PRIME 95 Stresstest reicht nicht aus

Cybertronic

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.711
Hallo, Leute, immer wieder wird Prime 95 als Tortour genommen, um die maximale Coretemp zu ermitteln. Ich wusste schon lange, dass man mit 100% Auslastung der CPU zwei unterschiedliche Temps bekommt. Das gerade Prime95 die "kühlere" liefert war mir bis heute nicht klar. Es gibt Auslastungstests, die bis zu 4 Grad höhere Coretemps liefern.

Mit dem programm "PRIMO" zum Beispiel erreicht man nicht die schicken Werte.

www.ellipsa.net

Für Quadcores das programm 4mal gestartet stresst die CPU etwas mehr.

Alle meine Angaben trafen immer für diese Nutzung zu.

Das nur als Tipp.
 
Als Stabilitätstest habe ich mit Intel Burn Test auch wesentlich bessere Erfahrungen in einem Bruchteil der Zeit gemacht.
 
@phelix Neu ist, das bei 100% Auslastung die Wärmeentwicklung 4 Grad höher wird, als der nur mit PRIME95 mal eben kurz testet und sich freut, das alles unter 50 Grad bleibt.
 
Verstehe den Fred hier jetzt auch nicht ganz?!
Mit prime95 kann man sagen/eingrenzen wo man welche Spannung mehr benötigt. Die anderen Tools zeigen dir halt nix an. MAn sollte schonmal hinter die Proggis schauen und sie auch interpretiren können. UNd Rückschlüssen kann man afaik nur mit prime95 ziehen(durch die "k´s"). Nicht alles schlecht machen!
 
Also nochmal der Sinn ( Es ist nur ein Tipp ). Mit einem Stresstest unter PRIME 95 bekommt man nicht wirklich die maximale Kerntemperatur heraus. Die kann nämlich noch höher liegen. Mehr war nicht der Sinn. Luftkühlsysteme sind dann noch aussagekräftiger bzgl. Wärmeabfuhr.
 
@Cybertronic

Ist totaler Nonsen(sry)
Da du selbst die mit prime erreichten Temps, bzw die Auslastung mit normalen Anwendungen nicht erreichts. Das wir dir jeder der sich mit dem Proggi bzw dem übertakten auskennt bestätigen. Also ist es wurscht. Ist wie mit Furmark. Machts sehr heiß, aber was bringt es?
 
@dirky8 Ich merke schon , dass hat hier wirklich wieder keinen Sinn, eine fundierte Resonanz zu bekommen.

Es soll Menschen geben , die einen RECHNER zum RECHNEN einsetzen.

Schau doch mal auf meine Signatur. Ich kann einiges bzgl. CPU Temp erzählen, jedoch nicht in einem PC-Forum. Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh !
 
Genau, meiner macht auch folding@home ;) ausserdem bist du der beste arrrrgh :lol:
 
Muss man für dieses merkwürdige Tool erst einen Führerschein machen oder wie startet der Käse?

Außerdem gibt es schon X-Tool´s:

Intel Burn Test
LinX
Prime
Core Damage
Burning CPU
OCCT

Die meisten dieser Testprogramme beschränken sich lediglich auf die CPU (Vcore)
Prime ist für ein höchstmaß an stabilität unerlässlich.Viele testen 1 bis 2 Stunden mit IBT und meinen die Kiste wäre stabil,oder lassen 5 Stunden Prime small laufen,aber beim zocken verreckt die Kiste sofort.Boardspannungen testen diese Programme nämlich nicht.Eignen sich nur um die Vcore auszuloten.

Was bei mir 10+ Stunden Prime Custom stabil ist,ist zu jeder Zeit bei jeder Anwendung fehlerfrei.So ist zumindest meine Erfahrung.
Braucht zwar Zeit,aber ist eben am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dirky8 "ausserdem bist du der beste arrrrgh "

Jupp , stimmt ! Paar Weltrekorde halte ich...aber das war hier nicht das Thema.

KANN JEMAND MAL BITTE DIESEN THREAD SCHLIESSEN ?
 
hmm..... aber muss ich mal sagen, ist ja lieb gemeint, aber wenn ein anderes prog. 4c mehr schaft als Prime95 was bringt mir das dann? vllt waren die 4c auch nur raumtemp unterschied?

und 4c bei eurer luftkühlung mekre ich bei meine Wakü dann garnicht o.O

lieb gemeinter tipp aber nur um 4c mehr zu erreichen als mit Prime95 lade ich mir doch kein anderes prog. runter zumal prime95 super ist.


aber zu deiner Sig, du willst also sagen das dein PC zu 100% ausgelastet ist 365Tage im jahr? was machst du denn dann damit? o.O
 
@mad...

Primzahlen suchen.....z.B. siehe Link davor


Die 4 Grad sind heute innerhalb (spontan, weil es mir einfiel) von 3 min erzeugt worden.
 
@ theard stelller, meins ja ECHT nicht böse oder so :)

und für manche, mich eingeschlossen wars doch interessant die MAXIMALE temp zu sehen.

Zumindestens als ich noch meine Luftkühlung hatte.
 
Cybertronic schrieb:
Mit einem Stresstest unter PRIME 95 bekommt man nicht wirklich die maximale Kerntemperatur heraus. Die kann nämlich noch höher liegen.

und wo ist da jetzt die besonderheit? tools die berechnungen auf basis von linpack durchführen und teilweise bis zu 10 grad höhere temps als prime95 verursachen, sind mittlerweile schon seit jahren bekannt..

-andy-
 
Zurück
Oben