Kostet A-GPS bei Handys immer?

forumuser05

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
870
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage und habe auf die Schnelle auch nix hierzu im Forum gefunden.

Mein Bruder möchte sich ein neues Handy kaufen, nun wäre ihm halt wichtig, dass es zusätzlich zu dem ganzen Standard auch noch eine vernünftige Navigations-Lösung anbietet, und damit meint er sowohl kostenlos, als auch einigermaßen fähig ...

Nun habe ich mal bei geizhals verschiedenste Geräte angesehen, aber da ist mir aufgefallen, dass bei einigen das Sirf III-Modul integriert ist (soll glaube ich recht gut und kostenlos sein oder). Bei den meisten aber steht bei GPS/Navigation immer nur A-GPS, was meiner meinung nach bloß ein ASSISTED-GPS ist, also dass man ein normales GPS-Modul mit zusätzlicher Verbindung übers GSM-Netz (kostenpflichtig) unterstützt.

Die Frage ist nun, haben die ganzen Handys, wo A-GPS dabei steht, eben nur dieses kostenpflichtige System? oder haben die auch ein kostenlos nutzbares GPS-Modul wie das Sirf-III integriert?
Außerdem interessiert mich mal, ob A-GPS an sich eine Unterstützung eines integrierten GPS-Moduls ist, oder ob es auch eigenständig funktioniert, also ohne normalen kostenlosen GPS-Empfänger drin.

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


liebe Grüße
forumuser05
 
a-gps unterstützt das ebenfalls integrierte gps und ist kostenpflichtig, meist allerdings aufgrund der kostenentwicklung standardmäßig deaktiviert und alleine nicht funktionstüchtig, da das assisted nur für einen schnelleren coldstart sorgt, sprich nur am anfang unterstützend wirkt, damit gps die aktuelle startposition eingrenzen und so schneller bestimmen kann.
 
das hängt ja auch von der software und vom handy ab, ich habe eins mit a-gps und 2 navigator programmen..eins von vodafone und google maps.. beide verursachen immens traffic, also ohne umts flatrate praktisch nicht nutzbar (es sei denn, man hat den berühmten esel im keller ;) ) (wg. den kartendaten, die müssen ja auf 0815-handys immer aus dem netz abgerufen werden, da man sich da keine software inkl. karten installieren kann)

a-gps ist nix weiter als assisted gps, hattest du ja schon richtig rausgefunden. praktisch nur ne starthilfe um die position auf ca. 1km genau zu bestimmen, bis dann iwann die satelitten angefunkt werden. aber auch das ist bei meinem handy nicht wirklich für den alltagsgebrauch meiner meinung nach (ist ein w715)...

bei richtigen gps handys ist gps dann wirklich kostenlos, ist ja dann nix anderes als wie die teile im auto.. aber a-gps ist immer verbreiteter, musst du vorher genau schauen.
 
A-GPS Daten können auch online (z.B.: über ActiveSync am Heim-PC vor einer Fahrt) kostenlos bezogen werden und beschleunigen den Sat-Fix bei längerer Nichtbenutzung.
 
A-GPS ist nicht kostenpflichtig es braucht nur Datenvolumen und das muss wie bei jedem Internetseitenaufruf bezahlt werden.
A-GPS ist nur eine Zusatzfunktion zu GPS um die Almanach Daten schnell zu downloaden anstatt sie über GPS zu empfangen.
Natürlich lässt sich diese Funktion ausschalten, wenn man keinen großen Wert auf schnelle Positionsbestimmung legt.
Wenn einmal die Position bestimmt worden ist hat A-GPS keine Funktion mehr und verbraucht dementsprechend kein Datenvolumen mehr.
 
Hmm, ich hätte da mal eine Frage:

Woran erkenne ich denn, ob mein Handy A-GPS hat? Oder besagtes Sirf III-Modul integriert ist?

Im konkreten Beispiel: Das HTC HD2
 
Generell muss man zwischen drei Modi unterscheiden.
GPS ist das ganz normale Offline-Dingens und benötigt keine Datenverbindung.
A-GPS ist die Unterstützung durch den Netzbetreiber welche durch Triangulation zur Bestimmung der Funkzelle und das Herunterladen der Almanachdaten erfolgt.
Weiterhin gibt es noch das Vorausladen der Almanachdaten über regelmässigen Download, z.B. durch kostenloses heimisches WLan, bei einigen Systemen als Quick-GPS bezeichnet.

Die Triangulation als solche ist die grobe Positionsbestimmung über die Ermittlung der Singallaufzeiten zu mindestens drei (tri) Funkmasten (Dreieckspeilung). Inwiefern diese Positionsbestimmung konstenpflichtig ist entscheidet der Netzbetreiber. Triangulation wird. z.B. bei Google Maps verwendet wenn kein GPS-Signal verfügbar ist, wobei hier das aufkommende Datenvolumen mit der Kartendarstellung von Google Maps zu tun hat und nicht durch die Positionsbestimmung als solche.

Zusammenfassend: A-GPS ist Triangulation + Almanachdaten. Quick-GPS ist das nach Möglichkeit kostenlose Vorausladen der Almanachdaten. Triangulation kann auch ohne Unterstützung durch Almanachdaten zur schnelleren Positionsbestimmung dienen. Und GPS ist die normale Positionsbestimmung über Satellit. Letztlich stellen sowohl Triangulation mit oder ohne Almanachdaten (ob direkt oder vorausgeladen) eine Unterstützung zur schnelleren Positionsbestimmung dar. Normale PNA (Navis) unterstützen z.B. nur die Positionsbestimmung ohne Unterstützung durch Almanachdaten oder Triangulation (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das verbaute GPS-Modul hat nix mit A-GPS zu tun. SirfIII ist also auch nur der GPS-Chip.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Aber verstehe ich das richtig, dass A-GPS alleine (ohne "normales" GPS-Modul) gar nicht funktioniert bzw nur zur Positionsbestimmung und nicht wirklich zur Navigation geeignet ist?

Denn wie sieht es denn zB mit dem Samsung i900 8GB aus, das hat Windows Mobile, also kann man kostenlos (wenn man sie hat) Navi-Software draufinstallieren ... aber es steht halt bloß was von A-GPS da (http://geizhals.at/deutschland/a345022.html)?!
Heißt das nun, man kann die Navi-Software eigentlich vergessen, weil man mehr oder weniger nur das A-GPS drin hat, was eher zur Positionsbestimmung dient?
Oder ist da auch ein, wenn auch schlechterer als Sirf III, "normaler" GPS-Empfänger drin, der nach dem schnelleren Kaltstart mit A-GPS danach kostenlos navigieren kann?

Das interessiert mich halt, mal eine schnellere Positionsfindung zu haben ist ja ganz ok, auch wenns bissl kostet, aber wenn man dann für die navigation durch ständige A-GPS-Positionsfindung weiter Geld zahlen muss, wäre das schon blöd, weil mein Bruder halt keinen UMTS-Flatrate-Tarif abschließen will (fehlt auch das Geld dazu ^^)
 
Nein. GPS ist die Basis. A-GPS ist GPS + Unterstützungsmechanismen zur schnelleren Positionsbestimmung. Daher hat man mit A-GPS auch GPS ;) Das A-GPS ist wirklich nur für die schnellere Positionsbestimmung beim Start ursächlich. Sobald man die Position und die Verbindung zu den Satelliten hat nutzt man ganz normales GPS und braucht weder Triangulation noch Almanachdaten.
 
Also kann man zB mit dem Samsung i900 auch komplett kostenlos navigieren, wenn man schon eine Navisoftware drauf hat ?
 
Wenn zur Postionsbestimmung keine zusätzlichen Dienste vonnöten sind, das Kartenmaterial auf dem Gerät vorhanden ist und die Software von allein nicht ins Netz geht: ja.
 
Naja, meinte zB Tomtom oder Navigon Mobile Navigator, die Software, die es auch auf den Standalone-Navis gibt, die gibts ja auch für Windows Mobile ... und Karten sind bei den Dingern auch dabei ...

Meine Frage dabei war halt bloß nochmal zusammengefasst, ob man bei solchen Handys, wo nur A-GPS steht, halt auch kostenlos navigieren kann, weil A-GPS selbst ja kostet ...
Ums auf den Punkt zu bringen, kann man für kostenlose Navigation ein A-GPS-Handy nehmen, oder muss man drauf achten, dass man lieber eins von den seltenen mit Sirf-III oder so nimmt ...
 
Ja, mit Geräten welche A-GPS unterstützen kann man auch ohne Gebrauch von A-GPS ganz normal navigieren.
SirfIII ist, und da wiederhole ich mich, nur das GPS-Modul welches rein garnichts mit A-GPS zu tun hat. SirfIII-Chips gelten aber besonders bei hochmobilen Geräten als gute Lösung und finden deswegen immerwieder Erwähnung.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten, hat mir echt weitergeholfen.

Jetzt hat mein Bruder allerdings trotzdem ein Angebot mit Sirf III-Modul gefunden ... was haltet ihr denn vom Eten Glofiish X650 für 199 Euro inklusive BT-Headset.
Hab gehört dass Eten von Acer aufgekauft worden ist, aber wenn man es neu kauft, hat man doch beim Händler trotzdem die Garantie oder nicht?

und für 199 Euro ist es mit Windows Mobile 6.1, Sirf III-Modul, BT-Headset, Quadband, 500 MHz Prozessor, 2 MP Kamera, WLAN, BT 2.0 und 640x480 Pixel Display doch nicht schlecht oder?
oder würdet ihr eher von dem Ding abraten?

http://www.glofiish.com/index4.htm?no=x650
 
Zurück
Oben