generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte das zwar auf autobahnabschnitte mit und ohne tempolimit in deutschland bezogen, aber das geht natürlich auch. danke. ^^
mit platz 8 widerlegt der artikel sowohl die mähr von der sichersten autobahn trotz kein tempolimit als auch von einer überdurchschnittlichen gefährdung durch das fehlende tempolimit. ein kausaler zusammenhang zwischen tempo und toten lässt sich hier nicht erkennen. belgien hat tempolimit 120 und steht deutlich schlechter da (4,78 tote), die niederlande haben ebenfalls tempolimit 120 und sind besser (1,72 tote)...
 
solange auch die politischen diskussionen darum ruhen is mir das recht ;)
ich hab gern bei freier bahn auch freie fahrt :) und wenn verkehr ist, gehts eh nich schneller als der verkehr und das is doch meist <140 km/h, nicht selten sogar <120 km/h. von daher erwarte ich keine vorteile von einer beschränkung der derzeit offenen abschnitte.
 
@Scheitel

Das ist so ein Steckenpferd von bestimmten österreichischen Politikern... Wir hatten auch mal einen Abschnitt auf dem 160 km/h getestet wurden. Das dient hauptsächlich zur Ablenkung von wichtigen Problemen, wobei die 10 km/h wirklich schon lächerlich sind und in keiner Relation zu den dadurch entstehenden Kosten stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw
Lübke schrieb:
daher erwarte ich keine vorteile von einer beschränkung der derzeit offenen abschnitte.
Also eher eine theoretische Sache, weils dort meist eh zu voll ist? Oh man. Die Autobahnen hier in der Nähe sind zumindest auch ab und an mal so frei, dass man Vmax fahren kann, wenn sie unbegrenzt sind.

hallo7 schrieb:
Steckenpferd von bestimmten österreichischen Politikern.

Echt? :(
Das ist natürlich schade, wenn sowas dafür missbraucht wird. Aber klar, (manche) Politiker halt.
Und da ja so ziemlich jeder Auto fährt, geht das auch groß in den Medien rum, schon klar^^
Habt ihr da keine Schilderleitsysteme, wo einfach nur ne andere Geschwindigkeit eingeblendet werden muss?
In Holland haben se ja auch auf den meisten Autobahnen von 120 auf 130 (dauerhaft) angehoben, da sieht man einen Mischmasch aus klassischen Schildern und den Verkehrsleitsystemen.
 
hallo7 schrieb:
Das dient hauptsächlich zur Ablenkung von wichtigen Problemen, wobei die 10 km/h wirklich schon lächerlich sind und in keiner Relation zu den dadurch entstehenden Kosten stehen.

keine Relation zu den entstehenden Kosten ... naja, mir ist meine Freizeit, die ich durch weniger Zeit auf der Chaussee gewinne, schon mehr wert als Stunden lang dasselbe Heck vor mir zu sehen. Ohne Abwechslung wird der Körper müde samt Geist und es passieren Unfälle.
 
Ja aber ob du nun 120/130 oder 140 km/h fährst, ändert daran nix. Dennoch muss die gesamte Beschilderung dafür angepasst werden, was teuer ist. Das meinte Hallo7 mit "es steht in keiner Relation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw
@Scheitel: ich habe nicht umsonst
der derzeit offenen abschnitte
geschrieben. die meisten bahnen sind doch längst limitiert und zwar abhängig vom verkehrsaufkommen 130, 120, 100, 80.... und die die es nicht sind, sind unauffällig, da macht es offenbar keinen sinn.
also ja, eine theoretische sache bzw. aktionismus für die wahlschafe.
 
ich habe jetzt nicht die 208 seiten gelesen, ich verstehe auch frad nicht was dikutiert wird, aber ich denke ein generelles limit auf Dt autobahn auf 130 kmh anzusetzen ist nicht wirklich nötig.
Immerhin sind eure strassen auf hohe geschwindigkeiten ausgelegt und die unfallstatistik zeigt klar dass ihr auf der autobahn wenig unfälle habt.
Ich bin auch einiges konzentrierter wenn ich in Deutschland 160 fahre, als wenn ich in der schweiz 120 fahre (und ständig kontrollieren muss ob nicht irgendwo ein blitzer steht der mich dann auch mit 1km/h zu schnell blitzt und 20.- CHF bussgeld schikt...)

