• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sacred] extrem schlechte Performance

IRID1UM

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
4.592
hi!
ich bin echt am verzweifeln, ich hab ein problem, und mittlerweile sind mir die möglichkeiten es zu lösen ausgegangen...
folgendes: auf meinem 2. pc will ich sacred spielen. der pc hat ein msi mainboard (KT133) mit einem 1,2 athlon und 768mb sd-ram, seagate 60gb 7200rpm, sowie windows + aktuelle chipsatz und grafikkartentreiber installiert. die grafik wird von einer gf2 mx ausgegeben.
das spiel braucht laut karton nur einen 800mhz rechner mit 256mb ram und 16mb graka, und es funktioniert trotzdem nicht auf dem oben angegebenen pc. starten und so ist kein problem, aber sobald ich einem spiel beitrete ruckelt das wie auf einem P133 ^^
ich hab echt schon alles probiert, festplatte defragmentiert, auslagerungsdatei vergrößert, threads im offiziellen forum durchforstet aber nichts half.
ich verstehe nicht ganz wieso das überhaupt ruckelt da mein pc die mindestanforderungen längst erfüllt. selbst die miese grafikkarte ist nicht schuld da sie nur eine unwichtige rolle bei 2D spielen spielt.
also das ruckelt nicht nur ein bisschen, sondern wirklich so sehr, dass es unspielbar wird. kann man voll vergessen.
hat jemand eine idee, was ich noch machen könnte? weil irgendwie will ich dann doch noch spielen.
wäre für konstruktive vorschläge sehr dankbar
mfg
IRID1UM
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

Neben den üblichen Vorschlägen bezüglich aktueller Treiber (vor allem auch mal an Chipsatztreiber denken) und Patches, die du anscheinend aber schon berücksichtigt hast, bleibt die allgemeine Feststellung, dass die Mindestangaben, die Hersteller auf die Verpackung drucken nur in den seltensten Fällen tatsächlich ausreichen.
Mir persönlich ist jedenfalls kein Spiel bekannt, dass mit der angegebenen Mindestkonfiguration zufriedenstellend läuft. Das klingt für mich immer nach dem Versuch, Kunden mit älteren Systemen anzulocken.
Inwiefern das auch auf Sacred zutrifft weiß ich leider nicht, das ich das Spiel selber nicht besitze. Vielleicht hat da jemand bessere Erfahrungen anzubieten...
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

neusten Patch?
Vielleicht behebt der das Problem
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

Naja, du musst bedenken, dass sind die Mindestanforderungen! Niemand verspricht dir, dass du das Spiel auf so nem PC flüssig zocken kannst. Dein System ist relativ schwach auf der Brust, grade was Speicher und Grafikkarte angeht.

Dennoch sollte es reichen, aber wenn du schon sagtest du hast schon alles mögliche probiert, was willst du noch groß machen? Kannst nur Auflösung und Details runterstellen, falls du das auch schon gemacht hast, kannste es wohl vergessen!
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

Ich glaub man kann bei Sacred nicht die Auflösung ändern
Sie ist Standardgemäß auf 1024x786

Details herunterschrauben würd bei Sacred nichts bringen
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

ich kann dir versichern dass es mit deinem system ruckelt! empfohlen werden 1,5 ghz, 500 MB RAM und 32MB graka. Das ist meiner meinung nach das mindestsystem(habs mit nem ähnlichen wie deinem system versucht und es ruckelte, 500MHz mehr und es lief ganz gut).
im übrigen sollten auch dinge wie kantenglättung und hohe details im spiel deaktiviert sein.
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

hm, danke für die antworten, aber weiter geholfen hat mir das nicht.
patches sind drauf, details runter, ruckelt wie sau.
ich hab ja nichts dagegen wenns ruckelt, soll es halt, ist ja nicht so schlimm bei dem spiel. aber es ist UNSPIELBAR weil man immer 2 sec auf die neue cursor position warten muss und somit gezieltes klicken unmöglich wird.
auf meinem dritten pc rennt das spiel ohne probleme, der ist auch nur um 200 mhz besser und hat ddr ram, also kein großer unterschied.
das mit den angaben auf der packung war mir schon klar, dass das nicht stimmt, aber da der pc weit drüber liegt wunderte mich das schon etwas, dass es eben nicht geht.
achja, die grafikkarte wird, wie schon erwähnt, sicher nicht der limitierende faktor sein da die grafik durch die cpu berechnet wird.
thx
IRID1UM
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

In den Tests zu Sacred war zu lesen, daß das Spiel in Situationen in denen du schnell in neue Regionen vordringst/ aufdeckst und es mit mehreren Gegnern zu tun hast selbst auf schnellen Rechnern ruckelt, so ist die schlechte Performance bei deinem schwächeren System eigentlich nicht allzu verwunderlich :o

Auf meinem Rechner läuft das Spiel in o.g.Situationen auch mit leichten Verzögerungen

Greez
Catweazle
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

Hi,
das Spiel ruckelt selbst auf meinem Rechner (P4 HT 3GHz mit FSB 1000, 1GB RAM, FX5700Ultra, Asus P4P800), vor allem wenn man in Gegenden mit vielen NPCs kommt. Ich glaube es ist einfach nur schlecht programmiert, bzw. ist es immer noch eine Beta. Ich habs erst mal in die Ecke gelegt (um nich zu sagen geschmissen) und warte auf den 1.7er Patch, vielleicht ist es dann mal vernünftig spielbar.

Greetings :mad:
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

bist du dir auch 100% sicher dass die Grafikkarte im AGP modus läufT? (schau unter ausführen -> dxdiag -> anzeige nach) und dann prüfe sämtliche einstellungen des treibers nach (aktuellsten drauf, 56.72 oder so) Allerdings ist es schon abzusehen dass es auf einer GF2MX ruckelt
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

man, wie oft noch? mir ist es egal, wenns etwas ruckelt, und ich weißt auch, dass es auch auf neueren pcs ruckelt. aber auf dem pc ist es UNSPIELBAR, komplett!
und die grafikkarte ist bestimmt nicht der limitierende faktor da die GRAFIK VON DER CPU BERECHNET WIRD!
also bitte keine schlaumeier komentare!
btw: der aktuellste treiber ist für die gf2 nicht ideal, der 43.xx ist besser
 
Ich wäre mir nicht so sicher, was GraKa & CPU angeht. Mein System (1,3Ghz;0,6 GB RAM, GF2Ultra) stellt das Spiel superb da.
Probehalber kannst du ja mal schauen, ob es noch andere Faktoren sind, die dazwischen kommen. Also die Verbindung des DVD-Laufwerk mit dem MB, und ob dazwischen die Festplatte hängt oder umgekehrt.
Versuchsweise würde ich mir auch eine neuere GraKa im Laden kaufen und dann damit probespielen und später wieder zurückgeben.
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

IRID1UM schrieb:
man, wie oft noch? mir ist es egal, wenns etwas ruckelt, und ich weißt auch, dass es auch auf neueren pcs ruckelt. aber auf dem pc ist es UNSPIELBAR, komplett!
und die grafikkarte ist bestimmt nicht der limitierende faktor da die GRAFIK VON DER CPU BERECHNET WIRD!
Hm, die Charaktere sind sogar 3D-Modelle, ich glaube nicht, dass die CPU alles macht.
Dennoch ist Sacred eher CPU/RAM/HDD-lastig als Grafik glaube ich...
 
Re: extrem schlechte performance bei sacred

das mag sein, dass die models 3d sind, aber das spiel ruckelt selbst wenn man sich in die ödnis irgendwo hinstellt und da nichts ist.
IRID1UM
 
Übertakte doch mal dein System auf 1.4GHz
Vielleicht bringt es etwas :D
 
Das Spiel braucht einen sehr hohen Datendurchsatz. Sacred lastet jedes System bis zum Erbrechen an Speicherbandbreite und CPU aus.

Die Grafikkarte ist dabei nicht so entscheidend, da es größtenteils 2D ist. Selbst auf meinem Sys (noch mit 1Gig Ram, der auch bald wieder kommt) läuft das Spiel mit vielen NPCs auch gerade mal um die 18Fps. (STRG + F im Spiel [im Multiplayer geht dann aber der Chat nimmer bei Aktivierung])

Es ist echt schlimm, dass auf heutigen High-End Systemen dieses Spiel nicht einwandfrei läuft. Sicher auch ein Problem der Entwicklung ... alles muss 3D sein und 2D wird dabei völlig vergessen, aber gerade da braucht Sacred die Performance !

Vllt hilft es die Auslagerungsdatei (acuh bei 1Gig Ram) auf 1024MB zu stellen, und zwar fix.

Bye
 
schonmal auf das datum des letzten Posts geachtet? 2004 ich glaube er hat entweder seinen Fehler inzwischen behoben oder hats aufgegeben!
 
Hehe ich glaub eher aufgegeben, sorry.
Hab irgendwie nur vorne aufs Datum geschaut :freak:

Hab nach was gesucht, was mit Sacred zu tun hatte, da bin ich auf den Thread gestoßen, aber irgendwie ging mir 2004 echt abhanden beim lesen bzw. überfliegen.

Naja Sorry für's Ausgraben :D

Bye
 
Guter Tipp: Kick Sacred in die Tonne und kauf dir Guild Wars :p
 
Zurück
Oben