Laptop wird zu heiß

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hi,

also mein Laptop (Intel Core 2 Duo T6500 @2.10 GHz, 4GB (3GB verwendbar) RAM, ATI Mobility Radeon HD 4500, Windows 7 32 Bit) wird bei Spielen, die eigentlich kein Problem für ihn sein sollten, zum Beispiel Swat 4, viel zu heiß. Habe mal Speedfan laufen lassen, als das Spiel aktiv war und die Temperatur der CPU lag bei 77-80°C. Das ist meiner Meinung nach zu viel oder? Ich habe Angst, dass Schäden entstehen könnten. Woran könnte das liegen? Der Laptop ist auch noch nicht so alt, dass er voll mit Staub ist. Auch bei einer glatten Oberfläche (Tisch) geht die Temperatur so hoch. Im Bett lege ich auch immer eine glatte Oberfläche unter. Hilft so eine externe Kühlerplatte viel oder liegt das Problem evtl. woanders?
 
Wenn er erst seit kurzem so heiß wird, liegts vielleicht einfach an der momentanen Witterung ;)
Ansonsten, wenn keine Garantie mehr, aufmachen und saubermachen...
 
Hi,
naja eigentlich sind Laptops nicht zum spielen da :))
Hab schon ein Asus Laptop geschrottet weil ich ständig Age of Emp. III gezockt habe und der wurde auch richtig heiss, eigentlich kein Wunder bei dem kleinen Lüfter drinn, war nur eine Frage der Zeit,is er eigentlich gar nicht ausgelegt für Ständig am Limit zu laufen... Zum Zocken auf jedenfall eine richtige Zockerkisste zu Empfählen,da freuen sich die Augen auch ....
MfG
OCB
 
Hallo,

also ich habe schon höhere Temps bei Notebooks gesehen aber das muss janicht sein.
Also entweder du schraubst das gute stück mal auf und schaust ob der Kühler dicht ist (evtl. Garantieverlust) oder lebst mit den Temps.
Allerdinbgs könntest du die CPU auch undervolten. Das bringt bei meiner CPU P8600 9°C bei Volllast und im Idle immerhin 2-3°C
auf dieser Seite gibt es eine schöne Anleitung

http://extreme.pcgameshardware.de/n...pu-undervolting-mittels-rmclock.html#einseins

und im Forum von CB dürftest du da auch etwas finden.

MfG
 
@ TE

80° ist nicht dramatisch ;)

"naja eigentlich sind Laptops nicht zum spielen da"

nee is klar :D ROFL
 
hab beim samsung r60 plus auch immer 30-45 grad gehabt mit core2duo hab dann aber gemerkt ds der lüfter zwar sauber war aber die kühlrippen verstaubt und somit konnte die abwärme nimmer weg

wenn es daran nicht liegt - gibts vielleicht nen hitzeblech das nichtmehr ordentlich aufliegt ?

nur die witterung kann er ausschliessen wenn er mit dem teil in den kühlen keller geht hrhr
 
Hol Dir eine Dose mit Druckluft und puste mal den Kühler frei. Stehst Du dann in eine Staubwolke, weißt Du warum die Kiste so warm wurde.
Ansonsten : net spielen, nee.
:-)
 
Dann werde ich das mit dem Undervolten mal ausprobieren. Ich danke euh für eure Beiträge :)
 
Zurück
Oben