News Wie AGP auf dem i9xx-Chipsatz funktioniert

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Auch wenn Intels neue Chipsätze i915 und i925 keinen nativen Support mehr für AGP 8x besitzen, muss dies noch lange nicht heißen, dass es keine Mainboards mit diesen Chipsätzen und einem AGP-Slot geben wird. Findige Mainboardhersteller haben einen Weg gefunden, dies zu verwirklichen. Allerdings nicht ohne Kompromisse.

Zur News: Wie AGP auf dem i9xx-Chipsatz funktioniert
 
Wenn es anders nicht mehr funktioniert, ist das doch ne einigermassen gute "Zwischenlösung"!

Allerdings: da kauft man sich so eine "High-end-Platine" samt "High-end-CPU" und setzt dann ne AGP-GraKa ´drauf! Beim zoggn verschwendet man also die 20% Performance, die man durch´s Board+CPU bekommt :volllol:

Also ist man mehr oder weniger "gezwungen", eine PCI-Express GraKa zu kaufen.....!
 
Ich denke, dass es weit mehr als 20% Leistungsabfall sein werden.
Die Idee ist gut, aber auch unüberdacht. Wer kauft sich bitte ein teures LGA775 Board, den passenden P4 3,6GHz und verzeichtet dafür aber auf die volle Grafikleistung!? Das ist doch Schwachsinn und keiner, der Performace will, gibt sich mit so etwas zu frieden.
Für den OEM Markt wäre das akzeptabel, aber dafür sind die i915 und i925 Chipsätze (vorerst) zu teuer.
Wenn ich Interl User wäre, würde ich mir einen Board mit VIA Chipsatz kaufen, was dann neben AGP 8x auch noch DDR1 unterstützt (sofern die Hersteller die Möglichkeiten des Chipsatzes auch umsetzen).

MfG
 
Da möchte ich ja mal richtige Benchmarks sehen: ATI X800 XT PE mit PCI-Express gegen eine mit AGP 8x.

Ich denke das das im Prinzip ne gute Idee ist, aber die Umsetzung läßt doch zu wünschen übrig. Außerdem wird sich kein Hardcore-User so einen Kompromiss zulegen.
 
Genau das ist ja auch meine Argumentation, wieso diese Boards wohl vom Markt nicht sehr gut angenommen werden werden.
 
Ein Hardcore User würde auch kein ECS nehmen ;) Die sollten lieber die Intel Chipsätze alle only PCI-EX lassen und dafür lieber den PT 890 gross anpreisen.
 
Brot!! schrieb:
Ich denke, dass es weit mehr als 20% Leistungsabfall sein werden.
Die Idee ist gut, aber auch unüberdacht. Wer kauft sich bitte ein teures LGA775 Board, den passenden P4 3,6GHz und verzeichtet dafür aber auf die volle Grafikleistung!? Das ist doch Schwachsinn und keiner, der Performace will, gibt sich mit so etwas zu frieden.

MfG

Wie siehts denn mit den Usern aus die haupsaechlich Bild/Videobearbeitung machen und nicht auf ihre G4/550 verzichten wollen, oder noch eine andere fuer ihre Zwecke ausreichende AGP Karte haben?
 
Auf den Grakas gibts doch diese Wandler, die PCI-Express Chips nach aussen hin als AGP zu erkennen geben. Aber isses nich auch möglich, dass so ein WandlerChip aufs Mainboard kommt und somit die AGP Karte als PCI-Express Karte angesprochen werden kann?
 
cool 4 x Sata + 2 x normal ide
gefällt mir und dann noch agp + pci E
 
Mogadischu schrieb:
Auf den Grakas gibts doch diese Wandler, die PCI-Express Chips nach aussen hin als AGP zu erkennen geben. Aber isses nich auch möglich, dass so ein WandlerChip aufs Mainboard kommt und somit die AGP Karte als PCI-Express Karte angesprochen werden kann?

Theoretisch bestimmt. Nur bräuchte man einen Chipsatz, der 2 PCI-E-16x-Kanäle unterstützt, um PCI-E und AGP für Graka anzubieten. Aber bisher beschränken sich diese auf 1*16x und 2*1x...

Die Lösung mit PCI ist zwar mal was Neues, aber nicht wirklich sinnvoll. Hoffentlich hat VIA da eine bessere Lösung parat.
 
Ich glaube was er meint C ist ob man sowas wie die nVidia Bridge für PCI-EX auch kaufen kann.
 
zwicky schrieb:
Wie siehts denn mit den Usern aus die haupsaechlich Bild/Videobearbeitung machen und nicht auf ihre G4/550 verzichten wollen, oder noch eine andere fuer ihre Zwecke ausreichende AGP Karte haben?

Die werden sich sicher kein Board mit i915/i925 Chipsatz zulegen. Und wenn, dann erst, wenn diese preiswert sind. Denn ein aktuelles Board mit einem i865/i875 Chipsatz und die darauf laufenden P4´s (ebend bis 3,4GHz)ist für diese User ausreichend.
Außerdem, meinte ich, dass auch OEM´s vom PCI-AGP Steckplatz profetieren werden. Doch sicher erst, wenn die Chipsätze billiger sind (wie bereits von mit geschrieben).
 
Mogadischu schrieb:
Auf den Grakas gibts doch diese Wandler, die PCI-Express Chips nach aussen hin als AGP zu erkennen geben. Aber isses nich auch möglich, dass so ein WandlerChip aufs Mainboard kommt und somit die AGP Karte als PCI-Express Karte angesprochen werden kann?

Genau das hatte ich mir auch schon gedacht. Doch PCI-Express ist ein völlig neuer BUS und von daher denk ich, dass man da nichts machen kann. Denn die Signale durch die Wandler/Bridges zu ändern, wird auf dem Board nicht ausreichen (da der Chipsatz AGP unterstützen muss, was der i9xx ja nicht tut).
Die Bridges funzen auf Grakas und (leider) auch bei S-ATA HDD´s (ich hoffe, dass bald mal richtiege kommen -> S-ATA 300 soll´s doch heißen, oder!? :confused_alt:) einiger Maßen gut. Doch außer Kompatibilität bringt es (fast) nichts.
 
na da wäre ein agp/pci-x "adapterstecker" was feines ...bloß wird die karte dann nimmer in die kiste passen ;)

witzig das AGP sterben "soll" .....was aber nie so schnell sterben wird sind dann die "normalen" PCI graka´s

...werd mir meine uralt matrox g200 pci aufheben, denn wenn dann im jahre YZ die PCI-X Graka nicht starten will....dann muß ich die G200 zu diagnosezwecken wieder rauskramen....und die AGP´s kann i dann getrost bei Ebay verhökern :p
 
Nicht alles ist für Gamer ausgelegt, das scheinen manche zu vergessen.
Auf einer Workstation kanns schon gut vorkommen das ich viel Rechenleistung brauche, aber keine 3D Leistung.

Ich denke allein von der Preiskategorie der Komponenten her ist das ganze für den jugendlichen Zocker eher ungeeignet ...
 
Was soll also das gequalme um die Bandbreite.
Solange keine Textur in den wohlgemärkt langsameren
Huptspeicher ausgelagert wird nützt auch 1.000.000Mb/s nix.

Mit AGP sollte anfangs der Systemspeicher des PC-Systems dazu genutzt werden,
dass die Grafikkarte Texturen statt in den kleinen Grafikspeicher in den Systemspeicher auslagert.
Waren bei der Einführung des AGP-Interfaces Grafikkarten noch mit einem Speicher von 16 MByte
ausgestattet, so gehören 256MByte heute zum Standard.

Was brachte denn der Sprung von AGP 4x auf 8X, gar nixxxxxx.
Weil der Speicher der Graphikkarte mehr als ausreicht.
Heute gibt es selbst eine FX5200 mit werbewirsame 256MB Speicher.

Test AGP 1x gegen AGP 8x:
http://www.tecchannel.de/hardware/1082/index.html
 
also so wie ich das verstanden hatte bei glaub THG werden da aber 2 PCI -Busse für eine AGP verwendet und das sollte doch was mehr performance bringen als nur ein PCI für AGP
 
Na klasse,
eine hiobsbotschaft nach der anderen. :(
Nicht nur das man die CPU im LGA775 angeblich nur 3-5 mal ein und ausbauen kann bevor das Mainboard sich verabschiedet und das der "neue" prescott auch wieder über 100W verbraten wird, nein, nun auch noch das.
Von BTX mal ganz zu schweigen.

Ich fürchte ich werde dann wohl noch mit meinem "alten" system auskommen müssen bis Intel endlich den dothan grossflächig in desktop systeme bringt (hoffentlich mit AGP Support).

Den Terz mit dem LGA775 und BTX tue ich mit garantiert nicht an :mad:
Ich denke mal das viele so denken und kaum einer Lust hat Tower, Netzteil, Board, CPU und RAM sowie die Graka zu tauschen. Da kann man sich gleich einen komplett neuen PC kaufen, die 100-200€ für die Laufwerke fallen dann wohl auch kaum noch ins gewicht.

Angenommen ich würde mir jetzt eine Radeon X800 AGP holen, dann könnte ich sie beim nächsten Aufrüsten entweder wieder verkaufen oder die 20% leistungsverlust in kauf nehmen. Kaufe ich jetzt eine X800 mit PCI-Express habe ich nichts davon weil mein Board logischerweise kein PCI-Express hat :(

Eine Zwickmühle...
 
Ich finde das für eine völlig sinnlosen Zusatz. Wenn man schon ein neues Board kauft muss man sowiso eine neue CPU und RAM kaufen da machens die paar Euro für eine GraKa auch nichts mehr aus.
 
Zurück
Oben