[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Sound schrieb:
hi
hab phenom II x4 955 mit scythe mugen 2 revb, nicht übertaktet
im idle zeigt es mir mit everest 44 Grad, habe es dann mit prime95 eine halbe stunde unter vollbelastung laufen lassen und die Temp schwankte immer zwischen 60-62 Grad.
Muss dazu sagen das als ich es eingebaut habe, die Wärmeleipaste mit dem finger aufgetragen habe und wahrscheinlich zu viel drauf gemacht habe, erst danach habe ich gelesen wie es richtig geht. Sollte ich vielleicht lieber es wieder ausbauen und neu machen oder ist die Temp so in ordnung?
Wenn ich es neu machen, womit sollte ich am besten die alte wärmeleipaste wegmachen?
Genauso war es bei mir doch auch im Sommer bei 32° Zimmertemp. Wenn du dir den Ausbau sparen willst dann senke einfach die Vcore, dann bist du bei Last so um die 50°. Ist dann zwar nicht sooooo gut wie bei den meisten anderen, aber immer noch kühl genug.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@Seven79
Na dann passt es ja wenn sich die Temps später angleichen, die Sensoren wohl wieder sehr ungenau bei niedrigen Temps ist ja aber nix neues.

@seven.7EN
Alleine wegen der Temp bräuchte man sich die Mühe mit dem undervolten auch nicht machen, eher wegen dem Verbrauch ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich mach grad en bissel Sorgen um die Temps meiner CPU.
Habe meinen PC gestern mal wieder richtig sauber gemacht und dachte mal, guckste dir die Temps an, obwohl der PC noch nie abgestürzt ist undtop läuft.

Ist ein Phenom II BE940 auf Standardtakt, Q&C ist an, Kühler ist Scythe Mugen 2 mit Serienlüfter (lief immer auf Auto(800-1350), habe jetzt auf 1350 gestellt, kein unterschied)
MB ist ein Gigabyte MA770-UD3

So, CPU hat bei Leerlauf eine Temperatur von durch. 44 Grad, min. 40, max. etwa 50, schwankt ziemlich. Sind alles Coretemps
Habe dann mal Prime für 30min laufen lassen und die Temp pendelte sich bei 63-64 Grad ein, lief dann auch stabil über 10min lang auf 64 Grad.

Aber das ist doch nicht normal, oder? WLP habe ich Sphire drauf, hat bisher immer gut geklappt. Aber ich glaube, ich kaufe mir mal die Tage die Arcting cooling MX-3 oder so.
Ich vermute auch, dass der Luftstrom nicht optimal ist, wobei die Temps vor nem Jahr noch deutlich besser waren. oO
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hast du CnQ an? Die Idle Temps sind schon hoch.

Die MX3 würd ich nich empfehlen, die MX2 lässt sich leichter auftragen und die Leistung is eh wayne...
Alle "Markenpasten" sind besser als die mitgelieferten OEM Pasten und liegen so eng beieinander, das richtige Auftragen macht mehr Unterschied als die Paste selbst.
Dass die Pasten mit der Zeit nachlassen ist klar, aber 2 Jahre sollte das eigentlich schon dauern.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja OEM-Paste ist meist auch nicht viel schlechter da ist der Unterschied sehr gering, ich verwende immer noch teils WLP für ICs aus einem 1kg Bottich, Temps zwischen der Flüssigmetall und der Unterscheiden sich gerade mal um 5° bei normaler WLP sind es 2-3° also eigentlich zu vernachlässigen, außer man trägt das Zeug falsch aus.

Noch kurz was zur MX3 vs. MX2, zäh sind beide, ich hatte schon mehrere Tupen und wie mir aufgefallen ist gibt es da ziemlich Toleranzen was die Zähigkeit von dem Zeug angeht hatte schon MX2 wo zäher als die MX3 war und umgekehrt, aber kleiner Tipp der meist ziemlich hilft ---> bevor man das Zeug aufträgt in warmes Wasser legen, danach lässt sie sich sehr gut auftragen, bis auf ein paar Ausnahmen.


Und zur Temp da würde ich wie Dr.Proctor schon gesagt mal schauen ob C&Q geht weil sie doch etwas hoch sind.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja also die Paste die bei AMD auf den Boxedkühlern ist, ist nich gerade der Hammer.
Da hat die Gelid bei mir 7K gebracht, mit dem Boxedkühler!

Mit dickem Kühler oder sogar Wasserkühlung fällt der Unterschied natürlich geringer aus.

Aufwärmen tu ich die vor dem Auftragen generell (wenn ichs nicht vergess), dann ists mit jeder Paste leichter.
MX2 - MX3 hatte ich jeweils nur eine Tube, bei mir war die MX3 eben zäher.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ja CnQ ist an, im Idle setzt der auch schön den vcore auf 1 und taktet auf 800Mhz.
Deswegen sind die Temps nicht wirklich gut.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja dann egal, wenn C&Q geht, die Sensoren evtl. auch mal wieder nicht die genauesten, aber Last ist halt noch etwas warm für den Kühler.

@Dr.Proctor
Das schlimmere an der AMD-Paste finde ich die "Klebewirkung", nach ein bis zwei Jahren bekommt man den Kühler fast nicht ab ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hab gestern den alten Rechner meiner Schwester abgebaut, noch ne Geforce 6800 drin.
Hab ich vor 4 Jahren mit nem Arctic Cooling NV Silencer ausgerüstet und zum entstauben wollt ich den abnehmen.
Hats nen Ramsteinchen abgerissen weil die Wärmeleitpads nichtmehr abgingen :D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Omg die paste auf dem Boxed kühler ist die schlimmste auf der Welt.Der Boxed klebte extremes auf dem Prozessor dan ziehte ich mit gewalt und ziehte den ganzen Prozessor mit.Zum glück ist nur 1Pin gebogen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich hab mich hier jetzt, nach etwas längerem Mitlesen, auch mal angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
Und zwar kommt mir die Temperatur von meinem AMD Phenom II X4 955 @ 3,2GHz etwas hoch vor. Diese liegt unter voller Auslastung mit Prime95 bei ca. 54-56°C. Und das, obwohl ich einen Skythe Mugen 2 als Kühler verwende. Im Idle liegt die Temperatur zwischen 38 und 40°C.


Das kann nicht normal sein, oder?

P.S.: Ich denke, das hilft auch nich weiter, aber mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Diese Temp ist noch im Grünen.

Wenn du kein OC betreiben willst, dan stell den Vcore stufen weise runter und teste jede stufe mit Prime bis der PC abschaltet. Dann die zuvor einstellung, Prime test und die CPU wird kühler laufen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

daku93 schrieb:
Ich hab mich hier jetzt, nach etwas längerem Mitlesen, auch mal angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
Und zwar kommt mir die Temperatur von meinem AMD Phenom II X4 955 @ 3,2GHz etwas hoch vor. Diese liegt unter voller Auslastung mit Prime95 bei ca. 54-56°C. Und das, obwohl ich einen Skythe Mugen 2 als Kühler verwende. Im Idle liegt die Temperatur zwischen 38 und 40°C.


Das kann nicht normal sein, oder?

P.S.: Ich denke, das hilft auch nich weiter, aber mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3

Für den Prozessor völlig normale Werte.
Ein Bekannter hat den Ninja3 auf dem Prozessor der ist auch nur minimal besser.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

OK, Danke.
Das kam mir nur so komisch vor, weil der am Anfang, als ich den Kühler neu hatte, maximal 50°C warm wurde.
Ich denke ich werde den Kühler demnächst mal abmachen und die WLP wechseln.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,

ich hab mit dem X6 1055 T unter Prime ca. 41-43 °C.
Bin neu bei AMD, ist das ok? CPU läuft auf 3,6 GHz mit 1,35 V, Kühler ist der Noctua NH-U12P.

danke & gruß, magodeoz
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Muss ich mir deshalb Sorgen machen? ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ok dann lass ich das mal so weiter laufen. Danke für deine Antwort.

€dit die Temperatur ist die mit CoreTemp gemessene CPU Temp.
 
Zurück
Oben