generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Tempolimit Nein danke !!! Warum. Jeder sollte sich bewusst sein wie schnell
er sein Auto unter Kontrolle hat. Dafür ist jeder in der Fahrschule gewesen.
Das ist mir neu das man in der Fahrschule lernt sein Auto unter Kontrolle zu haben.Da bekommt man nur die grundlegenden Sachen beigebracht.
Wer fährt schon mit 55 oder 60 km/h um die Uhrzeit, wenn der normale Bürger im Bett liegen sollte ?
Und das bestimmst du wer ab 0.00 Uhr im Bett zu liegen hatt oder wie soll man das Verstehen?
Ich bin letztens mit nem neuen Benz (E-Kl.) nachts 200 gefahren, da war ich sicherlich nicht mehr Risiko für meine Umwelt als mit 100kmh in nem Ford Fiesta anno 1987 (wo mal sich der Straße bei 100 schon sehr nah fühlt ums mal positiv auszudrücken ).
Und woran machst du das fest?In dem Benz wird dir durch Motorlautstärke,Fahrgeräusch,Federungskomfort,überdimensionierte Leistung usw nur vorgegaukelt das du alles besser unter Kontrolle hättest.Sicher ist die Technik besser das du z.B. bei 100 kmh mit dem Benz obwohl er schwerer ist schon 10 Meter ehr zum Stehen kommst als mit dem Ford.Allerdings steht dagegen das du mit dem Ford 100 kmh fährst und mit dem Benz 200 kmh.Da hebt sich der Vorteil mehr als auf.Die Physik kannst du nicht ausschalten.Das der Ford technisch in Ordnung ist setze ich mal vorraus.
Es glaubt doch wirklich niemand ernsthaft, dass man uns hier mit Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen wird.
Die Regierung macht so verrückte Sachen und alle jammern bloss.Das würde sich auch bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh nicht ändern glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

TURRICAN schrieb:
Die Regierung macht so verrückte Sachen und alle jammern bloss.Das würde sich auch bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh nicht ändern glaube ich.

ABF
Auto, Bier, Fußball
Diese Dinge verbietet oder beschneidet niemand ungestraft in Deutschland!
 
Generell max. 130km/h auf Autobahnen,

da müsste ich mir ja wieder eine lizenz holen. tacho 300 mit dem motorrad kann man sehr gut bis ans 100m schild vor der BAB-ausfahrt anstehen lassen und dann immer noch locker und angstfrei - und weil spaß macht was leicht und angstfrei geht - "noch die ausfahrt kriegen".


geschwindigkeit und emotion: gleich gehen die halt nicht bei zwei menschen zusammen. und darum gehts schätze ich.

300km/h sind 82m/s. für 1000m braucht man immer noch ca. 12,2 sekunden: das ist immmer noch ziemlich langsam, wenn man es mal erlebt hat, sich gewöhnte. und bei einem motorrad ist der anhalteweg wg. des viel schlechteren cw-wertes (verhältnismässig kleine masse von fahrer plus fahrzeug, "aber sehr zerklüfteter oberfläche" - anders als beim pkw, der guten cw 0,3 mit 1,6 tonnen beharrungsvermögen paart) tatsächlich deutlich kürzer.

tacho 260 mit dem pkw sind auch geil, und fahre ich nicht so locker wie tacho 300 mit dem bike. (tacho 300 mit dem bike fahre ich im sommer oft, ca. 3x pro woche. ergibt sich einfach so. habe die leere bab richtung belgien direkt vor der haustür mit eigener abfahrt. einfach laufen lassen bei der rückkehr von der bummeltour)

und ich fahre (fast) immer defensiv und angepasst, finde ich: mit dem pkw bloß immer mitschwimmen im verkehr, bloß nicht überholen. von hier nach spanien und zurück mit tacho 130: da vergisst man die zeit, besonders wenn man sich unterhält, ist objektiv subjektiv viel schneller da, als wenn man mit 180 oder mehr links ins lenkrad beisst:

die kunst des reisens besteht nach meiner erfahrung unbedingt darin, den tempomat intelligent zu nutzen: immer 1-2 km/h den tempomat langsamer einstellen als der verkehrsfluß ist. dann muß ich nie überholen, mich nur wenig nach vorne konzentrieren, werde aber überholt: ankommen praktisch ohne gemerkt zu haben, das man die fahrarbeit bewältigt hat; gespräch, feature im deutschlandfunk gehört, mal endlich wieder den lohengrin gehört, historische aufnahme, furtwängler dirigierte, (1939, berlin, staatsoper u.d.l), oder einen anhalter mitgenommen, oder, oder, oder, besser geht es nicht!

was will ich sagen: alles hier in dem thread finde ich richtig: fahren ist emotion, fahren macht spaß, schnell fahren kann noch mehr emotion sein, rausch, allmachtsgefühle fördern usw. usf.. das ist nicht verkehrt, "in sehr kleinen dosen". und fahren ist immer: sicher ankommen, rücksicht nehmen, mir anvertrautes leben transportieren., usw.:

immer im frühjahr wird hier bei uns am nürburging zu den ersten rennen parallel auch ",ein polizei-fahrsicherheitstrainings-event-für-die-massen" veranstaltet:

da stellte ich letztes jahr fest, wie wichtig das für mich ist wach zu bleiben, "dem jetzt möglichst wenig vorurteile gegenüber zu haben":

die polizisten da tun heute nichts weniger, als den bikern die freude am schnell fahren nehmen zu wollen. die sind heute prima aufgeklärt, selbstironisch augenzwinkernd sogar: fahren ist freude, und schnellfahren ist oft mehr freude. sagt die polizei, weiß die polizei. können die beamten heute glatt zugeben. wollen ja ihre zielgruppe auch ehrlich erreichen.

die werben heute, zu meinem erstaunen, praktisch nur noch dafür, dass man sich reif und erwachsen verhält und weiß, was man tut. "defensiv und möglichst immer im rahmen der gesetze". all uns fahrern mit offenen 150-ps-bikes nun ständig (null auf 200 in 7,7 sekunden. beachte 200: wer von euch hat das schon erlebt, fährt das, gelegentlich bis öfters? 0-100 in 8,9: das ist total lahm) predigen zu wollen, "dass über einen die hölle hereinbricht, weil man 90 fährt auf landstaße mit einer offenen 900er oder 1000er, wo nur 80 erlaubt sind", das hat eh noch nie gezogen, machten sich die verkehrserzieher sowieso nur lächlich mit.

für mich wird aber täglich und zunehmend wichtiger, dass die anderen, die evtl. anders sind als ich, anders empfinden, durch mich nicht aufgeschreckt oder aufgeregt werden. alle sollen so ans ziel kommen dürfen, wie sie gerade drauf sind. und alle sollen heil bleiben. ich auch.
 
Re: Generell max. 130km/h auf Autobahnen,

Meiner Meinung nach würden sich wirklich viele Unfälle vermeiden lassen wenn die notorischen Links und Langsamfahrer mal ordentlich abgestraft würden.
Bin zur Zeit mindestens 40Tkm/Jahr auf der A4 unterwegs und Freitag der Pendlerverkehr ist der pure Hass.

Wenn man in der Woche fährt, trifft man die Leute, die wirklich viel Autobahn fahren, bei denen eine kurze Lichthupe und sie fahren rüber
-> wenn jemand hinter mir ran kommt und Lichthupe gibt muss er schneller sein, warum soll ich ihn nicht vorbei lassen -> logisch oder?

Zum Donnerstag/Freitag fahren die Pendler oder Vati's die bei uns im Osten wohnen und zur Arbeit rüber fahren, wenn man hinter denen ran kommt und Lichthupe gibt fahren die nicht rüber sonder fühlen sich persönlich angegriffen, dass ein blöder raser drängelt. Am besten wird man dann noch auf brave 130 ausgebremst. Oder die Leute, die bei plötzlichem Scheinwerferlicht im Rückspiegel den besten Moment finden, um den LKW, der schon 30min vor ihnen her fährt mit 10km/h mehr zu überholen.

Genau das sind auch die Leute die Freitag bei 140km/h mit 5m Abstand Kolonne fahren und denken es kann nichts passieren -> sowas wird man bei Dauerrasern oder Vielfahrern (fast) nie erleben.

Ausser wenn man von den anderen auf die Palme gebracht wird -> so manchen Freitag ist es mir dann auch sch....-egal ob ich mit 200 auf der falschen Seite überhole.

