Crossfire oder nich?

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
266
Ich hab ne Sapphire 4870 und möchte gern meine graphische leistung aufbessern da ich auch mit 26" 1900x1200 arbeite,spiele und auch teilweise 2monis betreibe.

Nun stehe ich vor der wahl einfach ne zweite für 100€ oder eine neue für viel geld.
..aber bei Crossfire bin ich zz nich informiert wie das mit ruckeln und allgemein mit der performance aussieht.

Hab ein x38 board, 500W Enermax, E8400 @ 3,6GHz,8Gb ddr2 800 mit win7 x64.
nun weiss ich auch nich ob das netzteil reicht wenn ne zweite reinkommen würde.
(sonst nur noch 2 festplatten und 2 DVD Laufwerke dran)

danke schon mal für eure Tipps
 
Mal abgesehen davon das allgemein von CF abgeraten wird (Microruckler) ,.... wieviel RAM hat denn deine 4870? wenn sie nur 512 MB hat kannste das gleich knicken, das macht dann gar keinen Sinn
 
Ich würde dir dann liber zu ner Großen Geforce oder Ati raten. Crossfiere bringt wiemein Vorredner schon gesagt hat Micro Ruckler mit sich, was du wohl nicht wirklich haben willst, und für 2 Monitore reicht eine Grafikkarte eigentlich aus...

Was machst du den mit den beiden Monitoren ? Spielst du mit denen, machst du Grafikbearbeitung oder Videoschnitt ?

wäre vlt wichtig zu wissen

falls du Spielst is Corrfire ein NoGo, bei Videoschnitt siehts vlt schon anders aus, bin mir da aber nicht ganz sicher ...
 
Grafikbearbeitung und Videoschnitt aber hauptsächlich gehts ums Spielen und dann läuft meist nebenbei noch ein film auf dem andern Moni ;)

Schade das CF immernoch diese Probleme hat dann wär es Preislich günstiger ausgefallen.

Danke euch
 
Nein, würde er nicht... Lebt ihr alle noch zu Treiber 9.XX Zeiten? Seit dem 10.1 setzt ATI extrem auf Multi-GPU Systeme, seit dem 10.2 ist es auch möglich mehrere Bildschirme an beide Karten zu hängen. Zudem treten µRuckler nur in einm Bereich unter 30/35 FPS auf, 2 HD4870 wären aber sicher in jedem Spiel (Ausnahme Crysis) dazu in der Lage die Grafika uf Max mit 4xAA wieder zu geben. Darüber gibt es inzwischen Tests, hier mal ein Beispiel (10.2): KLICK

Trotzdem ist von einem CF-Gespann aus zwei HD4870 abzuraten, der Stromverbrauch ist zu argh, der BQ der 4000er Serie ist ziemlich mieß (habe sie selbst eine ganze Weile genutzt) und auf die "alte" Technik basiert sie auch noch (55nm keine 40nm, DX10.1 kein DX11, maximial 2 Monitore ansprechbar... etc).
 
Crossfire brauch viel cpu power/viel strom/mehr hitze/ist sau teuer/lohnt nur für viel spieler !

Dann investier lieber in eine Dx11 karte,da hast du am ende mehr von.
 
Dann werd ichs einfach probieren und wenns nich geht schick ich das teil wieder zurück.
 
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Es gibt Software die Profitiert von CF, es gibt Software die Profitiert nicht von CF und es gibt Software die funktioniert mit CF nicht mehr vernünftig.

Generell gilt:
- Läuft Deine Software im CPU-Limit, kannst Du CF nur für BQ-Verbesserungen benutzen, es gibt nicht einen einzigen FPS mehr
- Zockst Du immer die neueste Software wartest Du auch immer auf einen Treiber-Patch der diese Software bewegt mit CF zu funktionieren
- Hast Du Plötzlich Grafik-Fehler die ohne CF nicht zu sehen waren, wird es höchstwahrscheinlich am CF liegen. Meistens in den Schatten.
- Brauchst Du für ein flüssiges-Spiele-Erlebnis plötzlich nicht mehr 25 FPS sondern deutlich mehr. Meistens so 40-50. D.H. die Mehrleistung vom CF wird alleine schon davon aufgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder falsch. Laut aktuellen Tests skaliert CF wesentlich besser als bisher, nicht gerade mit 4***er Karten, aber mit welcehn der HD5K Serie. Für ein flüsiges Spielen reichen 40 FPS aus, ohne CF solltens auch 30 sein. Wenn man aber bedenkt, dass mir eine zweite HD5770 einen Sprung (in fast jedem Spiel, GTA IV nicht) vom mind (!) 75% brachte, interessieren diese 10-15 FPS niemanden mehr. Zwei HD5770 benötigen seit dem 10.2 genauso viel Strom wie eine HD5870, bei gleicher Leistung. Bildfehler etc. konnte weder ich, noch ein anderer CF-Betreiber, der mit AKTUELLEN Karten und AKTUELLEN Treibern spielt, feststellen. Das mit dem CPU-Limit trifft natürlich zu, was hat das aber mit CF zu tun? Das gleiche geschieht auch mit der HD5870 :D
 
Für flüssiges Spielen mit CF reichen mir, ohne µruckler wahrzunehmen über 35FPS immer aus.
Schreibt CB doch selbst.
Meine 2HD5850 skalieren ziemlich gut und ich hab noch kein aktuelles Spiel gehabt wo CF nicht ordentlich funktioniert.
 
Dann bin ich wie üblich eine Ausnahme, da ich eigentlich nur "Rennspiele" als "schnelle" Spiele zocke. Da brauche ich 60 FPS Vsync um eine Angenehme Spielbarkeit hinzubekommen mit meiner 5970. Auf einer 280GTX geht das auch mit 40 FPS. Darunter wird die Steuerung zu schwammig. Bei CF wird es hakelig im Bereich zwischen 40 und 60 FPS, bzw sobald die 60 FPS nicht mehr gehalten werden können.
Bei den Strategie-Titeln die ich sonst bevorzuge kanns auch gerne weniger sein, wobei das abfallen von 60 FPS vsync mich extrem nervt (wozu hat man CF), dann lieber 20 FPS steady bei einer Single-Graka (gleichmäßiges Ruckeln) als dieses Hin und her mit CF unter 60 PFS, aber ich mag Worst-Case Szenarien und keine Pauschal-Rundumschläge. Und was CB erzählt ist mir (bis auf wenige Ausnahmen, z.b. die Meinung von Herrn Saunter) wurst. Bei solchen Sachen kommt es meiner Meinung immer auf das persönliche Empfinden an und nicht auf die Weisheit einiger Dauertester. Und nix anderes gebe ich hier zum besten: Meine persönlichen Erfahrungen/Empfindungen. Genau so wie ihr das auch macht :-)

Zur Zeit nervt mich am CF am meisten das Stehenbleiben bei Borderlands (für ein paar Sekunden oder bis zum Alt-Tab) und die 10 FPS bei manchen Cam-Positionen von Anno 1404.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geb Ich HISN mal recht obwohl wir schon einge hitzige Diskussionen zum Thema Quad und dual gehabt haben. :D

Ich kann auch nur abraten von CF. Vor allem in MMOs kommt das krass zur Geltung. Zock Herr der Ringe Online mal wieder. Grafikeinstellung 1680x1050 8xAA 16AF. Eigentlich relativ gut spielbar solange ich keine Städte und Schlachtfelder betrete. In Aussenlandschaften hab ich bis auf ein Paar Ausnahmen meine 60 V-Sync Frames. Geh ich dann wohin wo arg was los ist muss ich die Einstellung auf Setting niedrig drehen um nicht zu ruckeln, die frames brechen teilweise auf 13 Frames ein und wie jeder weis 13 Crossfire Frames sind unspielbar^^. Deaktivier ich dann 1 Grafikkarte hab ich so 9-10 frames aber es fühlt sich flüsiger an als die 13 Crossfire Frames. (HD4850CF512M). Wobei ich aber zugeben muss das ich mit nur 1 Karte und den Settings in den Aussenlandschaften kein flüssiges Spiel bekomme was Ihc mit 2 Karten schon hatte.
Und da der TE eine 2. 4870 einbauen will würd ich ihm davon abraten da die unter 60 Frames Marke wohl doch nicht mehr all zu weit weg ist wenn er sie "nur" mit nem 3,6Ghz Dualcore befeuern will. 2x4870 hängen hier am CPU limit.
Als ich damals mit meinen Dualcore versucht habe die max. Punktzahl in 3d-Mark06 zu holen musste ich auf 4 Ghz gehen um die beiden hd 4850 aud 1280x1024 1AA 1AF nicht mehr zu limitieren. Also Crossfire verlangt auch etwas CPU Leistung um gut zu skalieren.
Die Lösung in meinem Fall wär ne Potente 1 GPU Karte und was anderes kommt mir auch nimmer in die Kiste ,denn ich bin mittendrin in dem Loch wo man seine 60 Frames nimmer bekommt. Wobei auch der TE lieber auf single GPU umrüsten sollte meiner Meinung nach da das Netzteil mit 500 W nicht wirklich üppig dimensioniert ist, er dadurch DX 11 hat und einiges an Strom spart(ca.180w im Vergleich zur HD 5850). Hier ein Link welcher zeigt wie nahe man der 500w Grenze kommt mit ner HD 4870x2: https://www.computerbase.de/2009-09...850-crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
Wenns laufen sollte muss man sich im Klaren sein das das NT unter Zocken wirklich mit voller Drehzahl bläst un die Lebensdauer des NT kräftig sinken wird.
@Siegertyp es kann sein das du mit ner 2. HD 5770 bei spielen 75% mehr Frames hast, hab ich ja auch, aber bedenke 40 Crossfire Frames sind nich 40 single GPU Frames.Vieleicht fallen dir die Probleme im Moment nicht auf da du in Settings zockst die dein Karten nicht unter die 60 Frames zwingen aber warte mal wenn Spiele kommen die dein System an die Grenze bringen, da werden Spiele auf ner HD 5870 deutlich flüssiger laufen als auf HD5770 Crossfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich nicht, selbst Crysis @ Max mit 8xAA und 16xAF läuft noch gut, wenn Spiele kommen, die mich utner 40 FPS bringen schlate ich AA auf 4x runter. Ich schrieb auch mind. 75% mehr Frames. Diese 75% bewirken in jedem Spiel, das mit einer HD5870 zu bewältigen ist auch die HD5770 (CF) das schaffen. Das mit diesen 60 FPS komtm bei mir nicht hin. Selbst wenn ich im Treiber alles auf Qualität und auf Anschlag stelle kommt ich in Bereiche von ~ 40-50 FPS ist einigen Spielen. Weder ich noch irgend jemand anders konnte bislang µRuckler bei mir festestllen. Ich betrieb auch schon CF mit HD4850ern, da waren mehr Frames nötig, warum weiß ich auch nicht. Es scheint so zu sein, dass die HD5**** wesentlich besser im Gespann laufen als Karten der verherigen Serien...
 
Ich hatte selber bis heute morgen noch 2x 5770 verbaut und habe Sie nach knapp 2 Wochen nun heute zu Hoh gebracht und mir ne 5870 gekauft!

CF war die reinste Katastrophe! Übelster Input Lag in COD6 und BC2 trotz Average FPS von 80! In anderen Spielen merkte ich selbst bei 50 FPS aufwärts noch die ''Microruckler'' und auch vom Gefühl her liefen die Games richtig zäh ( Ist schwer zu beschreiben). Und die Maus hatte auch immer eine Verzögerung bzw fühlte sich an als wenn man nen Stein vor sich hinschiebt!

Habe nun heute die 5870 verbaut und Siehe da, alles läuft wie es soll! Kein gelagge, keine Microruckler und unter Last sogar noch einiges Weniger an Saft!

Für mich steht auf jedenfall Fest, dass mir keine MultiGPU Grütze mehr in den Rechner kommt! Es sei den, der Hydra setzt sich durch oder aber NV oder AMD machen mal was gegen diese Problematik und das Gleiche rate ich dem TE!


Und das andere hier behaupten, dass CF ohne Probleme und Einschränkungen läuft die Lügen einfach! Aber es gab ja schon Leute die haben Crysis auf Enthusiast mit ner 8800 GTX Ruckelfrei gespielt, bzw. es gab Leute bei denen 15-25 FPS flüssig waren ;)

Aber es liegt einfach in der Natur des Menschen, sein Eigen zu verteidigen! Den wer von unseren '' Fachleuten'' gibt schon gerne zu mit ihrem Kauf einen Griff ins Klo gemacht zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Das ist absolut lachhaft. Wahrscheinlich hast du was im Treiber falsch eingestellt, fehlinstalliert, eine alte Version gehabt, oder, oder, oder. Möglicher Weise war auch einfach deine Karte hinüber. Das mit der Maus ist so ziemlich das absurdeste was ich bisher gehört habe, im 2D-Modus bringt nur eine Karte die Leistung bzw. das Bild an den Moni, damit hat CF nichts zu tun. Ich gehe einfach davon aus, dass eine deiner Karten (die im ersten Slot) kaputt war, das mit der Maus kann nicht am CF liegen. Zudem gibt es zahlreiche Tests darüber ab wann µRuckler meist sichtbar sind, das sind eben ~35 FPS. Es gibt inzwischen den Treiber 10.2, welcher dein Argument mit dem Stromverbrauch auslöscht. Wenn du dich darüber informieren würdest wüsstest du das. Der Stromverbraucht von mGPU Systemen wurde stark reduziert, auch auf CrossfireX wurde weiter gebastelt, so skaliert es besser. Ein Fehlkauf waren zwei HD5770 sicher nicht, die Leistung liegt teils über der einer HD5870, meist gleichauf. Wer sich eine HD5870 kauft ist selbst schuld (höherer Preis, gleiche Performance). Ich hatte nun schon 3 CF-Systeme, wäre eins davon so wirklich schlecht gewesen hätte ich mir sicher kein weiteres zugelegt. Du hast einfach eine defekte Karte gehabt.
 
Ich gebe Siegertyp in allen Punkten recht. Ich bin auch ein begeisteter Nutzer von CF-Systemen und hatte noch nie Probleme damit.

Bei manchen Benutzern scheint es wirklich an anderen Dingen in ihrem System zu liegen, wenn es mit CF nicht so funktioniert, wie bei den meisten anderen.
 
Hängt wohl (wie fast alles) von der Software und den Settings in in dem man seine Software betreibt sowie den persönlichen Einstellungen.

Ich hatte bis jetzt 2xSLI und ein mal CF .. und ich frag mich jedesmal warum ich mir den Mist antue, aber da ich auf große Monitore stehe lande ich irgendwie immer da.

FPS-Geilheit in allen Ehren, ein CF das "gleichschnell" wie eine Single-GPU ist, ist immer langsamer durch die FAKE-FPS die man braucht damit sich das mGPU-System flüssig anfühlt, durch den gesteigerten Verwaltungsaufwand (Scheisse, ich hab mal wieder ein Game das so neu ist, dass der Treiber es noch nicht kennt, Scheisse ich hab mal wieder ein Game das CPU-Limitiert läuft und somit nicht von mGPU profitiert, Scheisse ich hab mal wieder ein Game dessen Engine CF/SLI nicht unterstützt, Scheisse ich hab mal wieder ein Game das Grafik-Fehler mit CF produziert), Scheisse hätte ich mal die Graka mit mehr Speicher genommen anstatt die zwei kleineren Karten denen dauernd das VRAM ausgeht. Wer natürlich nur Bench-Shooter auf seiner 19"-Glotze zockt bekommt vielleicht davon weniger mit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegertyp:

Du redest hier ein Haufen komisches zeug! Klar kann man in manchen bereichen anderer Meinung sein, und manche Ruckeln auch bei rennspielen mit 25 fps rum und sagen da ruckelt nix. Aber zu behaupten das Problem wäre vergangenheit mit dem neuen treibern stimmt nicht, und einen test gibts es auch noch nicht, meines Wissens. davon abgesehen gibts Spiele, die einfach nicht mit CF performen, andere bekommen erst richtig Probleme, andere haben einfach keine CF-Profile, weil es keine Treiberanpassungen für sie gibt. Wer Spass am testen usw hat, klar. Für den normalen User würde ich immer von cf abraten.

Und crysis mit 8xAA und kein Ruckeln? mit 2 x 5870 vielleicht, aber nicht mit 4870. ich hatte ne X2, und fand crysis lief besser als die meisten anderen spiele, sogar mit wenigen fps (ohne Ruckler) aber mehr als 2xAA war nicht drin, vom Eislevel mal abgesehen!

Der Stromverbrauch wurde meines Wissens nach auch nur für die 5er Reihe gesegnkt, aber nicht für die alten...
 
@HisN
Zwei kleinere Karten für CF zu nehmen und dann meinen, dass man damit den Leistungszuwachs schlechthin in allen Bereichen bekommt und den High-End-Single-Karten den Rang ablaufen kann, ist natürlich ein Trugschluss. Ein Trugschluss, dem allerdings viele Benutzer unterliegen.
 
Zurück
Oben