DTS Connect oder Dolby Live Problem mit dolby 2.0 Quellen XFI chipset

l33

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
468
Hallo

Alle Töne im System werden akkurat in 5.1 ausgegeben ich nutz auch MEdia Center LIVE TV dort gibt es viele Sender die Dolby 2.0 austrahlen und bei aktivierten DTS connect bleibt meine Center stumm ebenso bei DDL ,

Stereo quellen also Mp3´s funktionieren oder 5.1 DD quellen auch. nur der DD 2.0 wird von DTS C nicht auf 5.1 codiert anscheind. (aus den REAR boxen kommt fast der gleichen ton wie aus den Fronts Stimmen werden Breit über die Fronten ausgegeben. was bei einer 5.1 oder reinen Stereo quelle nicht der Fall ist. das passt alles.

ist das normal ??


XFI Xtreme Gamer aktueller Treiber + DTS DDL packs drauf.s
 
Es ist auch nicht die Aufgabe von DTS Connect, 2.0 auf 5.1 hochzurechnen!
Wenn 2.0 reinkommt, wird auch 2.0 ausgegeben. So soll es auch sein.
Dass MP3s auf 5.1 aufpoliert werden, liegt wohl an der X-Fi, die mittels CMSS das ganze upmixt. Aber Dolby oder DTS Quellen werden eben so durchgelassen, wie sie sind. 2.0 bleibt 2.0 und 5.1 bleibt auch 5.1 etc. Alles andere wäre auch Schwachsinn ;)

Das hochrechnen sollte dann dein Receiver mittels Dolby ProLogic oder DTS Neo:6 machen!

Warum lässt du denn den Dolby Stream der TV Sender eigentlich nicht 1:1 durchschleusen? Ist doch vollkommen unsinnig, den Dolby Stream zu decodieren und dann gleich wieder zu codieren und nochmal zu komprimieren über DTS-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Das hochrechnen sollte dann dein Receiver mittels Dolby ProLogic oder DTS Neo:6 machen!

Find ich nicht, da sie den Klang verändern (Raumgröße etc Simulierung) Das mag ich persönlich gar nicht. Außerdem entsteht dann zudem noch ein spürbarer Delay. (Bei Musik fällts vllt noch nicht auf, aber wenn man etwas spielt schon.


Lieber einfach nur ohne Klangverfälschung Surround haben, sowie es die X-Fi mit seinem CMSS-3D @ Stereo-Surround auch macht.

Bei mir reichts wenn ich bei Soundkarte auf DTS / DDL gehe um bei Digital Surround zu haben (Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe)
 
mein Reciver kann bei DTS connect nicht nochmal versuchen über Dolby PRologic 5.1 da wird es so genommen wie es kommt, es gibt 3 Modis speziel für DTS in meinem Sony Cinema Studio EX ; A ; B ; C die emulieren aber keine Tonspuren sondern ändern das Klangbild.

natürlich ohne DTS connect oder DDL bekommt er die den reinen Stream über SPIDF dann kann ich auch enstsprechen 5.1 emulieren durch Dolby PRo Logic oder Preo Logic 2 wer es mag !

ich wollte halt nur wissen ob es normal ist, da die Wiki sagt das DTSC oder DDL alles auf 5.1 konvertiert.

Ein Kollege hat eine Asus Xonar damit geht das wohl auch bei DD 2.0 über DTSC und der Reciver bekommt 5.1 spuren das wird richtig codiert.

ich dachte hier an ein Treiber PRoblem oder sowas.y



WIKI :

Dolby Digital Live (DDL) ist eine Encodierungs-Technik in Echtzeit für interaktive Medien wie Video- und Computerspiele. DDL konvertiert jedes Audiosignal im Computer oder in der Spielkonsole in ein 5.1-Kanal-Dolby-Digital-Format und kann dieses Signal über den SPDIF-Ausgang ausgeben lassen.[2] Der SoundStorm-Chip, der bei der Xbox und einigen nForce2-Computer-Hauptplatinen verwendet wurde, nutzte eine frühe Form dieser Technik. DDL wird zur Zeit von Soundkarten der Hersteller Creative, Turtle Beach[3],HT OMEGA SYSTEM[4] und Auzentech[5] durch den C-Media-Chipsatz verwendet, und auf einigen Hauptplatinen wird Realteks ALC882D,[6] ALC888DD und ALC888H verwendet. Eine ähnliche Technik ist unter DTS Connect von Mitbewerber DTS vorhanden. Das Open-Source-Projekt AC3-Filter wandelt ebenfalls in Echtzeit Audiosignale im Computer in Dolby Digital, so dass diese über SPDIF ausgegeben werden können. Dieses ist allerdings nicht von Dolby lizenziert.[7].