-> bei Verkehrsbehinderung oder Abstandsünden (das eine führt zum anderen) stärker durchgreifen

dow
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

QUEEN schrieb:
Naja, LKW´s besitzen genauso wie PKW´s Motoren unterschiedlicher Leistung. Von eher schwach für einen LKW bis Monstermäßig reicht die Palette. Daß jeder LKW Bergaufwärts oder an einer Steigung seine ca. 80 km/h halten kann, ist nicht möglich - zumal auch unterschiedliche Lasten transportiert werden.

Ich wusste das dieses Argument kommt. Wollte die Antwort aber nicht vorgreifen. Bei wirklich anspruchsvollen Steigungen wird die Spur meist auf 3Spuren erweitert. Ich bin gegen ein Überholverbot für LKWs, aber für ein besseres Einhalten der vom Gesetz vorgegebenen 80km/h. Denn wie gesagt, bei einer Steigung verstehe ich diese Handlung. Aber bei einer geraden Strecke, wil ein LKW einen anderen LKW überholen, nur weil der 1- 3 km/h langsamer ist. Imho verstehe ich diese Vorgehensweise nicht, wie die meisten hier. Das Argument, "Ihr hasst uns LKWs, aber wollt rechtzeitig euer Essen haben" zieht bei mir nicht. Dies ist ein Argument ohne jegliche Fakten und Beweise. Also ein Argument, welches aus der Luft gegriffen wurde.

Ein dynamisches Leitsystem wird ja teilweise schon verwendet. Beispiel die A9 Berlin - München. Hier gibt es an etlichen Stellen die Möglichkeit ein Tempolimit nach momentaner Verkehrsdichte kurzfristig zu erlassen. Oftmals wird ein Limit von 100 oder 120 km/h gesetzt, manchmal auch weniger. Diese Leitsysteme schlucken aber auch viel Geld, somit werden sie nur gezielt aufgebaut um die Lage auf Verkehrsreichen Strecken im Griff zu behalten.

Höhe Frankfurt gibt es diese digitalen Anzeigen auch. Ich Befürworte das.

Mal was ganz anderes. Was haltet ihr von einer PKW-Maut für Autobahnen?

Ps: Wäre ein Mod so nett, und würde eine Umfrage implementieren?
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Hi

Wieso keinen Mittelweg und ein Tempolimit 160 Kmh ?


Ich finde immer diese Tempounterschiede zwischen linker und Rechter Spur am Schlimmsten.

Rechts: LKWs ~90 bis 100 Kmh

Links. juhu...nur Bleifuss...250Kmh am besten....

Wenn man dann selber weite Strecken im PKW fährt ist es einfach nur nervig dieses ewige hin und her.

Ich versuche dann immer so ~160 zu fahren.

Aber sobalt man mal links rüber muß um eine LKW Kolonne zu überholen sitzt einem gleich einer hintendrauf.....der so tut als hätte ich nix anderes zu tun als ihm vor der Nase rumzufahren.

Mit der Zeit Kotzt einen das richtig an.

Und ja..mein Wagen ist auch mit 205Kmh angegeben aber trotzdem sehe ich es nicht ein einen "Alarmstart" einzulegen bloß weil ich mal ein paar LKWs überholen muß.

Mit 160 limit wäre halt der Tempo Unterschied nicht so groß.

Gruß Cyberbernd
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

BodyLove schrieb:
Mal was ganz anderes. Was haltet ihr von einer PKW-Maut für Autobahnen?

Ps: Wäre ein Mod so nett, und würde eine Umfrage implementieren?

Was hältst Du davon, einen neuen thread zu eröffnen?

Gruß

olly3052

/edit:

Da es ein anderes, wenn auch verwandtes Thema ist, das in einem Neuem besser aufgehoben ist.

edit end/
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Et Pourquoi?

Ist natürlich auch möglich, falls es Probleme gibt. :)
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

BodyLove schrieb:
Aber bei einer geraden Strecke, wil ein LKW einen anderen LKW überholen, nur weil der 1- 3 km/h langsamer ist. Imho verstehe ich diese Vorgehensweise nicht, wie die meisten hier. Das Argument, "Ihr hasst uns LKWs, aber wollt rechtzeitig euer Essen haben" zieht bei mir nicht. Dies ist ein Argument ohne jegliche Fakten und Beweise. Also ein Argument, welches aus der Luft gegriffen wurde.

Das Argument ist keineswegs aus der Luft gegriffen.

Ich selbst habe schon Güter mit einem LKW über 7,5t zulässigem Gesamtgewicht samt Anhänger kreuz und quer durch die Republik transportiert. Bei der ein oder anderen Fahrt (gleich ob beladen oder nicht) konnte ich schnell feststellen, daß es nicht wenig Möglichkeiten gibt einen vorausfahrenden langsameren LKW zu überholen. Auch wenn der Tempounterschied nur 3 oder 4 km/h beträgt (oftmals ist der Unterschied auch höher), warum soll ich da hinterher zockeln? Außerdem dauert es deutlich länger bis ein LKW, gleich ob beladen oder nicht, wieder auf Geschwindigkeit kommt. Der PKW dagegen, der wegen meinem Überholmanöver vielleicht mal kurz bremsen muß, gibt anschließend Gas und ruckzuck hat er den selben Speed wie vorher.

Ein Berufskraftfahrer der beispielsweise Tausende von Kilometer quer durch Europa fährt und dem der Disponent wegen der Fahrzeit im Nacken sitzt, wird kaum einem langsameren vorrausfahrendem LKW oder Gespann hinterher fahren. Denn wenn er von seinen 85 km/h auf beispielsweise 77 km/h runterbremsen müsste und diese Geschwindigkeit wegen einem grundsätzlichen Überholverbot beibehalten müsste, würde das für ihn und für die Spedition einen deutlichen Zeitverlust nach sich ziehen. Denn plötzlich macht er keine 85 Kilometer die Stunde sondern nur noch 77. Bei hohen Distanzen ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Zeit ist Geld und außerdem kann eine nicht termingerechte Lieferung für die Spedition eine Konventionalstrafe nach sich ziehen. Der LKW schert aus und überholt - ganz klar.

Ich würde es genauso machen bzw. machen wollen.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

QUEEN schrieb:
Ein Berufskraftfahrer der beispielsweise Tausende von Kilometer quer durch Europa fährt und dem der Disponent wegen der Fahrzeit im Nacken sitzt, wird kaum einem langsameren vorrausfahrendem LKW oder Gespann hinterher fahren. Denn wenn er von seinen 85 km/h auf beispielsweise 77 km/h runterbremsen müsste und diese Geschwindigkeit wegen einem grundsätzlichen Überholverbot beibehalten müsste, würde das für ihn und für die Spedition einen deutlichen Zeitverlust nach sich ziehen. Denn plötzlich macht er keine 85 Kilometer die Stunde sondern nur noch 77.

Wann trifft denn dieser Tempounterschied zu? Jeder Zulieferer möchte kostenoptimiert die Ware von A nach B transportieren. Dies wird gewährleistet, wenn man, wie du schon sagtest, die Ware so schnell wie möglich transportiert. Nur was wäre, wenn jeder LKW 80km/h fahren würde? Gebe es die Überholvorgänge bei gerader Strecke?

Bei hohen Distanzen ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Zeit ist Geld und außerdem kann eine nicht termingerechte Lieferung für die Spedition eine Konventionalstrafe nach sich ziehen. Der LKW schert aus und überholt - ganz klar.
Ohne einen Geschwindigkeitsunterschied, gebe es auch keine Überholungen. Um ein LKW ein anderes Überholen kann, gehen schon mal einige Kilometer flöten. So lange dürfte aber kein Überholvorgang dauern. Bei PKWs würden die meisten wahrscheinlich sofort drängeln. Bei Lkws hat man natürlich ein wenig Schiss, was zu verstehen ist.

Ich habe es ja schon erwähnt. Ich bin für 80km/h für LKWs auf Autobahnen. Nicht mehr, und aber vor allem auch nicht weniger. Ein generelles Überholverbot, speziell bei Steigungen halte ich für verkehrt.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

BodyLove:
Ein LKW ist eben keine Rennmaschine und zudem noch an 80Km/h (offiziell) geknebelt. Deine Nerven würde ich gerne einmal sehen, wenn auf der A7 (Kasseler Berge) so ein Russen LKW Marke Ural Baujahr 41 (ok ist übertrieben) mit 40 Km/h (ohne Übertreibung) vor Dir herzuggelt. Schön wenn man gerade an den Bergen, wo man überholen könnte fast immer ein Überholverbot für LKW´s hat. Also versucht man den möglichst schnell auf gerader Strecke zu überholen um nicht 3 km weiter am nächsten Anstieg wieder hinter dem zu kleben.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich sag es nochmal: solche Schrottmühlen haben auf deutschen Straßen nichts zu suchen. Die sind eine Gefahr für alle Verkehrstelnehmer. Direkt an der Grenze anhalten, Thema erledigt. Zwar Pech für den Spediteur, aber der hat schließlich für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fuhrparks zu sorgen.

