News Asus stellt zehn P55-Mainboards vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auch Asus hat zum Start der Lynnfield-Plattform (ComputerBase-Test) viele neue Mainboards im Angebot, über die in der Vergangenheit bereits hier und da einiges zu lesen war. Insgesamt werden es sogar zehn verschiedene Platinen, die in den Handel kommen.

Zur News: Asus stellt zehn P55-Mainboards vor
 
Naja jetzt werfen alle Hersteller ihre Boards auf den Markt, abwarten dann sinken auch die Preise entsprechend.
 
10 stück auf einmal? o.O
 
Sind ein paar Sahnestücke bei, besonders das maximus gene mit x-fi... Leider recht teuer, aber die Preise werden wohl im laufe der nächsten monate sinken :)
 
also die uvp bei neuerscheinen war doch schon immer viel zu hoch.. da tut sich noch einiges

mir gefallen sie vom design her sehr gut

aber auf meim nächsten board muss usb 3.0 und sata III droben sein
 
Richtig. Das sind UVP in US-Dollar. Einfach mal den Preisvergleich im Auge behalten. Wenn die alle mal lieferbar sind geht es ganz schnell nach unten.
 
ich warte auf die Gigabyte Modelle. Wann gibts den den Core i5 mit 32nm. Und die Chipsätze sollen doch auch ein Shrink demnächst erhalten, wann ist damit zu rechnen.

Ich wollte mir eigentlich ein AMD System aufbauen aber beim neuen Core i5 kann ich nicht nein sagen
 
etwas verwirrend finde ich noch die Bezeichnungen mit den Sata 6.0 Gb/s Ports, in den Preisvergleichen und den Listen stehen sie oft noch drin, auf der Homepage der Hersteller und in den Handbüchern ist davon nichts mehr zu sehen. Mal gespannt wann Boards kommen die Sata 6.0 Gb/s und USB3 nachliefern per extra Controller.
 
wieso teuer? Das P7P55D LE ist bereits für 109€ zu haben, ich find das nicht allzu schlimm. Kann zwar kein SLI aber das braucht wirklich nicht jeder. Und die Preise werden sicher noch deutlich fallen.

@cb: die news kommen aber sehr spät, die Boards sind bereits seit über ner Woche gelistet und ihr selbst hattet das P7P55D zum testen Oo
 
Wieder richtig geile Boards gleich von Anfang an auf solche sucht mann bei AMD leider vergeblich, da wird es für einen immer schwerer bei AMD zu bleiben ist schon sehr verlockend vor allem mit den guten Cpus dann noch.
 
Was ist denn an dem Sabertooth besonders? Und welche Soundkarte ist da drauf? Mich wuerde die ROG Serie allein wegen der Soundkarte interessieren.
 
Hallo,

wird es für den Core i7 auch Mainboards mit integrierter Grafik geben oder sterben diese aus?

Thorsten
 
_strauch_ schrieb:
etwas verwirrend finde ich noch die Bezeichnungen mit den Sata 6.0 Gb/s Ports, in den Preisvergleichen und den Listen stehen sie oft noch drin, auf der Homepage der Hersteller und in den Handbüchern ist davon nichts mehr zu sehen. Mal gespannt wann Boards kommen die Sata 6.0 Gb/s und USB3 nachliefern per extra Controller.

Das liegt daran, dass ursprünglich alle P55-Boards den Standard unterstützen sollten. Aber später ging da was bei der Entwicklung schief: der Intel-Chipsatz kann nur PCIe-Verbindungen der Version 1.1 aufbauen, und die sind nunmal auf 250 MB/s pro Lane limitiert... blöd, dass der eigens entwickelte SATA-Controller selbst nur eine einzige Lane annimt! Also 250 MB/s maximal. Und das ist umgefähr genau das, was SATA 3G liefert (eher noch etwas weniger). Damit wurde SATA 6G vollkommen ad absurdum geführt, und alle Hersteller haben's restlos aus den Featurelisten ihrer Boards gestrichen.

Dann gibt es jetzt aber doch ein-zwei Hersteller, die 6G-Anschlüsse auf extra PCIe-Steckkarten mitliefern. Die PCIe-Slots vom Mainboard sind ja alle schon ewig PCIe 2.0 mit doppeltem Durchsatz, und wenn man will kann man sogar eine 4x-Karte bauen.

Und dann gibt es noch das ASUS P7P55D Premium, welches als einziges P55-Mainboard zwei Ports auf der Platine selbst realisiert... allerdings immer noch in Eigenregie, mit extra von einem Dritthersteller zugekauften Brückenchip, der von Intel so gar nicht vorgesehen wurde. Der Brückenchip liefert immerhin 500 MB/s, denn er stellt eine PCIe-Lane der Version 2.0 für den SATA-Controller bereit (und ist selbst über 4 Lanes am Intel-Chipsatz angeschlossen).

Deswegen also das Chaos mit SATA 6G im Moment :p
 
Zurück
Oben