4870 ruhig stellen

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
tag zusammen

folgendes "problem":
alles ist leise - nur die lüfter vom musashi sind hörbar. das geht mir auf dauer etwas auf die nerven.

hab ne xfx 4870 mit scythe musashi und 2x scythe kaze jyu 1500 silent @ 5v (siehe signatur)
trotzdem ist der ganze apperat hörbar.
meine gehäuselüfter sind ebenfalls @5v und sind nicht hörbar.

1. hab mir jetzt nen hr-03gt besorgt. ist die kombination von hr03-gt mit scythe sflex 800 (@5v) und dem thermalright vrm r2 sinnvoll.

2. ich hab nen ifx14 (passiv) als cpu-kühler verbaut. passt der vrm dazwischen / davor oder stehen die sich gegenseitig im weg.

3. luftstrom: aktuell reichen die langsam drehenden gehäuselüfter aus, um den prozesor passiv zu kühlen (jeweils ein lüfter kurz vor und hinter dem ifx - siehe signatur) => was apssiert, wenn der vrm dazwischen ist? reicht es noch oder muss ich noch nen lüfter an den cpu-kühler setzen?

will die kiste unbedingt ruhig bekommen...

gruss
tsingtao
 
3. Musst du testen.

Allgemein: Wer sich eine "highend" bzw. hochleistungs Graka kauft und auf Luftkühlung setzt, muss damit rechnen das es laut wird. Eine 4870 oder GTX 280 wird ohne Wakü niemals leise sein. Mit dem Musashi bist du schon an der Unteregrenze angekommen.
Du könntest die Graka natürlich im idle untertakten und undervolten - aber mit nem anderen Luftkühlungssystem wirst du da nix mehr reißen.
 
musashi hin oder her: das problem sind die kaze jyu. im vergleich zu den sflex sind die deutlich hörbar.
den hr-03 gt würd ich dann auch mit nem sflex bestücken. denke mal, dass das leiser sein wird
 
die lüfter, die dabei sind, sind die slim-line. die hab ich extra schon gegen die breiteren modelle getauscht, weil diese nen höheren durchsatz haben (und dann eben nur bei 5v...)

testen würd ich gerne. nur hab ich sorge, dass der vrm mit dem ifx kollidiert.
werd zur not mal an thermalright schreiben...
 
Zurück
Oben