[User-Mod] Keysonic KSK-6001 UELX LED-Beleuchtung ändern

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,

was macht man nicht alles, wenn grad Fußball im Fernsehn läuft, aber die 2. Gehirnhälfte eine Beschäftigung braucht?
Genau, man modded an seiner Hardware :king:

Eins vorweg, da man beim Aufschrauben der Tastatur das Garantie-Siegel zerstören muss, wird jeglicher Hardwareeingriff mit Garantieverlust bestraft. Was aber bei 20 Euro kein Beinbruch ist.

Also ich fange mal an mit dem Aufschrauben der Tastatur, dies geschieht auf der Rückseite, wobei die 8te Schraube unter einem schwer lösbaren Siegel liegt. Hat man diese 8 Schrauben gelöst kann man den Rahmen entfernen, was dann in etwa so aussehen sollte.
p4211219.jpg


Oben rechts erkennt man jetzt schön die beiden Flachbandleitungen und 2 Schrauben, die sich ebenfalls am oberen Rand der Tastatur befinden (bei mir leider schon entfernt) diese werden gelöst, indem man die Flachbandleitungen vorsichtig raus zieht und die Schrauben löst. Jetzt hat man die eigentliche Tastatureinheit und den Rahmen mit Beleuchtung + Prozessorplatine. Das sieht dann so aus:
edit_preview.php


Bereits blau beleuchtet findet man die LED Platinen (insgesamt 8 LEDs), die ganz einfach durch 3mm mit etwa 6000mcd LEDs ausgewechselt werden können. Die Widerstände können so belassen werden. !WICHTIG! passt auf die Polung auf. (Mein Tip: wechselt erst eine LED, steckt es am USB Port an und schaut, ob diese leuchtet. Passt bitte auf, dass ihr keine Kurzschlüsse verursacht, nachdem die Tastatur am USB Port angeschlossen wurde). Hat man diese 8 LEDs nun erfolgreich ausgetauscht, sieht das Resultat wie folgt aus:
p4211233.jpg


Hier der Vergleich zur Standard Version:
KeySonic_KSK-6001_UELX_01.jpg


Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, wenn man die Tasten-Einheit lose in den Händen hält: -> Man kann diese nun perfekt reinigen, da man keine Ränder mehr hat und der Staub und die Krümel einfach durchpustbar sind.

Ich hoffe euch hats gefallen (trotz der kleinen Bilder). :p

:smokin:
MfG.
JackA$$
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
 
Echt nicht schlecht gemacht.... Wenn meine Garantie bei der X4 ausgelaufen ist werde ich sowas mal in die umgekehrte Richtung probieren und meine X4 Blau beleuchten lassen ;)

Mal sehen obs da auch so einfach geht ;)
 
Wäre interessant, obs auch so Modding Seiten gibt, wo (vielleicht unter anderem auch) aktuelle Peripherie gemodded wird. Hab leider dementsprechend noch nix bei Dr. Google gefunden.
 
Habe mich nun auch entschlossen meine X4 auf Blau umzumodden... Hätte da aber noch eine Frage bezüglich des LED-Kaufes:

Muss unbeding der selbe Typ LED gekauft werden, oder kann man auch stärkere verwenden (also mit mehr mcd) [Bei der X4 muss ich halt wieder auf 5*2,5mm LED zurück greifen, da dafür schon von der Grundplatte aus schon "Plätze" für die LEDS gemacht wurden]

Ansonsten löte ich eine aus und knall sie im Elektronikladen aufn Tresen und sag. "10 mal die da in blau" :D
 
Blau ist irgendwie so mainstream... Grün ist selten. Wie wärs damit? Oder lila. Das dann etwas Decepticon-mäßig. :D
 
hmmm ja grün würde sicher giftig aussehen.... hast recht...

Lila sind die LEDS net wirklich zu bekomemn.

Was ich aber machen werde, ist derweil nur die Tastenbeleuchtung zu ändern... Die LEDS für Profil, CAPS und NUM werden derweil rot belassen ^^

Nö aber grün hört sich ercht toll an...



Oder noch perverser: Multicolor LEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm woher weißt du wieviel MCD deine jetzigen LEDs haben?
ansonsten kannst du auch mehr MCD nehmen, sofern die Stromanforderung nicht enorm steigt. Wodurch die sowieso von den Vorwiderständen begrenzt wird.
Aber von 2,5mm LEDs hab ich noch nix gehört. Bist dir sicher bei der Größe?
 
Jop das sind rechteckige LED. Und nach Suche im Internetz habe ich LED gefunden die eckig sind und mit 2,5*5mm gekennzeichnet waren. Sollte aber hinkommen schätz ich mal... Und wenn geh ich eben in unseren Elektronikmarkt mit einer so einer Steuerplatine wo 3 LED drauf sind und sag ihm... "Das da in grün" :D Aber wenn die Größe passt, sollten auch die MilliCandela passen ;)

LED ist sowas da: http://www.conrad.de/ce/de/product/...nid=F380F142D4EA14D04F475D8A0FA60015.ASTPCCP4
 
achso, wusst net dass die eckigen 2,5mm haben, ich bau trotz den eckigen immer 3mm rund rein, is zwar dann etwas enger, passt aber trotzdem :D
blaue eckige sind bei mir drin gewesen.
 
sorry, weil ich das thema wieder hochgeholt hab. aber meint ihr es würde etws aussehen wen man 2 verschiedene leds nimmt, sagen wir rot und grün im wechsel? ist die farbegebung gleichmäßig oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben