News Zalman bringt Lüfter mit „Haifischflossen“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Zur Optimierung ihrer Gehäuselüfter greifen manche Hersteller auf eigenwillige Konstruktionen zurück. Das koreanische Unternehmen Zalman hat sich beim Design seines neuen Lüfters ZM-SF3 offenbar ein Beispiel an der Tierwelt genommen. Die Rotorblätter sind mit Elementen bestückt, die an Haifischflossen erinnern.

Zur News: Zalman bringt Lüfter mit „Haifischflossen“
 
Derartige Finnen stammen doch aus dem Flugzeugbau, könnte also durchaus was dran sein.
Auf jeden Fall interessante Konstruktion und Farbwahl.
 
Wird dadurch nicht die Lautstärke negativ beeinflusst?
 
Ja, durchaus interessantes Konzept und optisch ansprechend, bleibt der Preis abzuwarten! GDC, liest du auch die News? Zumindest ist gesagt, die Lautstärke solle verringert werden, und du schreibst erhöhen.. oh man
 
Sieht recht hübsch aus ist aber, falls die Werte stimmmen, gar nicht soo leise.
 
Ein Test wär bei solchen Konstruktionen im Vergleich zu "normalen" schön :)
 
Sieht vom Design her sehr schick aus, allerdings ist Zalman nicht unbedingt für leise Lüfter bekannt.
 
Sexy Lüfter! Sieht wirklich sehr schick aus. Bleibt abzuwarten, ob er leise und vom Preis her annehmbar wird. Zwei weiße Lüfter hab ich ja schon im Gehäuse. Die PCGH Editions von Be-Quiet!
 
soll der Luftfluss durch Reduzierung von Luftverwirbelungen maximiert werden, während Vibrationen und Lautstärke im Gegenzug abnehmen
Klar, ich bau nen besseren Motor in meinen Wagen ein, vergrößer den Auspuff, der Wagen fährt schneller, macht aber weniger krach?!
Bei jedem neuen Lüfter, egal von welcher Firma und egal wie er aussieht, wird mit diesem Satz geworben. Ich gebe da nichts mehr drauf.
 
Dank dieser „Shark Fin Blades“ soll der Luftfluss durch Reduzierung von Luftverwirbelungen maximiert werden, während Vibrationen und Lautstärke im Gegenzug abnehmen sollen.

Das Konstrukt "im Gegenzug" verwendet man eigentlich nur, falls etwas negatives durch etwas positives aufgewogen wird. Bei den Lüftern sind aber sowohl die Maximierung des Luftflusses, als auch die Abnahme von Lautstärke und Vibrationen positiv.
 
sehr geil.
würde sehr schön in schwarz-weiße GehäuseMods passen
 
ich weiß ja nicht, weiß passt so gar nicht zum Rest meines Gehäuses
 
18dB ist nicht gerade Leise für 900U/min´, wobei natürlich ein hoher Volumensstrom dies eventuell revidieren könnte
 
GDC schrieb:
Wird dadurch nicht die Lautstärke negativ beeinflusst?

im flugzeugbau wurde das design von "mutter natur unter wasser" übernommen.

erst dachte man, genau wie du, dass sich solche rillen eher negativ auf den luftwiderstand auswirken...
das gegenteil war der fall. der luftwiderstand sank ne ganze ecke.

der nachteil daran is, dass dieser effekt nur bei einer bestimmten luftgeschwindigkeit maximal ist.

d.h. der lüfter wird vermutlich sogar lauter, wenn er langsamer läuft.
 
Ion schrieb:
Klar, ich bau nen besseren Motor in meinen Wagen ein, vergrößer den Auspuff, der Wagen fährt schneller, macht aber weniger krach?!
Bei jedem neuen Lüfter, egal von welcher Firma und egal wie er aussieht, wird mit diesem Satz geworben. Ich gebe da nichts mehr drauf.

Ich wette nen Audi A4 ist leiser als nen Trabant. Dazu schneller, aerodynamischer und der Auspuff ist auch größer.

Wenn die Lüfter genauso aussehen würden wie alle anderen wäre ich ebenfalls skeptisch. Da das Design recht eigensinnig ist, würde ich jedoch nicht gleich abwinken.

FloW3184 schrieb:
d.h. der lüfter wird vermutlich sogar lauter, wenn er langsamer läuft.

Das ist aber jetzt hoffentlich nicht negativ gemeint ;)
 
Wie Cyberfries schon richtig angemerkt hat, kommt diese Finnen aus dem Flugzeugbau. Dadurch wird die Strömung hinter dem Rotorblatt weniger turbulent. Dies führt dazu, dass das Rotoblatt weniger vibriert und die Lautstärke somit abnehmen sollte (weniger turbulente Strömung -> leiser, weniger Eigenvibration -> leiser). So ist zumindest mal die Theorie :)
 
Was die Aussage in der Werbung angeht geb ich dir Recht, aber wenn sie die Verwirbelungen wirklich reduzieren konnten geht automatisch mehr Luft bei geringerer Lautstärke durch den Lüfter. Der Krach entsteht ja durch die Verwirbelungen die den Luftstrom bremsen/stauen. Wind hört man ja auch nicht - es sei denn, er pfeift an Häuserecken oder ähnlichem Vorbei ;)
 
Da hat doch die eine Firma das schicke schwarz, weiss Gehäuse (Phantom hieß das glaube ich) vorgestellt, da passen diese Lüfter perfekt dazu.

Schade es das Gehäuse nur in Big Tower Variante gibt, also wirds mit den Lüftern auch nichts werden :(
 
Mhmmm, Noctua macht das mit ausgeschnittene Ecken an der Abrisskante, und meine sind schon 2 Jahre alt. Also ein alter Hut das ganze.
 
Zurück
Oben