Graka für X2 3800+

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
So mein Kumpel braucht ne neue Grafikkarte,er hat nicht den schnellsten Rechner will sich aber nicht unbedingt nen Neuen kaufen bzw größeres Aufrüsten vornehmen.sein max Budget meinte er 200€ was jedoch viel zu übertrieben für seinen X2 3800+ ist.könnt ihr mir eine gute Empfehlen ?

weitere Daten seines Rechners

OS:Windows XP
CPU : AMD X2 3800+
GPU : momentan 7300GS
Mainboard : MSI MS 7250
Ram : 3GB

oder meint ihr das ein Upgrade des CPU´s nötig wäre ?
 
Hängt von der Software ab die benutzt wird, je GPU-Limitierte sie läuft, desto mehr rentiert sich ne große Graka. Ich finde dieses "per se"-CPU-Limitiert sehr undifferenziert. Wenn der Kumpel ein 30"-Moni hat und ständig nur Crysis in VeryHigh zockt, dann macht ne große Graka entsprechend auch Sinn. SCHEISSEGAL ob die CPU in CPU-Limitierten Settings die Graka nicht voll ausreizen kann, stellt man halt die BQ ein bisschen hoch.

GTX 275 oder HD4870 sind doch durchaus im Budget.

@Fredersteller
Sag Deinem Kumpel er soll seine Software in seinen Settings testen.

BQ hochstellen.
FPS brechen ein: Graka-Limit = Neue Graka kaufen
FPS bleiben gleich: CPU-Limit = Neue CPU kaufen

So einfach ist das, ohne auf 1000 Vermutungen eines Forums hören zu müssen das GAR KEINE AHNUNG von der Software/Settings Deines Freundes hat. Wenn der nämlich nur CSS spielt ist eine neue Graka völlig umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:


steht das da ? ich weiß es leider nicht

er zockt schon recht oft
 
HD4850 : 80 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a445019.html
Wenns beim Netzteil eng wird, dann eher eine 4770 ... kostet das gleiche, ist minimal langsamer, aber frisst weniger Strom.

Die ist zwar etwas flotter als deine CPU, aber da könntest du noch günstig eine schnellere Alternative suchen. Mit Karten wie der 4670 wird man heute jedenfalls nicht mehr glücklich.

Etwas zukunftssicherer wäre die 5770. Die könnte man auch noch in einem neuen PC verwenden.


Besorg deinem Kollegen nen (günstigen) gebrauchten 6000+ ... übertakte den etwas und kauf die 5770. Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, für unter 200 Euro an Leistung zu kommen. 2. Möglichkeit wäre natürlich ein Neukauf - sofern er den alten Rechner zu einem brauchbaren Kurs loswerden kann/will.


HisN:
Wenn er CS zocken würde, bräuchte er wohl keine neue Grafikkarte :)
Ohne Infos zum Netzteil würde ich eher die 5770 als die 4870 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElDiablo schrieb:
Mit Karten wie der 4670 wird man heute jedenfalls nicht mehr glücklich.

doch manche schon, schwer zu glauben was? :rolleyes:

@te

dein freund sollte ocen, auf den 6000+ aufrüsten oder wenns das board gar hergibt auf die p2 architektur zurückgreifen, dann kann er auch ne 4870 sinnvoll nutzen.
 
ElDiablo schrieb:
HisN:
Wenn er CS zocken würde, bräuchte er wohl keine neue Grafikkarte :)
Ohne Infos zum Netzteil würde ich eher die 5770 als die 4870 empfehlen.

Manche Leute wissen es einfach nicht besser... Game ruckelt: Muss wohl die Graka sein. Deshalb zeige ich auch einen Weg festzustellen ob es die Graka oder die CPU ist, was ja in der heutigen Zeit beides möglich wäre.
 
also ich guck mir den Rechner am 24.10 an vorher schaffe ich es nicht und dann melde ich mich nochmal weil dann weiß ich genau was er für teile hat also NT und wieviel Platz im Gehäuse ist trozdem schonmal danke und sry das sich das jetzt so gewendet hat und ihr fürs erste quasi umsonst den Thread verfolgt habt
 
HisN schrieb:
SCHEISSEGAL ob die CPU in CPU-Limitierten Settings die Graka nicht voll ausreizen kann, stellt man halt die BQ ein bisschen hoch.

GTX 275 oder HD4870 sind doch durchaus im Budget.

Es gibt allerdings aktuelle Spiele, die mit einem X2 3800+ garnicht lauffähig (~25FPS) sind.
Für ältere Spiele braucht man gewiss keine HD4870/GTX260. Die Frage ist dann warum "soviel" Geld ausgeben, wenn die Spielbarkeit i.V. zu einer HD4670 sich im Prinzip nicht ändert. Ich hatte einen X2@3,1Ghz und er hatte eine olle HD3870 teils derbe ausgebremst (teils 50% mehr FPS bei gleicher Graka mit einem Quad). Bei einer HD4870/GTX260 dürfte in diesem Fall mind. die Hälfte der FPS, was man so in Tests liest, draufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen x²3800+ wäre eine 3850 o.ä das max. , sofern er den auf 6000+ übertakter kommt auch eine 3870 o.ä in frage.
 
Hab das Mainboard nicht auf der MSI-Seite gefunden. Insofern gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein OEM-Produkt handelt. AM2 bietet leider keine Option für die neueste CPU-Generation. Mein Tipp. Mainboard raus, und bei geringem Budget gebrauchte Komponenten rein, die dafür aufeinander abgestimmt sind.

Es bringt mE nichts, in dieses System noch Geld für neue Hardware zu investieren.
 
@chacha73
Und genau deshalb hab ich einen Weg gezeigt herauszufinden ob man diese Software (die Du nicht nennen willst, und von der niemand weiß ob der TE sie besitzt) benutzt. Gut dass Du nur das herausgerissene Zitiert hast und den Knackpunkt einfach weglässt.
 


Eine HIS (Retail) HD4670 IceQ 1024MB DVI/VGA/HDMI

Weil Am2 Prozessor findest nur noch kaum.
 
Bisschen mal suchen, dann findet mal eventuell noch meinen alten Erfahrungsbericht zur 4830. Dabei bin ich von meiner 7800GT auf eine 4830 mit der selben CPU umgestiegen.

Die 4830 konnte damals schon nicht ihr ganzes Potential abrufen, wenn ich dann die CPU bisschen OCed habe, stiegen auch die fps, weil die Karte dann weniger limitiert wurde.

Bei den Preisen immoment, ist eine 4850 eigentlich nicht zu schwer für den Geldbeutel. Und man hat ein ganzes Stück mehr Power. Aber man muss sagen dass die Karte nie eine 4850 sein kann, wie sie es eigentlich sein sollte ;)
 
Zurück
Oben