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

BodyLove schrieb:
Wann trifft denn dieser Tempounterschied zu?.......Nur was wäre, wenn jeder LKW 80km/h fahren würde?
Der Tempounterschied tritt häufiger ein als dir das möglicherweise klar ist und was wäre wenn ist unerheblich.

BodyLove schrieb:
Ich habe es ja schon erwähnt. Ich bin für 80km/h für LKWs auf Autobahnen. Nicht mehr, und aber vor allem auch nicht weniger.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für schwere LKW auf Autobahnen beträgt bereits 80 km/h. Eine Mindestgeschwindigkeit von 80 km/h läßt sich nicht durchsetzen, da eine Vielzahl an LKW´s diese nicht erreichen.

BodyLove schrieb:
Ein generelles Überholverbot, speziell bei Steigungen halte ich für verkehrt.
In Ordnung, so sehe ich das auch - allerdings unabhängig der topographischen Gegebenheiten.


Morgoth schrieb:
Ich sag es nochmal: solche Schrottmühlen haben auf deutschen Straßen nichts zu suchen. Die sind eine Gefahr für alle Verkehrstelnehmer. Direkt an der Grenze anhalten, Thema erledigt. Zwar Pech für den Spediteur, aber der hat schließlich für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fuhrparks zu sorgen.

Auch ein für den öffentlichen Straßenverkehr uneingeschränkt tauglicher LKW muß nicht zwangsläufig eine Geschwindigkeit von 80 km/h konstant fahren können. Zu unterschiedlich sind die nicht kalkulierbaren Faktoren (Ladezustand, Motorleistung, Anhängerbetrieb, Luftwiderstandswerte, Bereifung etc.).

Betreffend tatsächlicher Schrottmühlen stimme ich dir zu. Sie gehören ohne Rücksicht aus dem Verkehr gezogen.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich bin auch für tempolimit 130 weil bei der Vekehrsdichte biste eh nur gas bremsen kommste dir ja vor wie auf nem schaukelpferd.
Allgemeines Überholverbot für Lkws nein

Lieber ne vierte spur auch wenn ich jetzt wieder von den grünen eins auf die Mappe kriege,werden wir früher oder später eh haben die vierte spur,haben wir ja auch teilweise schon.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

eine vierte(?) bzw. eine weitere Spur? das kostet viel zu viel. Es ist einfach nicht ökonomisch. Hatte mal gelesen, dass 1km Autobahn 10Mio DM kostet. ;)
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Hier reden einige Leute schlecht über LKWs, aber haben überhaupt keine Ahnung. Unqualifizierte und nicht objektiv sondern subjektiv durch die Medien informierte Menschen sollten mal 1 Woche ohne die LKWs auskommen. Alles würde zusammenbrechen. Versucht nur mal eine Großstadt mit 1 Mio Einwohner mit Grundnahrung ohne LKWs zu versorgen. Wer bringt die ganzen Cd Rohlinge aus dem werk? etc etc etc

Starre Regelungen bringen hier überhaupt nichts. Außerdem fahren die meisten LKWs nicht mit 80 km/h sondern 85-88 km/h. im Grunde sind LKW Fahrer sehr gute Fahrer, aber jeder baut scheiße
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

total der schwachsinn. deutschland verdient gut am spritverkauf und auch der tourismus wird dadurch gefördert. es kommen schließlich ne menge leute jedes jahr nach deutschland um mal gaszugeben.
klar stressen die drängler aber arschl****** gibts immer...!!!!
wenn wir 130 auf der autobahn bekommen sollten, können wir auch die autoproduktion umstellen. dann bauen wir nur noch einheitswagen, die max 140 oder so fahren. deutsche autofirmen würden weniger autos absetzen, was der sowieso schon angeschlagen wirtschaft noch mehr "hilft".
stattdessen müsste den lieferverkehr und gütertransport auf die schiene zwingen, indem man horrende preise für LKWs verlangt. die bahn ist sowieso umweltschonender. Effekt der sache wären freiere straßen. man hätte mehr platz und drängler würden nicht mehr so auffallen und man könnte insgesamt schneller fahren. die meisten schweren unfälle werden meistens von LKWs verursacht und nicht von rasern.

