Wie lange dauert die Formatierung normalerweise?

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
... einer 2 TB Platte? Ist eine Nagelneue Samsung
Ich habe das ungute Gefühl, dass etwas mit der Platte nicht stimmt- Kann es oder doch sein, dass eine NTFS-Formatierung in etwa 7 Stunden nur etwa 16 % Formatiert?
Diverse Plattentools (HD Tune, Chrystal..) geben keinerlei Fehler an.
Sie hab ich zwar so extern über Sata und seperater Stromzufuhr angeschlossen, sollte doch trotzdem nicht sooo lange dauern...
 
Tipp 1: Nicht über USB (dauert bei 20 MB/s dann 29 Stunden)
Tipp 2: Schnellformatierung verwenden (dauert dann weniger als ne Minute)
 
Wenige Sekunden wenn man den Haken "Schnellformatierung" reinhaut.

Ein richtiges Formatieren kann nur von Nutzen sein wenn die Festplatte schonmal beschrieben war und alles genullt werden soll. Ist aber i.d.R. nicht notwendig.
 
schnellformatierung wär jetzt auch meine lösung gewesen^^ wozu willst du die platte eigentlich "richtig" formatieren?
 
Das Formatieren im normalen Modus findet, im Gegensatz zur Schnellformatierung,
evtl. vorhandene fehlerhafte Sektoren.
 
Man sollte bei einer futsch neuen Platte davon ausgehen können das sie (da sie beim Hersteller Low-Level Formatiert wurde) keine defekten Sektoren im normal zuortbaren Bereich hat.

Bestes Vorgehen wenn man ganz sicher gehen möchte. Schnellformatierung und danach scan nach defekten Sektoren.

Das dauert nicht lange und man kann sich ne komplette Formatierung ersparen wenn man keine defekten Sektoren auf der Platte hat.
 
dann werd ichs mal nun abbrechen und ne schnellformatierung machen.
Der Grund, warum ich richtig formatieren wollte ist der, dass ich, als ich die Platte neu angeschlossen, schnellformatiert und danach viel große Videodateien aufspielen wollte, ich letzlich nur ne übertragung von etwa 10 Mb/s hatte... hat alles ewig gedauert...deshalb die "richtige Formatierung"
Ehm - gibt es für die platte nen firmwareupdate?
 
Humptidumpti schrieb:
Bestes Vorgehen wenn man ganz sicher gehen möchte. Schnellformatierung und danach scan nach defekten Sektoren.

und wie soll der scan dann feststellen, dass der sektor defekt ist ohne genau das zu machen was die formatierung (mit verlaub ein dämlicher name dafür) auch macht? alles ein mal beschreiben und ein mal lesen damit die elektronik auf die falsche checksum anspringt. das dauert bei 2TB und durschnittlich 90 MB/s nunmal seine 13 stunden.
oder ist das etwa nicht lange? ^^

dass die ntfs formatierung nicht noch sinnlose sachen macht würde mich nicht wundern (warum es wohl im OT so arg viel langsamer ist?), aber wie soll ein schnell-scan nach defekten sektoren funktionieren? SMART macht ja nicht umsonst alle 4 stunden im idle mit seinem scan weiter, das dauert halt.

dass die hersteller ihre platten vor der auslieferung überprüfen bleibt nur zu hoffen, erklärt aber nicht die signifikante ausfallrate. ich vertrau dann doch lieber auf ein komplettes überschreiben und lesen ;)
 
nee- scheinbar ist die Platte hinüber- habe die Nacht 1,5 TB Daten aufgespielt und wollte den rest drauf pachen- wird nicht mehr erkannt.. gibt ein eigenartigel regelmässiges zierpen von sich.. also- ich schick sie zurück..
Danke alles trotzdem vielmals für die Antworten!
 
enteon schrieb:
soviel zum thema wird vorher getestet ^^ hoffentlich waren es nur kopien.

Das alle Festplatten vom Hersteller getestet werden,
sollte wirklich als selbstverständlich angenommen werden dürfen!
Aber auf dem langen Transportweg zwischen Prüfstation und Heim-PC,
können nunmal leider viele Negativeinflüsse wie Erschütterungen, Temperatur etc. ausgeübt werden.

Daher sollten die paar Stunden für eine vollständige Formatierung immer vorhanden sein...
 
Zurück
Oben