Dualscreen Resourcenfresser?

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
525
Hi Leute,

betreibe grade testweise 2 Monitore an meiner GF8800GT OC.

Einen 24 Zoller und einen 20 Zoller.
In wieweit würde es mich den Leistung der Graka kosten, wenn ich auf dem einen Screen Zocke und nebenbei Filmschaue?

Also viell. so ein Prozentanteil?
30? ... Oder auch wenn ich nebenher nur den Desktop laufen lasse?

Weil sonst würde ich das natürlich direkt abschließen, muss ja nicht sein, sieht nur geil aus xD
 
Nen Pauschalen Wert dafür gibt es nicht. Ich hatte damls keine großen Einbußen, als ich noch 2 Bildschirme angeschlossen hatte, aber nur einen zum Spielen nutzte.

Aber warum einen Film schaun während man ein Spiel spielt?! Das ergibt für mich kein Sinn, aber naja die Freiheit des Menschens brauch mich nicht zu kümmern.

Tu und lass was du willst ;-)
 
Ein 2. Bildschirm kostet unmerklich Performance. Beim Film-Schauen kommts drauf an, ob der Codec über die GPU läuft, das könnte ein paar Prozent (aber nicht wirklich viel) Verlust bringen, aber wirklich nur bei HD-Filmen...
 
Also 30% halte ich für zu viel
ich hatte auch schon 2 Bildschirme an meiner 8800gt und naja bei spielen die mit einem bildschirm bei 30 FPS waren, wars mit dem 2. bildschirm schon mehr am ruckeln.... ob du jetzt n Film schaust oder aufm Desktop bist is da eig ziemlich egal. so viel leistung ziehen filme nich
 
Der Leistungsverlust ist praktisch nicht vorhanden, stellt also kein Problem dar.
 
ich hab gar keine einbusen, habe mehrere fenster offen (mumble,xfire,sidebar elemente) und noch ein kleines fenster ca 20x20cm wo ich tv/film schaue. aber wenn ich ein Spiel auf beiden gleichzeitig laufen lasse, dann merke ich das an ca 5 fps.
mfg
 
einbußen = "dateigröße" der auflösung (also ein wenig ram) + das was gerendert werden muss (rechenkapazität also). rein für die auflösung werden also mindestens bei 1680x1050x32 ~ 6,8 mb abgezwackt. und dann natürlich die rechenlast abziehen, die auf dem zweiten bildschirm herrscht (tendiert wohl eher gegen null, da du ja wohl kaum ne aufwendige rechenaufgabe beim zocken für den zweiten monitor hast).
 
instalier Fraps und teste es in deinen Anwendungen

was bringen dir erfahrungswerte wenn du doch selbst testen kannst?
 
ich habe einen 22 zoll und einen 17 zoll am laufen und es macht keinen performance unterschied wenn ich am 22 er zocke und am anderen ist der desktop...
 
ich selber hab derweil nen 19" und nen 17" monitor rennen, und wenn ich während world of warcraft nen 1080p film offen hab verliere ich vl. 5-10 FPS, das game is aber nochimmer super spielbar

(Q6600 @ 3,2GHz, 4 GB RAM und 8800GTS512
 
Naja, für sowas nehm ich lieber meinen Laptop, da kann ich ungestärt Film schauen und das funktioniert bei jedem Spiel... denn ohne Fenstermodus gibt's da schnell Probleme...

@Zeroflow: 5-10 fps von 15 fps is aber viel...
Merkst wie nichtssagend 5-10 fps ist?
 
bei wow hat zurzeit aber fast jede kiste genügend fps sodass 5-10 fps so gut wie nichts ist :)

ein eigener pc also laptop ist da schon besser. Es ist unfassbar das man nicht mit zB einer tatsenkombination aus nem game rausgehen kann und auf dem zweiten monitor zb surfen.... sowas ganz einfaches geht nicht und das hatte ich nicht gewusst als ich mein zweiten monitor in betrieb genommen hatte^^
 
Das mit dem 2. Monitor geht absolut problemlos, wenn man die Spiele im Fenstermodus startet. WoW bietet sogar einen "Fullscreen" Fenstermodus, nur die Leute mit CF / SLI sehen dabei in die Röhre ;-)

... oder rat mal was ich grad treib ;-)
 
Alles kloar gut zu wissen, Danke :p
Find nämlich ganz witzig noch etwas mehr Arbeitsfläche/Stauraum zu haben ^^

Auch auf nem 24er kanns Eng werden ^^
 
@1668mib, vergessen zum dazusagen dass es von schön flüssigen 60 Fps ist...

Naja mir fällt ATM auf, auch auf 2 monitoren KANN es knapp werden, is zwar selten, aber ein extrembeispiel ist z.B beim WoW zocken mit einem film offen und ma chattet nebenbei bisserl oder schaut a wenig auf facebook, da is teils nervig dass ma immer sich für film oder WoW entscheiden muss
 
man bedenke auch, dass alle bisherigen grafikchips deutlich mehr strom im leerlauf verbraten sobald mehr als ein monitor angesprochen wird. Ist natürlich unterschiedlich, aber man muss z.B. mit 20W rechnen.
 
danke für den link!
meine verbraucht dann sogar weniger :D

ob das auch mit am treiber liegt?
 
Zurück
Oben