Installation - RAID einrichten

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo,
heute sind meine zwei Black Caviar (1TB) eingetroffen, nun warte ich nur noch auf Windows 7 Professional, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten angehe.
Derzeit läuft alles über meine 320 GB Platte von Samsung.

-> Ich würde gerne die zwei neuen Platten als Raid 0 (?) einrichten und dort Windows 7 installieren und dann im laufenden Betrieb die wichtigen Daten von der 320er rüberschieben. Wie funktioniert das und wie richte ich das ein? Und gibts da irgendwelche Konflikte in Richtung, Laufwerksbuchstaben, usw. ...

-> Danach kommt die alte Festplatte raus und wird extern für Backup verwendet!!

Danke schonmal,
FIL11
 
Du weißt schon, dass bei Raid 0 die ausfallswahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist?

Geschwindigkeit wirst du vermutlich gut merken, wenns ein Hardware raid ist (Mainboard oder Raidcontroller)

wird das windows nicht merken, musst nur während der installation von windows die Raid treiber installieren.


Wenn software raid (Linux) dann von dem system aus... ist mir aber nicht bekannt, ob das auch bei windows geht.
 
raid treiber musst du in 7 nich extra einbinden in den meisten fällen bei mir war er integreirt und ich hab ein nforce 4 board...xD

musst im bios nur bei den beiden hd dem modus von SATA/IDE etc auf raid stellen bis safe and exit
dan kommt im post menu ein neuer eintrag mit press key xy und dan muste du dein raid arry erstellen und los ghets die wilde fahrt nur musst du bedenken das wenn du raid 00 maschst es zwar schneller ist aber sobal eine hd ausfällt alle daten weg sind also ohne backup nicht zu empfehlen oder einfach keine wichtigen daten drauf machen
 
Die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit macht mir kein Kopfzerbrechen. Erstens weil ich nicht von vornherein damit rechne und zweitens, weil die Daten selbstredend gesichert sind. Das einzige Risiko bestünde in einem verlängerten Wochenende, an dem ich Windows neu installieren müsste.. mit neuen Platten. ;)

Dafür nehme ich aber dankend den Geschwindigkeitsschub entgegen. Also ein Hardware RAID ist wohl besser?! Ich habe ein MSI Neo2FIR ... ich glaube, das verfügt über einen Controller. Ich dachte immer, man fügt die Platten zuerst über das BIOS zusammen, oder reichen einfache Treiber bei der Installation? Und woher bekomme ich die? Und welche?

LG FIL11

EDIT: @luckysh0t

Ah, also doch so in etwa. Die Funktionen im BIOS sind selbsterklärend? Keine
Sorge, ich kenn mich eh recht gut aus, aber mit RAID hatte ich wirklich noch nie
zu tun.... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe RAID 0 schon sein 2 jahren und kann es nur empfehlen.
ABER:
Wichtig!!!!!
1. SATA kabel nie vertauschen, d.h. anschuss 1 an hdd1 und anschl.2 an hdd2, spater durch umbau anschuss 1 an hdd2 und anschl.2 an hdd1 ---> dann ist RAID0 weg. Kabel am besten festkleben mit heisskleber. u.s.w.
2. Alle daten sichern. denn nach zuschalten von RAID 0 ist die alte Platte leer
3. Festplatten größe ist unwichtig bei RAID, denn ich habe 1x 160GB und 250GB im RAID0
4. Festplatten-cache ist wichig und sollte gleich größ sein
5. eine interne 3. festplatte als Backup sollte schon vorhanden sein
6. RAID treiber ist sehr wichtig sonnst kannst du kein windows installieren.
7. S.M.A.R.T. und HDD temps werden im RAID verbund nicht mehr erkannt.
8. die geschwindigkeit ist der HAMMER. hatte auch schon RAID 0/ 3HDD wahnsinn
 
4-9% gibt das Raid0.
Bandbreite ist leider das letzte was ein Windows braucht. Zugriffszeiten machen viel mehr aus. Wer unter 10% als "DER HAMMER" bezeichnet .... na ich weiß nicht. (Nicht persönlich nehmen).
 
Raid 0 ist für die Konstellation sowieso fraglich, weil du in dem Fall
nur 320GB von den 1TB der WD nutzen kannst.
Sollten wenn möglich immer 2 identische Platten sein, wenn ich mich nicht täusche.
 
Achtung, Missverständnis!!

Ich habe zwei neue Platten! Beide die Black Caviar... BITTE GENAUER LESEN.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch die alte Platte eine 320GB, die soll später raus, und neu rein kommen 2*1TB Black Caviar. Dann passt das von den Vorraussetzungen in jedem Fall.
Einen all zu großen Performance-Vorteile solltest du aber wie bereits erwähnt nicht erwarten, in den meisten Fällen bremsen die Zugriffszeiten (und die bleiben im RAID-0 gleich, bzw. werden eher noch schlechter).
 
Meine Samsung ist wahrlich kein Geschwindigkeitswunder... schon eine Platte wäre eine große Erleichterung für mich. Vorallem die Zugriffszeiten sind wesentlich besser... zusammen würde dann die Übertragungsrate noch einmal steigen. Für mich persönlich recht wichtig, da ich oft große Datenmengen (.RAW) kopieren muss. Und Windows zieht bestimmt auch hier einen Vorteil daraus. In Verbindung mit Windows 7 erwarte ich mir einen eindeutigen Performancegewinn. :)

Aber zurück zum wesentlichen, der Einrichtung.
 
Du schaltest den Onboard-Controller in den Raid-Modus.
Machst einen Neustart
Im dann erscheinenden Raid-Bios-Post richtest Du das Array ein
Machst einen Neustart
Und installierst Windows.

Das wirste hinbekommen, im Handbuch vom MB müsste das Prozedere erklärt sein.

Ach ja ... Große Datenmengen von einer Platte auf die 2. Platte kopiert geht übrigens deutlich schneller als innerhalb eines Raid0-Arrays.

Warum? Weil die S/L-Köpfe (die nun mal den Flaschenhals bilden) nicht wie blöd fahren müssen.
 
jo, viel is da eh nicht mehr zu zusagen....

Verbinde die platten mit dem mainboard, richte im Bios des Raid ein
dann F10 speichern neu starten, dann bekommst nach dem bios des RAID zu konfigurieren, bei 2 platten hast du eh nur die wahl zwischen 0 und 1... wähle dein raid aus und bestätige.

halte bei der Win7 installation ggf. die Treiber CD des Mainboards parat.
 
Sollte ich während der Prozedur die andere (320) herausgeben? Nicht, dass am Ende dort Daten entfernt werden...

Ach ja ... Große Datenmengen von einer Platte auf die 2. Platte kopiert geht übrigens deutlich schneller als innerhalb eines Raid0-Arrays.

Das ist für mich nicht ganz schlüssig... wie ist das gemeint?
 
@ HisN, was nütz mir zugriffzeiten wenn die tranferrate das allerletzte ist???
Also ich kann ein vergleich bringen , vorher 160GB ;178MB/s --> danach RAID0 320GB ; 328MB/s
Win7 install vorher 160GB ;45min(mit treiber) --> danach RAID0 320GB 25 min(mit treiber)
Und ausfallrate, eine festplatt hat eine lebensdauer von 250.000- 750.000 h , das heist bei meiner mit lt hersteller maxtor 500.000 --> 102 jahre bei 12h taglich betriebszeit. lol.
Wichtig ist das ALLE kabel von, und zur festplatte absolut fest sind, dann kann auch nix passieren.
 
Gegenbeispiel bei mir: SSD Single-Mode 160MB/sec Windows-Installation 13 Minuten
SSD Raid0 320MB/sec: 12 Minuten. Rechne es in Prozent um.

Oder: Typisches Beispiel bei einem Programm-Start. Z.b. Photoshop. Das besteht aus gut 1000 Dateien
Hast Du 8ms Zugriffszeit und die Dateien liegen nicht beieinander fährt der S/L-Kopf 1000 mal. Dazu braucht er 8 Sekunden. Der eigentliche Datei-Transfer der stattfindet (nehmen wir mal an dass die Dateien 64kb-Häppchen sind, und das ist nicht weit hergeholt, ihr müsst nur mal auf eure Platten schauen). 64MB schafft eine normale Platte in einer Sekunde, ein Raid0 in 0,5 Sekunden. Das Verhältnis ist zum kotzen wie ich finde. Man wartet länger auf die S/L-Köpfe als auf die Zeit die man Daten schaufelt. Raid0 ist in 90% aller Anwendungen reiner Selbstbeschiss.

FiL:
Hört ihr euren Platten nie zu wenn sie arbeiten?
Du kopierst 1GB innerhalb eines Raid0-Arrays. Betriebssystem-Bedingt erfolgt das in kleinen Datei-Blöcken.
Deine Array fährt also die S/L-Köpfe in die Position wo die Daten liegen und ließt einen kleinen Teil davon, dann fährt es die S/L-Köpfe an die Position wo die Daten hinkopiert werden sollen und schreibt sie. Das wiederholt sich so lange bis die Dateien kopiert sind. Sagen wir dazu sind 1000 Kopf-Positionierungen nötig. Wenn Du Pech hast und die Platten dazu einen Full-Stroke ausführen müssen dauert nur das Positionieren also gute 26 Sekunden. Liegen sie günstiger kommst Du auf 10 Sekunden.

Du kopierst die Dateien von einer Platte auf die nächste.
Keine S/L-Kopf-Aktionen nötig außer 1x die Daten anfahren und dann daran entlang. Kostet Dich kaum Zeit bei den Sprüngen zwischen den Tracks. Du sparst hier also bis zu 26 Sekunden.

Und jetzt der Transfer.
Von Platte zu Platte sagen wir 100MB/sec (lesend/schreibend) macht also 10 Sekunden, im Raid0-Array 5 Sekunden.

Was ist jetzt der Löwen-Anteil .... die Arbeit der S/L-Köpfe oder der eigentliche Daten-Transfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 install vorher 160GB ;45min(mit treiber) --> danach RAID0 320GB 25 min(mit treiber)

Ich habe ja nix dagegen, wenn Du damit glücklich bist, aber ich installiere Windows nicht alle zwei Wochen neu als dass ausgerechnet dieses Beispiel jetzt ein Raid 0 exzellent dastehen lässt. Im alltäglichen Betrieb kommt es viel stärker auf niedrige Zugriffszeiten an, da nützen einem die Monsterwerte im sequentiellen Lesen/Schreiben von großen Dateiblöcken rein gar nichts.

Windows wird bei mir bestenfalls neu draufgespielt, wenn es ein neues Windows gibt oder wenn ich das Board wechsele (womöglich mit anderem Chipsatz bzw. Raidcontroller). Bei einem Raid 0 mit etlichen Daten darauf wäre das sogar noch zusätzliche Arbeit (Array neu einrichten, vorher relevante Daten nochmal extern sichern, denn nach der Auflösung des alten Raid Arrays sind sie auf den Raid-Platten definitiv weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Gegenbeispiel bei mir: SSD Single-Mode 160MB/sec Windows-Installation 13 Minuten
SSD Raid0 320MB/sec: 12 Minuten. Rechne es in Prozent um.
deine MB/s hört sich ein bischen nach mathe an und nicht mit ein tool gemessen.
Ausserdem geht es darum das hier jemand RAID0 haben möcht und nicht gründe warum er es nicht machen soll!
rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten.
Ja ich mache sowas gern und warum soll das schlimm sein.
Mich stört es nicht, mal schnell windows neu zu machen.
SATA II 160GB ;178MB/s --> RAID0 320GB ; 328MB/s !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote und Satzendzeichenmassaker entfernt, Regeln beachten!)
Lies Dir einfach nochmal den Beitrag von HisN durch, um zu erkennen, weshalb diese hohen Transferraten bei Raid 0 eigentlich nichts bedeuten. ;)
 
@Gordon.
Oh wie konnte ich nur meine "ich hab den längsten"-Benches vergessen.


 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01,was nütz mir Zugriffszeiten wenn die Transferraten das allerletzte ist???
und aussrdem geht es hei um "AW: Installation - RAID einrichten" und nicht was gut und schlecht daran ist.
@FIL11 Im RAID BIOS stellst du so ein, das die beiden Black Caviar RAID0 verbund sind und
die 320 setzt du denn auf die einstellung JBOD. Danach solltest du nur noch 2 laufwerk im windows haben.
Wichtig RAID treiber beim hersteller des boards herunterladen und auf USB stick bingen, denn es kann sein, dass windows den RAID-controller nicht kennt.
Die Datten auf der 320er sollten eingendlich nicht verschwinden. zur not gibt es noch testdisk-6.11-WIP, der kann dir dann alles wieder herstellen.
 
Zurück
Oben