News XP-Modus von Windows 7 fertiggestellt

S

Sven

Gast
Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass Microsofts Windows 7 über einen XP-Modus verfügen wird, welcher Windows XP als virtuelle Maschine unter dem neuen Betriebssystem laufen lässt. Wie Microsoft nun bekannt gab, hat der Modus den RTM-Status erreicht und wird pünktlich ab dem Erscheinungstermin von Windows 7 zum Download angeboten.

Zur News: XP-Modus von Windows 7 fertiggestellt
 
Da der XP-Modus, WinXP nicht im vollen Umfang abdeckt, brauch ich den auch nicht.
Ich lass mir einfach ne kleine 20GB Partition für's richtige WinXP.
Find ich auch viel einfacher.
 
Vorletzter Satz

Ab dem 22. Oktober wird die finale Version verfügbar sein, allerdings wird diese auch nur mit den Windows-7-Versionen Professional, Enterprise und Ultimate funktionieren


@ICEKALT

oder halt einfach als download datei!


Schön das die NEWS jetzt auch schon Computerbase erreicht hat, nur leider ist diese schon ein paar tage alt!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/XP-Modus-fuer-Windows-7-ist-fertig-807700.html

Dort steht "Anwender sollen ihn am 22. Oktober in Microsofts Download-Center herunterladen können."
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher mensch bei verstand lässt denn auf dem OS was gut läuft eine VM laufen um das alte OS irgendwo leistung fressen zu lassen um veraltete apps laufen zu lassen oO
 
Dämliche Frage...

Bin aber auch der Meinung, dass sie das für alle Versionen zu Verfügung stellen hätten können.

XShocker22
 
loemnk schrieb:
welcher mensch bei verstand lässt denn auf dem OS was gut läuft eine VM laufen um das alte OS irgendwo leistung fressen zu lassen um veraltete apps laufen zu lassen oO

Der XP Modus für Win7 ist auch in erster Linie für Unternehmen gedacht, die noch Anwendungen im Einsatz haben, welche halt sonst nicht mehr laufen würden. So kann man diese dennoch bewegen auf Win7 zu migrieren.

Nicht ohne Grund gibt es den XP-Modus auch nur für die Ultimate, Professional und Enterprise Version. Das ist keine Spielerei für Endkunden wie Ilse und Heinz um die Ecke.
 
@loemnk

Wat, wer bist du denn?

Wie wärs mit Scannertreibern, Druckertreibern u.ä.?

CU
 
der xp modus ist auch nicht für euch privatleute gedacht.

es ist ja auch nur in der pro, enterprise und ultimate version dabei.

xp kompatibilität ist ein sehr kritisches thema bei firmen. windows xp wird offiziell bald garnicht unterstützt sogar garnicht verkauft. es gibt aber software, dass unter vista/7 garnicht läuft. ich habe z.b. eine praxis mit software dass nur unter windows 2000/xp lauffähig ist. jedes mal wenn wir neue pcs kauffen, werden diese nur mit einem downgrade auf xp gekauft. bald wird es aber xp garnicht mehr geben. was soll die praxis tun? xp modus unter win7, wenn es mit der software funktioniert, wäre eine echte rettung, ...bis der softwarehersteller irgendwann 2014 ein update für windows 7 herausbringt.

in der industire tickt die uhr etwas anders. wenn ein großkonzern seine it auf sagen wir windows xp umgestellt hat, kostet das summen in weit über sechsttelligen bereichen. diese firmen erwarten, dass ihre IT viele jahre damit gefahren wird. die können nicht alle 4-5 jahre einfach mal das nächste windows draufklatschen.

ein funktionierender xp modus könnte für konzerne, die xp einsetzen, vista überspringen und erst jetzt überhaupt überlegen windows 7 einzusetzten, der entscheidende punkt sein, etwas was darüber entscheiden wird ob ein konzern xy hunderttaussende win7 lizenzen von microsoft kaufen wird oder nicht. darum ist microsoft so scharf darauf, dass dieser modus noch in RTM schafft. das ist für die vermutlich wichtiger als directx11 unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher mensch bei verstand lässt denn auf dem OS was gut läuft eine VM laufen um das alte OS irgendwo leistung fressen zu lassen um veraltete apps laufen zu lassen oO

Jeder der eine Software benutzt die sich nicht mit Win7 verträgt und für die es noch keine neue Version gibt oder die neue Version sch...e ist.

Man sollte mal auch über den Tellerand sehen/denken. [IRONIE AN]Alles was ich nicht brauche brauch auch niemand anders![IRONIE AUS]

Wenn jeder so denken würde hätten wir wahrscheinlich einen Auto-Hersteller mit 3 Modellen!!
 
loemnk schrieb:
welcher mensch bei verstand lässt denn auf dem OS was gut läuft eine VM laufen um das alte OS irgendwo leistung fressen zu lassen um veraltete apps laufen zu lassen oO

jeder mensch der auf software angeweisen ist, für die es (noch) keinen lauffähigen ersatz für win7 gibt. ausserdem ist das ja auch eine kostenfrage, neue lizenen kosten schließlich oft mehr als der rechner, auf dem sie laufen. hauptsächlich will man damit unternehmen ansprechen.
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß der XP Modus zum Spielen eh ungeeignet ist, da nur sehr alte dirextx-Versionen etc. unterstützt werden, ist das richtig?
 
@xyz: das hängt davon ab ob die virtualisierungsbox kerneltreiber fahren kann. wenn sie dass kann, ist auch für xp aktuellste directx version (9) selbst mit hardwareunterstützung kein problem.

allerdings würde ich mir da nicht zuviele hoffnungen machen, da xp modus nicht in home oder home premium enthalten sein wird. daher wird der fokus von diesem modus auch nicht in spielen liegen, was vermutlich einfach in spieleabstürzen endet.
 
Ich lach mich kringelich über die Politik von MS.

Jetzt wo Windows 7 fertig ist, gestehen sie ein, das Vista ein Flop und ein rechter Mist war.

Windows 7 ist nix anderes als ein fehlerbereinigtes Vista. Dafür sollen die Kunden, die Windows Vista schon bezahlt haben noch einmal zur Kasse gebeten werden.

Schmackhaft soll das mit Virtual XP gemacht werden. Jeder Vernünftige bleibt da doch gleich bei einem stabilen XP.

Gruß, Hof
 
Was der Vorteil ist zur normalen VM/Dualboot XP?
Die XP-Lizenz ist in diesem xp-Modus inbegriffen!
 
@HoF stimme dir zu, aber vor dem fortschriff wirst du dich auf lang oder kurz nicht drücken können. das fängt damit an, dass xp nur bis directx 9 kann.

sonst würde jeder vernünftige user da gleich beim stabilsten betriebsystem aller zeiten, dem DOS 6.0 bleiben ;)

@swiss: die lizenz ist beim xp modus sicherlich inbegriffen, im grunde genommen brauchst du dafür keine xp lizenz, da xp modus ist nicht gleich windows xp. das ist kein eigenständiges produkt sondern bereit bestandteil von windows 7. beim dual boot brauchst du eine separate xp lizenz.
für volumenlizenzkunden (vielleicht für Retailprodukte auch) gilt downgraderecht. du kannst windows 7 kauffen, aber wenn du willst jedes frühere betriebsystem von microsoft statdessen installieren, natürlich kein downgrade won windows pro auf server, das geht nicht.
wenn du von downgrade gebrauch machst, darfst du aber nicht gleichzeitig auch noch windows 7 betrieben.

xp lizenzen sind aber kein problem, man findet hauffenweise solche lizenzen als aufkleber z.b. auf dem örtlichen pc schrottplatz, bei ebay werden diese lizenzen für ein bruchteil verschleudert. denn in deutschland gelten diese glitzernden OEM aufklebberchen als vollwertige produktlizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben