"Intel HD Grafik" vs "Professionelle Grafikkarte"

FritzMeyer

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo,

Ich möchte ein Computer zusammenstellen der sich für die Semi-Professionelle Bildbearbeitung eignet. Das heisst viele und grosse Bilder bearbeiten, eventuell mal ein Film schauen aber sicher keine 3D Spiele spielen.
Der Schlüssel dazu wäre eine Grafikkarte mit viel und schnellem Speicher.

Der Punkt ist folgender:
Die neuen Intel Prozessoren haben ja jetzt bereits eine eingabaute GPU "Intel HD Grafik". Und wenn sie nicht im Prozessor ist, dann ist sie zumindest heute auf dem Motherbard (z.B. "Intel G4500"). Mit dem Shared Memory Mechanismus könnte hätte ich bereits eine Grafikkarte welche bis zu 1.7 GB Speicher zur Verfügung hat. Doch ich habe keine Ahnung wie schnell das ist.

Ich habe leider keine verlässliche Benchmark gefunden, welche die "Intel HD Grafik" oder die onboard Grafikkarten in den direkten Vergleich zu einer guten Grafikkarte stellt. Wenn es Vergleiche gibt, dann ist es meistens für den 3D Bereich, der für mich jetzt nicht relevant ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob und ab wann sich eine zusätzliche Grafikkarte lohnt.
Was meint Ihr?

Zusätzliche Informationen:
Prozessor: i5-670 3.47 GHz
RAM: 8GB DDR3 (1333MHz)

Im Voraus schon mal besten Dank für die Antworten :)
 
für 2D Grafikarbeiten langt jede OnBoard-GK aus. Die GPU ist nicht im Prozessor, sondern ist ein Grafikchip der direkt auf dem Mainboard integiert ist.

Spezielle Grafikkarten lohnen sich nur dann, wenn die Grafikprogramme diese auch unterstützen.

Grafikprogramme wie Photoshop CS4 leben nicht von der Leistung der GK sondern vom RAM und CPU.
 
die GPU des i5 DC ist auf dem gleichen Die wie der Prozessor = nicht mehr in der Northbridge
 
das beweifle ich nicht, dies betrifft die Arrandale Prozessoren.

Er wird ja auch ein Mainboard haben?
 
Der Intel HD4500 ist schon ganz in Ordnung und für 2D sicher ausreichend schnell.

Allerdings entsteht dadurch, dass er den Hauptspeicher benutzt, eine zusätzliche Belastung für den RAM. Die Bandbreite des Hauptspeichers ist in letzter Zeit wesentlich stärker gewachsen als die notwendige Bandbreite für die Grafik (Auflösungen sind jetzt nicht so stark gestiegen und die Bildwiederholrate gegenüber CRTs sogar gesunken). Wieviel das wirklich ausmacht weiß ich nicht...

Kurze Rechnung: 1920x1200@60Hz: 2304000 Pixel * 32 Bit * 60Hz = 527MB/s

Laut Wiki hat ein DDR3 1333 Speichermodul 10,6 GB/s, damit würde der Grafikchip 2% davon belegen (bei dual/triple Channel entsprechend weniger)

Dürfte wohl doch nicht ins Gewicht fallen ;-)
 
Zurück
Oben