so jetzt hab ich bestimmt nen total unzusamhängenden text zusammengereimt.
schönen abend
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Also ich stehe einem generellen Tempolimit nicht sehr aufgeschlossen gegenüber und zwar aus mehreren Gründen:

Bei welchen Geschwindigkeiten treten bitte die meisten Unfälle auf? Sicherlich nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich, was allerdings selten so wahrgenommen wird, weil Unfälle mit sehr hoher Geschwindigkeit meistens spektakulär sind und deshalb von den Medien (und damit uns :rolleyes: ) bevorzugt wahrgenommen werden. Unfälle treten wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei dichtem Verkehr bzw. schlechten Witterungsbedingungen auf und nicht wenn Autofahrer mit 200km/h über die leere Autobahn düsen.

Ich kann trotz meiner Zugehörigkeit zur sogenannten hochgefährdeten Gruppe (18-25Jahre) auf eine unfall- und knöllchenfreie Zeit zurückblicken und das obwohl ich schnell und, beruflich bedingt, häufig (bislang ca250.000km) Auto fahre.

Auch habe ich schon die ein oder andere wirklich knifflige Situation erlebt, jedoch immer noch dank vorausschauender Fahrweise gemeistert. Diese Situationen kamen immer doch Unaufmerksamkeit der anderen Fahrzeugführer zustande, es ist ein erhebenes Gefühl, wenn man einen LKW mit 180km/h überholt und ca. 100m davor ein mit Tempo 110 fahrender PKW plötzlich ohne zu blinken 20m vor einem auf die linke Spur wechselt und dann noch nicht einmal Gas gibt. (geben kann)

Hier mag jetzt der ein oder andere einwerfen, daß diese Situation bei Tempo 130 ja gar nicht erst gefährlich geworden wäre, wär sie aber auch nicht wenn der Fahrer einfach rechts bleibt und eine größere Lücke abwartet.
Man sieht, es gibt immer zwei Sichtweisen.

Ich wende mich jedoch ausdrücklich gegen Drängelei im Straßenverkehr, dieses Vergehen müßte intensiver verfolgt und auch härter bestraft werden, genauso wie die Mißachtung des Rechtsfahrgebot, was in meinen Augen auch an Nötigung grenzt.
Insbesondere in den letzten Tagen ist mir extrem aufgefallen wieviele Fahrer doch einfach links bleiben, auch wenn sich von hinten ein deutlich schneller bewegendes Fahrzeug nähert und das obwohl rechts eine 2km große Lücke ist. :rolleyes:

Das Tempolimit ist in meinen Augen eher eine Glaubensfrage als wirklich rationell diskutierbar und die perfekte Lösung gibt es nun wirklich nicht.

btw: Andere Länder (mit Tempolimit) haben nicht umbedingt eine besser Unfallstatistik.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

stattdessen müsste den lieferverkehr und gütertransport auf die schiene zwingen, indem man horrende preise für LKWs verlangt. die bahn ist sowieso umweltschonender. Effekt der sache wären freiere straßen. man hätte mehr platz und drängler würden nicht mehr so auffallen und man könnte insgesamt schneller fahren. die meisten schweren unfälle werden meistens von LKWs verursacht und nicht von rasern.

Hier sieht man sehr gut, dass du überhaupt keine Ahnung hast... du siehst alles nur schwarz weiß und bist wohl der Ansicht dass jede Farbrik, jedes kleines Unternehmen einen Bahnhof neben sich hat. Einfach nur furchtbar unwissend!
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Morgoth schrieb:
Ich sag es nochmal: solche Schrottmühlen haben auf deutschen Straßen nichts zu suchen. Die sind eine Gefahr für alle Verkehrstelnehmer. Direkt an der Grenze anhalten, Thema erledigt. Zwar Pech für den Spediteur, aber der hat schließlich für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fuhrparks zu sorgen.

Naja, es ist ja nicht nur der alte Russen oder Polen LKW der mit 40Km/h die Steigung hoch krebst. Ein LKW mit 11 Tonnen wird es am Berg immer leichter haben (entsprechende PS vorausgesetzt) als der gleiche LKW mit 25 Tonnen Ladung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben