Windows 98 auf System mit 2gb

adrianomerker

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte gerne Windows 98 auf meinem Recht neuen System installieren. Ich habe 2 gb Arbeitsspeicher und win 98 kann ja bei der installation nur 512 mb verwalten...
Leider kann ich auch keine Virtuelle Maschine benutzten, ich benötige eine "echte" Installation von win 98!
Gibt es eine Möglichkeit es doch zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
ja mit 512 MB RAM
 
System.ini Speicher begrenzen
http://support.microsoft.com/kb/253912 (MaxFileCache/MinFileCache/MaxPhysPage) alles da erklärt. Findet google/bing auch sehr schnell wenn man sein Problem eintippt.


Die Werte änderst Du am besten nach der Erfolgreichen installation BEVOR das System das 1. mal richtig startet. Einfach mit F8 nur in die Eingabe-Aufforderung booten und dann
Edit Windows/System.ini

Vielleicht hilft das auch gegen die klemmende Satzzeichen-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Edit:
@HisN, Es verwirrt das du 10 mal deinen Beitrag editierst und erweiterst; hättest du es nicht von Anfang an so ausführlich schreiben können?

Sorry, ist so lange her und ich Pflücke das auch nur aus Teilen meiner Erinnerung zusammen :-)
 
im BIOS gibt es eine Funktion "BIOS Hole at 64MB" oder so ähnlich. Diese Funktion ist eigentlich für die Installation von IBM OS/2 gedacht. Sie begrenzt den Speicher auf max. 64MiB, kann aber auch für die Installation von Win9x missbraucht werden.

Wenn dein BIOS über diese Funktion verfügt, kannst du diese verwenden. Wenn du aber ein Mainboard zB. mit Intel P3x oder höher hast, kannst du möglicherweise Win9x überhaupt nicht mehr installieren, weil der Chipsatz nicht mit 16Bit Betriebssystemen mehr kompatible ist.
 
@ frogger9


Diese Antwort ist nur teilweise richtig. Windows 95 und Windows 98 sind 16-Bit/32-Bit Hybridsysteme.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man die beiden Betriebssysteme installieren könnte, aber es hapert denke ich vorallem an der Speichersache.
 
Zurück
Oben