Windows 2k Pro läuft echt langsam und ich kann nicht neu installieren

Schnubbie_17

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
19
Hi, leute!!! Erstmal dickes lob an das ganze computerbase Team!!!! Ihr habt eine echt geile Seite hier!!!!!!!!
Sorry falls ich irgendwelche fehler gemacht oder diesen beitrag nicht ganz so toll geschrieben habe bin leider newbe... ;-)

also zu meinem prob; ich habe hier eine Maschine stehen (Duron 750mhz, ASUS Board, S3 Trio 3D GraKa und 128mb SD-RAM) auf der Windows 2000 Pro wie auf einem P1 läuft... hab an der hardware alles überprüft und auch mal das ein oder andere Teil getauscht aber er braucht nach wie vor zum starten ca. 3-5min. Woran kann das liegen??? Hab auch mal ne msconfig draufgemacht und geschaut was des ding so alles lädt aber da is auch alles im grünen bereich!!!! Norton Win Doctor, Tweak Power Registry Cleaner und SpyBot habe ich selbstverständlich auch schon mal drüberlaufen lassen, keine Veränderung!!! Bitte helft mir ich kann die Kiste auch nicht neu installieren und bin am verzweifeln :-(

THX an alle...
 
Hallo und herzlich Willkommen,
der Engpass dürfte u.A. in deinem Speicher liegen, 128 MB sind für W2k nicht gerade viel. Ausserdem würde mich interessieren, ob du eine Netzwerkkarte eingebaut hast. Wenn ja, wird eine feste IP vergeben, oder bekommst du deine IP über DHCP?
Was wird am Anfang so alles geladen beim Programmstart?

Und btw. ein Satzendzeichen reicht völlig aus, durch mehrere Ausrufezeichen z.B. wird dir auch nicht eher oder besser geholfen. ;)
 
Also der lädt NAV, NIS, T-online Dailer Schutz und sonst nix mehr LAN karte hat er auch nicht und des mim Netzwerk ist beim Start sowieso komplett deaktiviert...
 
Meinst du beim Start oder allgemein? Beim Start könnte es an deinem Virenprogramm liegen, welches beim Starten vom OS Dateien überprüft. Wenn allgemein, dann schau dir mal die Speicherauslastung an -> Taskmanager -> Speichernutzung. Wenn der Wert dort weit über 128mb ist, hast du zu wenig Speicher. 128mb sind nicht gerade viel, vorallem wenn beim Start einige Programme geladen werden und alle Servicepacks installiert sind. Durch das Auslagern der Daten wird der Rechner gerade bei älteren Modellen extrem langsam.
 
Wie schon gesagt, der Ram bremst durch das auslagern der überschüssigen Daten auf die Festplatte. Irgendwo hab ich mal ne Statisik gesehen, wo verglichen wurde mit 64mb, 128mb und 256mb. Da gab es einen riesigen Leistungssprung bein upgrade von 128mb auf die 256mb Ram. Der Sprung von 64mb auf 128mb war dagegen lächerlich.

Dann würde ich auf alle Fälle den Virenscanner einen Teil in die Schuhe schieben. Durch das Überprüfen beim Öffnen und Schließen der Dateien geht dir einiges an Festplattenleistung verloren. Ich z.B. verlor, wo ich mal vor langer Zeit mal getestet habe, an die 50% Festplattenleistung. Aber lieber etwas langsamer, dafür sicherer :)

Hauptfaktor ist aber sicherlich der Arbeitsspeicher. Frag mal im Marktplatz nach übrigen SD-Ram. Da kriegst die meist recht gute Angebote ;)
 
Ich würde dir empfehlen zu überdenken welche Programme du überhaupt brauchst und ob das ein oder andere Programm beim Start mit geladen werden muß. Je mehr Software installiert ist, je mehr Anwendungen beim Start von W2k geladen werden, desto träger reagiert das System - mit wenig RAM, so wie bei dir, verstärkt sich dieser Effekt noch. Weiterhin spielt natürlich die Performance der Festplatte eine nicht unerhebliche Rolle. Auch das dürfte zur Trägheit deines Systems beitragen.

Ich selbst habe W2k auch schon mit nur 128 MB RAM laufen lassen, es war installiert auf einer Festplatte mit 7.200 U/Min. Die Windows-Installation war beschränkt auf das unbedingt notwendige und man konnte zügig damit arbeiten.

Es wäre sinnvoll, alles an überflüssiger Software welche nicht unbedingt gebraucht und auch regelmäßig genutzt wird zu deinstallieren. Run-Abschnitt in der Registry von überflüssigen Einträgen befreien, Autostart-Ordner leerzuräumen und die Systempartition zu defragmentieren.

Du solltest auch noch prüfen ob W2k deine Festplatte im korrekten UDMA-Modus ansteuert, oder ob möglicherweise ein alter und leistungsfressender PIO-Modus verwendet wird.


Bye,
 
w2k pro ist auch dafür bekannt, dass es länger bootet. das os lädt ne menge dienste vieles für serveraufgaben.
unter einstellungen - systemsteuerung - verwaltung - dienste kannst du nachgucken, was alles im hintergrund geladen wird und dienste die du nicht benötigst auf manuelles starten umstellen.

ich kann nur noch mal unterstreichen: mit w2k/xp etc kannst du erst ab 256mb ram flüssig arbeiten.
 
Na ja also ich habe jetzt nochmal 128mb dazugesteckt, läuft aber auch nicht besser... :-( Es ist zum kotzen... Des XP hat auf einem 233-er P1 mit 192 mb RAM nicht so rumgeschissen... ach ja er ist beim starten und normalem betrieb so langsam... z.B. 2-4min. für den IE...
 
Schreib mal die Speicher- und Prozessorauslastung beim normalen Betrieb. Daraus lässt sich in der Regel schließen, woran es liegt.

Nachtrag: Oder mach mal nen Screenshot davon.
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
ich komme erst morgen wieder da hin... dann kann ioch euch die speicherausnutzung schrieben. CPU auslastung schwankt immer zwischen 40 und 60%

P.S.
Danke für die vielen tips... ;-)
 
Schnubbie_17 schrieb:
snip...
Bitte helft mir ich kann die Kiste auch nicht neu installieren und bin am verzweifeln :-(

THX an alle...
Warum kannst Du nicht neu Installieren?
 
Also der lädt NAV, NIS
Also um es mal so zu sagen, NAV und NIS sind so ziemlich die besten Performancekiller, die ich kenne!
Deaktivier mal deren Autostart oder deinstallier die und teste dann mal neu.
 
Schau dir mal die CPU-Nutzung der einzelnen Prozesse im Taskmanager an, dort siehst du welches Programm deinen Rechner so langsam macht, bzw. den Processor missbraucht :) . Im Normalbetrieb sind zwischen 0-3% Auslastung normal.
 
also meine Tipps mal in der Reihenfolge:
- aktuelle Treiber installieren
- unnötige Software deinstallieren
- alle sicherheitsrelevanten Windows-Patches installieren
- Internet-Explorer-Cache leeren (temporären Dateien)
- Norton-Software deinstallieren (keine Firewall, als Antiviren-Software zB AntiVir)
- folglich alternative Email- und Browser-Software verwenden
- "C:\Windows\Prefetch" Ordner leeren
- System-Wiederherstellung deaktivieren
- Automatische Updates deaktivieren
- Remoteunterstützung deaktivieren
- Taskplaner deaktivieren
- visuelle Effekte auf Leistung einstellen
- Auslagerungs-Datei auf eine andere physikalische Festplatte legen
- Adaware bzw. Spybot laufen lassen
- RegCleaner oder RegSupreme laufen lassen
- Festplatte defragmentieren
 
ich kann nicht neu installieren weil der pc nicht mir gehört und da irgendwelche wichtigen daten drauf sind....
 
Ok, du könntest ein Backup der wichtigen Daten durchführen, die Festplatte anschließend formatieren und dann das OS neu installieren. Nach erfolgter Installation kopierst du dann die vorher gesicherten Daten wieder zurück.


Bye,
 
ja gut des war mir jetzt auch zu blöd hab einfach xp installiert damit läuft die kiste 1a danke trotzdem an alle ;-)
 
Zurück
Oben