Ein wichtiger Vorteil dieser Technik ist, dass es die Benutzung von digitalem Mehrkanalton mit Soundkarten ermöglicht, die sonst auf PCM-Stereo oder analogen Mehrkanalton beschränkt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS:C konvertiert nur, wenn man neben DTS:Interactive auch DTS:NeoPC verwendet, das sind 2 Komponenten.

Geh mal bei der X-Fi in die Einstellungen und aktiviert das NeoPC und spiel da mit den Einstellungen rum (Movie/Filmmodus usw.). Da hst du mehr Möglichkeiten als beim CMSS3D (Die Xonar dürfte auch mit DTS:NeoPC arbeiten)
 
Richtig das habe ich auf probiert wenn ich NEO PC aktivieren und zb auf Kino Modi schalte bringt er stimmen auf Center nicht mehr so Breit über die Fronten , ist auch alles schön wenn es halt bei Dolby DD 2.0 Sendungen bzw Sendern funktionieren würde, das tut es nicht.

bei Mp3s gehts hört man sofort raus wenn ich das rumschalte.

und genau deswegen dachte ich evtl an ein Treiber Problem.

sollte ich mal ein andern probieren wenn ja welchen?

oder DTS NEO PC wird bei Digitalen Spuren einfach nicht unterstützt was mich zu einen neuen Kauf zwingen würde :-(
Ergänzung ()

hab ein jetz ein anderen treiber und funktioniert.

Treiber : Pax PCI X-Fi All OS Creative Software Suite 2010 Final

Das Klangbild ist meiner Meinung nach noch besser.
Ergänzung ()

HAb ein BUG festgestellt wenn ich den PC Neu starte ist DTS C aktiviert mit NEO PC im Kinomodus funktioniert perfektes 5.1 bei Dolby D. 2.0 anliegender Quelle zb. aktuell ARD HD , sobald ich auf einen Sender schlate wo 5.1 anliegt wird dies auch perfekt ausgeben , sobald ich dann aber wieder zurückschalte ist die Center wieder Stumm und die Stimmen werden auf den Front boxen ausgeben und bei umstellen von Kino Modi auf Musik Modus höhre ich keine unterschiede mehr erst nach Neustart des Pc´s funktioniert wieder normal, das das Problem beginnt von vorn nach schalten auf eine Quelle wo 5.1 ausgeben wird.


OH JEH............
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
DTS:C konvertiert nur, wenn man neben DTS:Interactive auch DTS:NeoPC verwendet, das sind 2 Komponenten.

Geh mal bei der X-Fi in die Einstellungen und aktiviert das NeoPC und spiel da mit den Einstellungen rum (Movie/Filmmodus usw.). Da hst du mehr Möglichkeiten als beim CMSS3D (Die Xonar dürfte auch mit DTS:NeoPC arbeiten)

Also bei der Xonar find ichs am besten mit nur DTS Interactive, aber nicht dazu noch NeoPC oder so

1. hab ich dann nicht son doofen Delay im Spiel und 2. tut NeoPC usw Raumsimulation einbauen

Ohne NeoPC, sprich nur DTS Interactive hab ich einfach nur Stereo-Surround, sprich keine Raumgrößensimulation usw

Mag ich gar nicht^^
 
Ja gut, klar. NeoPC sollte man nur anschalten, wenn man den Upmix auf 5.1 auch haben will ;-)

Aber von allen Upmix-Verfahren die ich bisher gehört hab hat mir NeoPC (oder Neo6) bisher am besten gefallen. Ist aber immer auch Geschmackssache.
 
Ja aber ich habe den Surround auch ohne neoPC!

Nur bei PCM hab ich spürbar Stereo.

Und das schöne dabei ist halt, das so keine Raumgrößensimulation oder ähnliches benutzt wird, sondern wie beim CMSS3D mit Stereo-Surround einfach nur die genaue Ortung habe, aber eben keine Klangverfälschung :)
 
Zurück
Oben