News Neuer Apple Mac mini mit alter CPU, neuer Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Voller Stolz kündigte Apple heute den neuen Mac mini an, doch bis auf kleinere Hardware-Upgrades gegenüber dem Vorgänger sind die verbauten Teile nicht unbedingt Neuheiten. Denn weiterhin kommt ein alter Core 2 Duo zum Einsatz, die DirectX-10.1-Grafik kommt aus dem Hause Nvidia und hört auf die Bezeichnung GeForce 320M.

Zur News: Neuer Apple Mac mini mit alter CPU, neuer Grafik
 
Das Ding ist ja mittlerweile echt teuer geworden! Gabs den nicht mal früher für 599€?
 
Verdammt, hab die knete gerade nicht! Ein arbeitskollege bestellt sich gerade ein 4g und dann noch den neuen mini mini.
Idealer mediaplayer, schade, dass er teurer wurde, aber habenwill.
 
Naja er ist flacher, grafik bleibt die selbe, prozessor minimal schneller und preis in minimalstkonfig von 550 auf 809 gestiegen

für das geld was ein macmini kostet bekommt man ja inzwischen nen high end rechner
 
Ja, leider ist er echt nicht gerade billig.
Andererseits reicht die Leistung für alltägliches Arbeiten (Office, Internet, Musik) und stylish ist er ja schon!
Wenn er dazu noch (nahezu) lautlos läuft ist es ein tolles Stück Hardware.

Es ist zwar schade, dass sie die CPU nicht erneuert haben, aber wenn man es realistisch betrachtet ist der "alte" Prozessor ja auch nicht gerade schlecht.
 
Ich finde die neuen Minis sehr schick. Aaaber: Verglichen mit den iMacs sind sie jetzt noch teurer geworden. Für den Preis könnte Apple wenigstens das Wireless Keyboard und Maus zulegen. Beim Server geht der Preis aber fast in Ordnung, da eine uneingeschränkte Mac OS X Server-Version beiliegt.

Wegen CPU: Naja das liegt vor allem an Intel. Schrottgrafik im Prozessor und keine Chipsätze von Fremdherstellern erlaubt. Für eine diskrete Grafik fehlt einfach der Platz und die Möglichkeit der Kühlung.
 
Stimmt, billig ist der Mini leider nicht, aber dafür ein wirklich nettes Gerät.
Habe den Vorgänger meiner Mum gekauft und die ist überglücklich mit dem Teil.
Leise, strom- und platzsparend und nett anzusehen.
Das Upgrade finde ich allerdings etwas schwach.
Gut, das integrierte Netzteil ist super und auch das leicht zu öffnende Gehäuse ist eine feine Sache.
Ich würde mir wünschen eine Standard Konfiguration mit 4GB und 500GB HDD (oder schnelle SSD), dann wär das Teil perfekt.
 
Absolut revolutionär! Is gekauft!!! Der alte Mac zum neuen Preis! :F
 
Wundert mich aber schon, dass die den Preis so hochgedrückt haben bei diesem Mini... So richtig nachvollziehen kann ichs nicht, zumal bis auf die neue Grafikkarte sich technisch nichts gravierend verändert hat...
Scheint so, als ob die sich das neue Design wirklich bezahlen lassen *grummel*

Naja, schön, dass der Mini jetzt so in etwa so stark ist wie mein 1 Jahr altes MBP ;)
 
Für das Geld gibts nen ordentlichen HTPC ... :freak:

Naja bei dem Preis wär ich auch Stolz wenn ich Apple wäre.
Keiner kann aus Scheiße so gut Gold machen.
 
Snake-Dsl schrieb:
...
Wegen CPU: Naja das liegt vor allem an Intel. Schrottgrafik im Prozessor und keine Chipsätze von Fremdherstellern erlaubt. ...
Ich bin mal gespannt obs irgendwann doch noch einen AMD-Mac geben wird - eben wegen dem Punkt Onboard-Grafik. Für Apple spielt ja auch OpenCL eine Rolle. (OpenCL wurde ja mal von Apple angestoßen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in den macbooks haben sie ja auch ne nvidiagrafik drin. Naja, macs sind schön und praktisch aber 800 euro find ich zu überrissen, die 250 euro aufpreis kommen eig nur vom neuen design und von dem minimal schnelleren prozessor, und wenn ich 300 Euro mehr bezahl bekomm ich zwar keinen miniwürfel der aufm schreibtisch zwischen meinen notizen verschwindet aber nen 21,5" imac mit LED Bildschirm maus und tastatur. Da ist P/L mäßig der imac sogar besser geworden als der mini
 
I-HaTeD2 schrieb:
Für das Geld gibts nen ordentlichen HTPC ... :freak:
Und was kann der besser als der Mac mini? Außer mehr Platz zu verschwenden versteht sich. ;)
 
Also langsam hat Apple alle Sympatie verloren.

Neue MacBook Pros ---> deutlich teurer
Alle Macs mit Laufwerk ---> teurer
Neues iPhone ---> teurer (Telekom hier hauptverantwortlich)
Neuer Mac Mini ---> deutlich teurer

Warum macht Apple die Preise wieder so verdammt hoch? =(
Ergänzung ()

Macbook Air schient auf ein Update zu erfahren. Nicht mehr im Store zu erreichen
 
SheepShaver schrieb:
Und was kann der besser als der Mac mini? Außer mehr Platz zu verschwenden versteht sich. ;)

Alles?!
Sorry aber was ist das für eine selten dämliche Frage?

Die Frage ist was kann der Mac Mini besser als eben verloren gegangen zu werden und mit einer Tupperdose verwechselt zu werden.
 
Das ist einfach ein Notebook ohne Bildschirm. Richtig was machen kannst damit dank 2 GB RAM und so immer noch nicht, dafür bist für mindestens 800 Euro nichtmal mobil, weil du nen externen Bildschirm brauchst. Super Sache das Teil^^
Für 800 Euro bekommst nen besser ausgestattes Notebook, das du aber genau so an einen Fernseher anschließen kannst, welches aber einen deutlichen Mehrwert bietet. Vorher hat es ja mal 500 Euro gekostet, da war es schon grenzwertig, aber über 800 .. mei ...
 
I-HaTeD2 schrieb:
Alles?!
Sorry aber was ist das für eine selten dämliche Frage?
Dämlich ist wohl eher deine Antwort. :rolleyes:
Könntest du bitte klar darlegen, in welchen Belangen man von einem HTPC profitiern könnte.

I-HaTeD2 schrieb:
Die Frage ist was kann der Mac Mini besser als eben verloren gegangen zu werden und mit einer Tupperdose verwechselt zu werden.
Ein Rechner fürs Wohnzimmer sollte möglichst klein, leise und sparsam sein. Wenn der Mac mini so klein ist, dass man ihn verlieren kann, dann ist das doch ein Plus? :o
 
Ich fand die Dinger auch auch niedlich.
Aber die Preise gingen mir schon immer zu weit.
Unglaublich was Apple an Geräten verkaufen könnte, wenn die Preise mal gerechtfertigt wären.

Und hier schomma das Schaf zum rasieren... -> :schaf:
 
Zurück
Oben