Ausserdem haben wir im Tessin grade ein neues projetz um den Stau zu verringern.... und zwar die grandiose idee die autobahn zu stosszeiten auf 60 kmh zu limitieren!
das finde ich durchaus lächerlich...
https://www.ticinonews.ch/ticino/468824/limitare-le-code-sull-a2-riducendo-la-velocita-a-60-kmh
 
@Mega-Bryte

Selbst wenn sie die gesamte Westautobahn auf 140 erhöhen (derzeit sind es nur knapp über 100km auf 2 Abschnitten) würde, wäre die Ersparnis theoretische 5 min. In Wahrheit stehst aber einfach schneller im Stau und ersparst dir weniger. Freizeit bekommst dadurch also keine dazu.
 
Der Unterschied besteht für mich zwischen 130km/h (bzw. 120) und Pedal through the Metal! Mit meinem Auto sind das zwar nur 200km/h, aber ob ich nun in knapp 3,5h oder in gut 2,5h ankomme, macht für mich schon nen Unterschied, zumal ich das nicht nur einmal im Monat fahre. Täglich fahre ich sowieso meine 1..1,5h einfachen Arbeitsweg. Mit viel Pech sind es auch 2,5h ... für keine 35km wohlgemerkt. Näher zur Arbeit ziehen? Klar, wenn mir jemand die Miete schenkt, die die dort mittlerweile nach Jahren der Wohnungssuche aufrufen, weil die Vermieter merken, das es zu wenige gibt?!

DANN gebe ich die Kohle lieber dafür aus, flotter mal zur Familie zu fahren. Zum Glück haben mir die Ökos noch nicht vorgeschrieben, wo und wann ich nicht mehr furzen darf!
 
Mustis schrieb:
Dennoch muss die gesamte Beschilderung dafür angepasst werden, was teuer ist.
Klar, aber im Leitsystem einfach ne andere Zahl anzuzeigen ist ja kein Aufwand (und somit kaum Kosten).
Wenn es das nicht gibt und überall Schilder stehen, klar, das ist teuer :)

@Lübke
hier wo ich fahre ist es schon eher selten, dass die unbegrenzten Abschnitte durchs Leitsystem begrenzt werden.
Da verhindert in der Regel der Füllstand der BAB das von ganz alleine ;)

Mega-Bryte schrieb:
1..1,5h einfachen Arbeitsweg. Mit viel Pech sind es auch 2,5h ... für keine 35km wohlgemerkt.
Das ist krass :( Aber wie kann bei der geringen Entfernung ein anderes Limit hilfreich sein? Das klingt für mich, als wäre es komplett zu voll mit Autos?
 
@Scheitel

Ich fahre da von zu Hause zur Arbeit bzw. umgekehrt. Ich bin da durch die Stadt mit 35km teilweise 30min langsamer, als über die mögliche Autobahn mit gut 50km aber mit maximal 120km/h, meist eher 80km/h. Aber auf ner Autobahn gibbet halt nicht so viele Kackampeln, die den Transit durch die "Metropole" verlängern.

Die Stadtplaner haben es fast überall fertig bekommen, stadteinwärts nur eine Spur und auswärts zwei Spuren zu "definieren". Leider liegt der Bereich der Firmen meist südlich bis südwestlich der Stadt und die Bereiche, wo man Wohnraum findet, liegen nördlich bis nordöstlich der Stadt.

Autobahn gibt's westlich und südlich ... ich fahre also nach Westnordwest zur Autobahn, damit ich zu meinem südlich gelegenen Arbeitsplatz komme. In der Stadt ist dann auch irgendwann Dieselfahrverbot. Was ein Spaß für den Betreiber der Steuerklasse 1!

