, Himmel und Hölle in Aktion setzen damit auch ja genug verkauft werden, bevor nVidia da ist und sich was vom Kuchen nimmt!
 
Da noch nichts über die DX11-Karten bekannt ist, ist deine Frage wie Glaskugel lesen.

Du solltest aber bedenken, dass die neue Generation der ATI-Karten zwar im September vorgestellt werden, dann aber wahrscheinlich noch nicht erhältlich sein werden. Erfahrungsgemäß dauert es dann auch noch immer, bis Karten mit eigenem Layout und besseren Lüftern erhältlich sind. Genauso bis die ersten Kinderkrankheiten in den Treibern gelöst werden und die Preis auf ein normales Niveau gesunken sind. Und dann natürlich das Warten auf erste DX11-Titel. Also vor 2010 brauchst du dir um DX11 keine Gedanken zu machen.

Die Frage ist, was machst du bis dahin? Mit der alten leben? Oder eine neue DX10 kaufen? Das kannst eigentlich nur du beantworten, wie doll es bei dir brennt. Alternativ zur HD4890/GTX275 würde vielleicht auch eine kleinere HD4870/GTX260 reichen, oder sogar noch kleiner (HD4850/GTX250). Das wäre noch eine gute Alternative. Von denen gibt es mittlerweile auch eine gute Auswahl und ausgereift sind sie eh. Je weniger Geld man jetzt ausgibt, desto eher kauft man sich dann eine neue DX11 Anfang 2010. Du bist dann nicht in Zugzwang.
 
@all: Natürlich habt ihr Recht. Am 10.9.2009 ein Paperlaunch wäre denkbar, aber etwas knapp.
Die Modelle werden, z.B. HD5850, sicherlich bei 200Euro liegen und eine Anständige Performance leisten.
@mumpel: HD3870 zu HD4850 ist nicht so ein leistungsschub, dass es sich lohnen würde.-20%.
HD4870 hätte ich mir auchschon früher kaufen können. Also HD4890@Heidi, oder ich warte. Wenn die Grakas allerdings erst nach Weihnachten vrfügbar sind und cih dann die ganze Zeit warte, würde mich das schon etwas stören:(
Und was soll ich jetzt machen?-Bis 10.9. warten und gucken, was da ist?xd...bled, denn 3Tage später sind bmeine Ferien vorbei:(

MfG
 
Zurück
Oben