Frage zu Wärmeleitpasten

macondo

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
232
In meinem Rechner ist als CPU-Kühler ein AC Freezer 64 Pro installiert, als WLP nutze ich die bereits werkseitig aufgetragene AC MX-1. Als Grafikkartenlüfter möchte ich nun einen AC Accelero L2 Pro einbauen, dort ist werkseitig bereits die MX-2 aufgetragen... nun meine Fragen:

- Ich habe mehrfach gelesen, das die WLP werkseitig zu dick aufgetragen wird, lohnt es sich daher, bei beiden Kühlern die WLP zu entfernen und selbst welche dünner aufzutragen?

- lohnt es sich die MX-1 vom Freezer gegen die MX-2 auszutauschen? oder ist der zu erwartende temp-unterschied zu klein?

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen... :-)
 
Moin Moin,

also meiner Mienung nach, kann das perfekte Auftragen von WLP schon etwas bringen. Ein paar Grad kannst du damit schon rausholen. Das Problem, was ich nur damit habe ist, dass ich nicht wirklich glaube, dass wir "hobbyanwender" das wirklich perfekt aufgetragen bekommen. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen...bei mir ist es immer so, dass ich hinterher nicht ganz so zufrieden mit mir bin. Deswegen würde ich vielleicht eher auf sehr gut Lüfter setzen und damit eine bessere Kühlung erwirken.
 
ob sie zu dick ist kann ich nicht beurteilen ...
die mx1 ist n bissl in die jahre gekommen aber dennoch gut und die mx2 hat in meinem kreis n sehr guten ruf ...

wichtig bei beiden, bevor sie die volle leistung entfalten muss se sich n "einlaufen" also gib dem ganzen bevor du es z.b. übertaktest wenigstens 1 woche zeit ...
 
Früher hat man gesagt, dass wärmeleitpaste schlecht wird (was ich auch feststellen konnte).

Also schlecht von im Sinne, dass sie austrocknet und dann Spröde wird.
Das hatte ich früher auch mit WP von arctic. Man sollte sie früher regelmäßig "neuansetzen" also alle 12 Monate oder so deswegen würde ich dir raten die paste von beiden komponenten zu erneuern.

Ein perfektes auftragen für den ottonormal anwender ist nicht möglich ;)
Die perfekte Kühlwirkung gibt es wenn das Material des Kühlers auf der cpu oder der GPU DIREKT sitzt. allerdings bildet sich dann ein verherendes Luftpolster wodurch die Kühlleitung drastisch abnimmt. Auch Material unebenheiten sind hinderlich für die Kühlung. Im Grunde ist der Job der WP diese lücken so zu füllen, dass die Luft die ein super Hitze Isolator ist verdrängt wird.

Und so dünn aufzutragen funktioniert wahrscheinlich nicht ;)
 
danke für die antworten, also ich übertakte gar nicht... von daher stelle ich mir die frage, ob es sich lohnt bei einem oder beiden lüftern die wlp auszutauschen? gibt es erfahrungen was ein austausch von mx-1 zu mx-2 in °c bringt? unter last (zocken) habe ich folgende max. temps bisher erreicht: cpu (phenom 2 x4 945 95w) 55°C und gpu (radeon hd 5750) 72°C...
Ergänzung ()

als artic cooling gibt 8 jahre haltbarkeit ohne qualitätsverlust für die mx pasten an... ist dies in der praxis nicht so? den cpu-lüfter habe ich im dezember gekauft und den accelero vor 2 tagen...
 
Also schlecht von im Sinne, dass sie austrocknet und dann Spröde wird.
Das hatte ich früher auch mit WP von arctic. Man sollte sie früher regelmäßig "neuansetzen" also alle 12 Monate oder so deswegen würde ich dir raten die paste von beiden komponenten zu erneuern.
richtig WLP hat ein Verfallsdatum ...

Ein perfektes auftragen für den ottonormal anwender ist nicht möglich
da sitzen beim Hersteller auch nur Menschen ... wenn man nicht total deppert ist, kann man das genausogut auftragen ...


8 jahre haltbarkeit ohne qualitätsverlust für die mx pasten
soviel mir bekannt ist ist das die Haltbarkeit(Lagerfähigkeit) der Paste nicht die Haltbarkeit wenn aufgetragen und in Betrieb ...
 
ich persöhnlich wechsel meine paste grob alle 6 monate und da merke ich schon ene verhärtung des mittels ;)

allerdings hatte ich auch schon die flüssigmetall paste (weis den egnauen namen nicht mehr) mal 2 jahre drauf und war super zufrieden. die ist eigentlich uneinschrenkbar empfehlenswert! lässt sich sogar richtig dünn auftragen.

Und das mit der Maschinellen auftragung denke ich auch. Wäre zu teuer jemanden das Zeug von Hand auftragen zu lassen!
 
MX-2 hat laut Hersteller ein Verfallsdatum vom 8 Jahren
Haltbarkeit
Ein Austrocknen oder Aushärten der Paste ist nicht möglich. Im Gegensatz zu Metall-Wärmeleitasten lässt die Performance der Paste nach einiger Zeit nicht nach. Die Paste hält so mindestens 8 Jahre ohne Leistungsnachlass.
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=39_&mID=127&language=en

Und es gibt ein Trick, Jede Paste perfekt aufzutragen.:D
Nach dem auftragen der Pate, mehr oder weniger glatt streichen. Gibt man etwa paar tropfen Benzinreiniger dazu und streichelt die Paste so dünn und glatt wie man haben will.Nach paar Minuten verdunstet Benzin und die Fläche ist perfekt
 
genau, das war auch die info die ich hatte... stellt sich nur die frage ob sich der wechsel mx-1 zu mx-2 lohnt... dann würde ich mir mal ein 4g tübchen holen.

aufgetragen habe ich wlp noch nie selbst, da gibt es ja scheinbar zig arten wie ich es machen kann, wohl eine glaubensfrage. ich frage mal bei freunden rum, wer das schon gemacht hat und lass es mir zeigen.
 
ich würde auf jeden fall MX-2 vorziehen, was ich auch seit langem benutze ob es für Grafikkarte oder Prozessor, und übertakten tu ich auch
 
macondo schrieb:
aufgetragen habe ich wlp noch nie selbst, da gibt es ja scheinbar zig arten wie ich es machen kann, wohl eine glaubensfrage. ich frage mal bei freunden rum, wer das schon gemacht hat und lass es mir zeigen.

Also ich persönlich habe schon ungezählt oft Wlp&Co aufgetragen und es gab ansich nie Unterschiede, wenn ich bspw. noch mal abgenommen habe & es erneut versucht habe.
Anders sieht das in der Tat aus, wenn die WLP schon sehr, sehr lange drauf war/ist.

Aber ansonsten - für "zu viel" WLP muss man sich wohl schon anstrengen. Fakt ist, dass der hohe Anpressdruck der Kühler normalerweise derart "verstreicht", dass man schon erheblich zuviel auftragen müsste, als dass es zu messbaren (!) Unterschieden kommt.

Zuerst einmal: Flächen säubern. Idealerweise mit Isopropanol, zur Not tuts auch Testbenzin oder ähnliches (es sollte sich möglichst restfrei verflüchtigen). Eine ganz gute Methode ist das Verstreichen mit Finger in Plastiktüte/Frischhaltefolie. Damit hat man maximales Gefühl & kann je nach WLP auch gut dimensionieren.
Sicherlich gibt es auch reichlich andere Methoden, die genauso funktionieren (können) - schlichtweg, weil der zumeist hohe Anspressdruck der Kühler ein übriges tut. Dieser verstreicht dann je nach WLP-Auftrageart eh nahezu "gleich".
 
ok, danke für die infos, dann werde ich mir mal ne tube mx-2 besorgen... in der hoffnung ich kann die cpu-temps im idle (z.zt. ~35°c) und unter last (~56°c) etwas senken...
 
Zurück
Oben