Das mit dem unbeschränkten TopSpeed nutze ich am Wochenende, um von zu Hause heim zu fahren. Da liegen bei 200 zwar auch nur gut 2,5h ... aber um die 350km.
 
Ah okay, so war das gemeint :)
Das ist echt kacke, ich nehme an, Öffis sind keine Alternative?
Was die Entfernung zur Arbeit angeht, hatten wir mega Glück.
Wenn wir zur Familie und einem Teil unserer Freunde fahren, sinds auch so um die 120km mit teilweise unbegrenzter BAB, die zum Teil auch echt leer ist. Das war auch mit ein Grund, warum wir uns beim letzten Autokauf für nen Wagen entschieden haben, der recht flott den Begrenzer bei 250km/h erreicht und nicht wie der Vorherige nur knapp 220 (und für die letzen 20km/h auch ein gutes Stück braucht).
 
Mega-Bryte schrieb:
Der Unterschied besteht für mich zwischen 130km/h (bzw. 120) und Pedal through the Metal! Mit meinem Auto sind das zwar nur 200km/h, aber ob ich nun in knapp 3,5h oder in gut 2,5h ankomme, macht für mich schon nen Unterschied

In welcher Welt kann man auf so ner langen Strecke durchgehend 200kmh fahren? Das passiert alle Jubeljahre mal...
 
durchgehend ist nicht wirklich der Fall, auch ich verlangsame an Auf-/Abfahrten meine Geschwindigkeit. Jedoch habe ich abgesehen von Tunneln und anderen Begrenzungen eigentlich einmal 150km frei, dann nochmal ca 3km von 6km, dann wieder knapp 100km frei bis auf ein zwei 5km Baustellen und dann nochmal knapp 110km frei, wobei da gegen Ende häufig nur 120 ist. (oder andersrum, ich fahre ja auch mal zurück ^^ )

Ich hab es früher regelmäßig geschafft (Heute sind es wie angemerkt meist etwas über 2,5h), in exakt 2h 30min meine Strecke von ziemlich genau 350km zu fahren. Von Haustür zu Haustür, also mit Nebenstrecken zur An-/Abfahrt zur und von der Autobahn. Mit nem Spritverbrauch von um die 8l/100km bin ich da gut bedient. Tank ist halbvoll und reicht meist noch für ne Woche Arbeit/zu Hause. Schnitt von 140km/h!

Mit nem Zweirad geht es allerdings noch flotter! Leider muß man dann mindestens 4x Tanken, sonst ist der Tank unterwegs trocken. ^^

Und ja ich bin ein Highspeedjunkie gewesen, heute sind 200 für mich entspanntes Fahren.
 
Für mich Reizthema: Könnte jedem Panzernägel vor die Reifen werfen, wenn die Fahrbahn nicht selbst aufplatzt!
Bei solchen Tempis wird die Fahrbahn unnötig abgenutzt, der Steuerzahler kommt dafür auf, oder beklagt dass das Geld fehlt.
Gewissenlose egoistische Zerstörer!
 
Crebase schrieb:
Für mich Reizthema: Könnte jedem Panzernägel vor die Reifen werfen, wenn die Fahrbahn nicht selbst aufplatzt!
Bei solchen Tempis wird die Fahrbahn unnötig abgenutzt, der Steuerzahler kommt dafür auf, oder beklagt dass das Geld fehlt.
Gewissenlose egoistische Zerstörer!

Wie genau soll den die Fahrban zerstört werden? ob ein reifen jetzt mit mit 100 oder 200 über die Autobahn rollt is dem asfallt relative egal. Dem Reifen nicht.. aber mehr Gummi auf der Bahn heist mehr grip von daher ;D
 
Informiert euch selbst. Ihr beweist nur eure Ignoranz gegenüber (All)Gemeingut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben