MIS P55-GD85 + Noctua NH-D14 - Lüfter immer auf Vollgas

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
MSI P55-GD85 + Noctua NH-D14 - Lüfter immer auf Vollgas

Hallo,


ich benötige dringend Eure Hilfe.
Habe hier ein MSI P55-GD85 mit i5-750 und Noctua NH-D14.

Die Lüfter laufen immer auf Vollgas und das ist mir viel zu laut, weil das echt Krach macht. Dabei habe ich gelesen, dass die Standardlüfter (140mm + 120mm), die Noctua mitliefert, total leise sein sollen. Die Lüfter aber laufen immer VOLL, schon im BIOS und beim Booten.

Habe an den CPU Fan Anschluss zuerst per Y-Kabel die beiden Lüfter angesteckt. Laut MSI Control Center und SpeedFan habe ich da rund 1400 U/min.

Schließe ich das Kabel ab und nur den 140mm Lüfter an den CPU Fan Anschluss am Board, dreht der permanent auf Vollgas mit 1260 U/min..

Egal, was ich mache. Weder auf Einstellungen im BIOS, oder per Software im MSI Control Center noch in SpeedFan reagiert der Lüfter.
Auch die Gehäuselüfter (vorne und hinten jeweils Scythe Slipstream 800) rennen auf vollen 800 U/min., egal was ich einstelle.

Ich will endlich RUHE haben hier. Wie bekomme ich die Lüfter herunter geregelt?

Habe einen anderen Rechner mit Gigabyte P55-UD4 und da rennt der NH-U12P SE2 tadellos und flüsterleise.

Ist das Board Schrott? Was tun?

Die Temperaturen der einzelnen Kerne schwanken auf dem Desktop zwischen 27 und 33°C, sind also nicht zu warm.

Erschreckend: Wenn ich Win 7 x64 in den "Energie sparen" Modus versetze, läuft der CPU Lüfter trotzdem vollgas weiter.

EDIT:
Habe nun den CPU Lüfter von Noctua an einen regelbaren Lüfteranschluss am Board angeschlossen und da kann ich ihn per SpeedFan regeln.
Das sagt mir, dass das MSI P55-GD85 den CPU Lüfter NICHT per 3-poligem Anschluss regeln kann. Beim GB UD4 hatte ich das Problem nicht, weil dieses Board sowas per Voltanpassung kann.

Weiß jemand, welche Boards am 4-poligen CPU FAN Anschluss 3-polige Lüfter regeln können?
Wichtig ist, dass die PCIe Lanes bei Nutzung von USB3/SATAIII nicht beschnitten werden (wie beim GD85).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es gibt einen Adapter, der 4-Pin PWM in 3-Pin Volt überträgt. Ich kann ihn nur nicht finden :/
 
Der Tipp ist nicht schlecht.
Der Noctua Kühler ist ein tolles Teil, aber von Lüftersteuerung haben die Jungs bei Noctua scheinbar keine Ahnung, wenn sie schreiben, dass die "meisten Mainboards" eine Regelung auch über drei Pins ermöglichen. Dem ist nämlich nicht so.
Nur ihre wirklich guten Standardlüfter, die sehr leise auch bei voller Umdrehungszahl sind, holen da die Kohlen aus dem Feuer. Leider sind sie da nicht so leise, dass sie nicht stören.

Ich habe nun den CPU Lüfter am SYSFAN1 des Motherboards angeschlossen und siehe da, alles regelbar.
Am P55-GD85 werden am CPUFAN Anschluss also nur PWMs geregelt.
 
Zurück
Oben