3Ware BIOS not installed

Shyne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
413
Nochmals Hallo,

das eine Problem gelöst, das andere kommt.
Habe ein 3Ware 9550SXU-8LP Controller. Wenn ich nun ins Setup des Controllers möchte, kommt "BIOS not installed" ...

- Festplatten werden allerdings erkannt
- BIOS des Motherboards geflasht (Asus Z8PE-D12X)
- Controller mit der neusten Firmware geflasht.

Weiß einer Rat um in das Setup des Controllers (ALT + 3) zu gelangen?
 
das ist ein Controller(SATA RAID), wenn die Meldung kommt, ist kein bootfähiges Medium erkannt worden, dass INT13 oder INT19 unterstützt.

Ins BIOS des Controllers kommst entweder per Crtl+A oder einer anderen Tastenkombination.

Aber dieser muss erstmal als First Bootcontroller im BIOS aktiviert sein, sonst wird versucht per IDE/PATA zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ladebildschirm des Controllers werden meine Sata-Platten korrekt angesagt.
8x Western Digital WD2002FYPS 2 TB

und beim drücken von (ALT +3) kommt dann "BIOS not installed".

Die Software die danach von einem USB-Stick bootet (Storage-Software)
erkennt den Controller und die Platten werden auch angezeigt.

Möchte im BIOS des Controllers die Platten als "einzelne Platten" einstellen.
 
ist ja auch verständlich, es handelt sich um einen RAID-Controller. Wenn du kein Array erstellst, wird auch das "Controller-BIOS" nicht geladen.

Also ohne RAID-Array auch kein RAID. ;-)

Du musst somit nichts einstellen. Nur kannst du somit auch nicht vom diesem Controller booten. Du musst somit eine HDD unabhängig betreiben.
 
Hi,

das heißt ich muss eine HDD seperat anschließen? Ist es egal ob Onboard oder Controller?
Die Sata-Reverse Kabel gehen an eine Backplane.

Verstehe glaube ich grundsätzlich was irgendwie falsch :-)
 
du hast ein Servermainboard, da ist einiges anders.

Du brauchst erstmal eine HDD oder Array, worauf du ein OS installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ist ein ServerMB von ASUS.

Ich muss also eine HDD nehmen und ein OS installieren nur um in das Setup zu gelangen?
Ich brauche danach die HDD nicht mehr weil die eigentliche Software auf einem USB-Medium läuft.
Möchte nur die HDD´s als Disk only einsetzten um danach ein Software-Raid erstellen zu können.

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki..._Nach_Reboot_Fehlermeldung_BIOS_not_installed

Habe ich mal gefunden. Weiß allerdings nicht, in wie weit das mich betrifft.
 
du brauchst eine normale HDD an einem bootfähigen internen Controller(IDE/SATA/SCSI) der INT13/19 verwendet, auf der du das OS installieren kannst.

Danach kannst du die Controller-Treiber installieren, die HDDs als dynamische Datenträger einrichten und ein Software-RAID damit erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben