Soundkarte 5.1 gesucht...DDL oder DTS connect

LCBlackHorse

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein 5.1 Einsteiger-System mit AVR von Onkyo gekauft. Nun habe ich allerdings über meine Onboard-Karte meines ASUS P6T kein DolbyDgital bei Spielen (PC ist per Toslink (optisch) zum AVR verbunden).(OS: Windows 7 (32bit))

Inwischen habe ich schon durch Recherche im Netz heraus gefunden, dass meine OnBoardSoundkarte wohl nicht dafür geeignet ist und man für Games wohl Dolby Digital Live benötigt.
Da ich nur ein günstiges Dolby-System habe wollte ich mir eine günstige Soundkarte kaufen die in erster Linie für Games aber auch DVD (Filme in DD) geeignet ist.

Nun zu den Fragen:
Benötige ich denn zwingend DTS Connect oder reicht eine Karte die DDL kann?

Ist folgende Karte den dafür geeignet? -> CLUB3D THEATRON 7.1
oder lieber die Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1

Sollte übrigens zwingend eine PCI-Karte und keine PCIe-Karte sein da meine PCIe-Slots voll sind, bzw. verdeckt sind (2 Grafikkarten/3 Slots, jedoch einer verdeckt).

Danke!!!

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, wenn die karte eines von beiden, also entweder DDL oder DTS:C kann.

Die 2 Club3D Karten haben aber die billigen C-Media Chips die ich nicht unbedingt empfehlen würde. Die "gute" Theatron DTS gibts leider nicht mehr neu...

Ich würde dir eine ASUS Xonar DS empfehlen (ist der selbe Chip den auch die Theatron DTS hatte...). Die hat DTS:Connect, das ich persönlich etwas besser finde (wegen dem NeoPC-Upmix für Stereosund) und ist recht günstig.
 
Hallo,

schon mal danke für die schnelle Antwort. Jedoch hat die Asus-Karte keinen optischen Ausgang.
Wie schon erwähnt möchte ich hauptsächlich "echtes" 5.1DD bei Games haben. Gelegentlich aber auch DVD oder Musik damit hören. Musik sollte jedoch dann Stereo sein, aber das kann ich ja am AVR einstellen. DVDs natürlich in DD5.1.
Hast noch alternativen im Petto?! Was ist den so schlecht an dem Chip? Würde die Club3D Theatron aber grundsetztlich meine Wünsche erfüllen? Oder sollte ich doch zu einer anderen Karte greifen?

PS: günstiges Onkyo Einsteiger-Dolby-System für rund 250€ inkl. allen Lautsprechern -> ergo keine High-End-Soundkarte benötigt! Meine Preisvorstellung liegt bei max. 60€.

MFG Markus
 
Moin
schau doch mal ob die http://www.auzentech.com/site/products/x-studio.php was für dich ist.
Es handelt sich dabei um 5.1 Soundkarte mit optischen Ausgang für ca. 50€
Dabei geniest Auzentech einen sehr guten Ruf meiner Kenntnis nach
MfG Knolay
 
Die Xonar DS hat einen optischen Ausgang, der notwendige Adapter der in eine der Klinken-Buchsen gesteckt wird liegt dabei.

Digital S/PDIF Output:
High-bandwidth Optical Connector supports 192KHz/24bit (shared with Back surround output jack)

Accessories: 1 x S/PDIF optical adaptors

Die kleinen C-Medias haben eine recht schlechte analoge Klangqualität, falls man doch mal ein Headset direkt anschließen will. Rein über digital macht das aber keinen Unterschied, da würden die Karten genauso funktionieren.
 
Die Asus hat einen optischen Ausgang. Dieser ist im Line-In mit eingebaut. Es liegt auch ein Adapter bei, der die optischen Signale herausführt und einen passenden Anschluss bereitstellt.

Ich denke zu den billigen Club3D-Karten ist alles gesagt. Die haben kein DDLive und sind schlicht ungeeignet. Wobei ich die Theatron DTS nicht kenne, aber wenn du tatsächlich eine ergattern solltest wird sie wohl ein gutes Schnäppchen sein. (Ich verlasse mich mal auf Jesterfox' Aussage)

Da du auch spielen willst wäre eine Creative nicht ganz unpassend, die haben ja ihr tolles EAX5 (klingt einen Tick räumlicher in Spielen, die das natürlich auch erstmal unterstützen müssen). Allerdings wollen die wie es aussieht ihre PCI-Karten auslauen lassen, da gibt's nämlich auch nur solche LowProfile-Versionen ohne direkten optischen Ausgang und ein Adapter ist natürlich nicht dabei. Und die Treiber sind eh eine Klasse für sich bei Creative.:freak:
Wenn eine Creative, dann die X-Fi Titanium. Alle Anschlüsse direkt vorhanden, relativ kompakt, Kopfhörerausgänge des Gehäuses passen und angeblich sollen bei den PCIe-Versionen die Treiber besser sein (Davon merke ich leider nichts...). Aber die ist auch wieder nur PCIe, also fällt sie auch wieder raus.

Edit: Kleine Richtigstellung: Die letzte Creative-Soundkarte, die die Frontausgänge nicht direkt nutzen konnte war die Xtreme Music, die jetzt erhältlichen Karten haben allesamt passende Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meinem P6T DD in Spielen welche es unterstützen (Dirt 2, etc) Wäre sogar 7.1 Möglich. Ich habe meine Logitech Z5500 mit DD5.1 24Bit 96`000 Hz angesteuert (mit der Onboard Karte) Ich gehe aber nicht per Couax oder Optisch raus sondern mit den 6 Kanal Steckern (Grün, Orange, Schwarz)
 
Ich habe keine analogen Anschlüsse an meinem Receiver (außer Stereo-Chinch) somit kann ich nicht über die analogen Ausgänge meiner OnBoard-SK gehen.
Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und schauen, ob ich nicht den PCIe x1 freigeschaufelt bekomm in dem ich meine Grakas umsteck. ;)

Ggf. werde ich dann doch zur x-fi titanium greifen. Muss ich dazu noch was wissen?! Probleme bei Win7, etc...
Wofür ist denn genau EAX5? Codiert dies, ähnlich zum DDL auch Echtzeit bei Games oder wie darf ich das verstehen?

Danke schonmal für die extrem zahlreichen Antworten!!!

MFG Markus
 
EAX 5 liefert in ein paar Spielen zusätzliche Soundeffekte (so in etwa wie PhysX bei den Grafikkarten). Die 5.1-Encodierung läuft bei den Creatives dann auch über DDL oder DTS:C (die Titanium hat beides dabei, bei älteren gebrauchten kann es sein, dass man es für 5€ dazukaufen muss). Mit den aktuellen Treibern laufen die X-Fis auch unter Win7 gut.
 
Naja so einfach kann man EAX nicht erklären.
Wenn irgendwo platziert ingame ein paar Steine physikalisch korrekt runterpurzeln, dann kann ich darauf eher verzichten als im kompletten Spiel durchweg eine glaubhafte, super-realistische Soundumgebung zu haben. Der Sprung von EAX 2 zu 5 ist immens groß. Da liegen Welten dazwischen.
 
Danke für den Tipp!
Falls jemand noch was dazu sagen kann, gerne mit dazu...
Bestell heute noch nicht!

MFG Markus
 
Also es gibt auch mehrere andere Treiber neben den Original-Creativetreibern, bei denen versucht wird so gut es geht Fehler auszumerzen oder neue Features freizuschalten. Ich nutze momentan die PAX-Treiber.
http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/
http://www.hardwareheaven.com/pax-d...ion-sets-more-set-added-later-one-thread.html

Das Einzige was mich noch stört ist, dass die Soundkarte unterhalb von 5% Systemlautstärke keinen Ton mehr ausgibt. Da ich mit meinem Headset gerne sehr leise Musik höre, stößt mir persönlich dieser Makel immer unangenehm auf. (Laute Musik lenkt mich zu sehr ab und ich mache Rchetchfreibsehler)
Natürlich bin ich da sicher nur ein Einzelfall und du kannst ohnehin an deinem Receiver nachregeln.


@sse3: Da du deine Lautsprecher analog angeschlossen hast, brauchst du DolbyDigitalLive/DTS:Connect überhaupt gar nicht und umgehst Einschränkungen bzgl. des Fehlens dieser Techniken. Diese dienen dazu, 5.1-Spuren auf SPDIF (ob optisch oder coaxial spielt keine Rolle, da identischer Stream) zu codieren, damit du bei digitalem Anschluss eben Surround hast.
Und nur so nebenbei: Da du dein Set analog angeschlossen hast rate ich dir sehr zu einer Soundkarte. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem der Subwoofer wird deutlich besser angesprochen und kann sauberer spielen, wenn er an einer guten Soundkarte hängt. Oder probier wenigstens mal eine digitale Ansteuerung aus und füttere das Set mit digitalem Sound, dann hörst du mal das volle Potential der Lautsprecher.;)
 
HI,

ich habe die Karte inzwischen gekauft. Jedoch manchmal nach einiger Zeit einiger knackser und knistern auf den Lautsprecher teilweise ändert mein AVR sogar den Soundmodus. Am TV tritt dieses Problem nicht auf also vermute ich, dass es mit der X-FI Titanium zu tun hat.
Nach einem Neustart des PCs ist das Problem gelöst.

Weiß jmd. woran das liegt. Treiber hab ich schon neu installiert, Problem besteht jedoch weiterhin.
 
Wenn die Neuinstallation des Treibers nichts gebracht hat würde ich es mit einem anderen Treiber versuchen. Berichte über das Knacksen gab's schon öfters, einfach die Suche verwenden.
Außerdem gibt's noch einen Problemlösungsthread zu den Creative-Karten mit Workarounds zu allen möglichen Problemen. Den finde ich leider nicht mehr.

Hier noch ein Link zu den PAX-Treibern:
http://www.hardwareheaven.com/pax-d...ion-sets-more-set-added-later-one-thread.html
Die wurden etwas modifiziert, damit sie stabiler und fehlerfrei laufen.
 
Das Problem besteht weitetrhin auch mit dem PAX-Treiber. Nachdem der Rechner etwa eine Stunde läuft fängt es an zu kratzten. Ein Neustart behebt das Problem langfristig, bis es am nächsten Tag wieder von vorne los geht...

Hat jemand noch weiter Tipps...
 
Zurück
Oben