D-Link DIR-300 WLAN zu langsam

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem WLan.
Ich habe eine 32.000 Flat von Unitymedia.

Beim Speedtest kommt immer ein Wert von ca. 13.000 raus. Also schließe ich mein Lenovo t500 per LAN-Kabel an Modem und Router an und schon habe ich einen wert von 32.000 beim Speedtest.

Daraus folgere ich, dass etwas mit dem Wlan nicht stimmt. Also verändere ich die Router-Einstellungen und zwar so: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=11118

Leider bringt mich das auch nicht weiter und ich lade neue Treiber für mein Notebook runter, diese hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73611

Speedtest: Keine Veränderung, immer noch 13.000.

Ich bin also mit meinem Latein absolut am Ende. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!
 
Sei doch froh dass noch 13mbit rauskommen..
bei mir kamen bei orginär (also kabelgebunden 60 mbit Download)
per wlan nur noch 1mbit an..
ich konnte das gar nicht glauben.. und hab noch andere sticks und hersteller probiert..
aber immer dasselbe..
das nennt man glaub ich eine ungünstige konstellation von wand und wandmaterial..
das war halt pech und nun lege ich eine kabel dahin..

alternative ist per stromnetz..
 
also da ist keine wand dazwischen. der router steht in meinem zimmer rum.
also muss ich mir dann einen anderen router besorgen?
welcher wäre da empfehlenswert? würde ein speedport W701v reichen? (IEEE 802.11b (2.4-2.48GHz / 11Mbps,22Mbps,44Mbps) • IEEE 802.11g (2.4-2.48GHz / 54Mbps) • IEEE 802.11g+ (2.4-2.48GHz / 108-125Mbps))

oder sollte ich von wpa 2 auf eine andere verschlüsselungsart wechseln? wäre das dann schneller?
 
Der DIR-300 bietet eine WLAN-Verbindung mit bis zu 54 Mbit/s zu anderen drahtlosen 802.11g-Clients.
Mehr kann der Speedport W701v auch nicht. Du müsstest ein Gerät nehmen, das bereits Draft N unterstützt, dann hättest Du eine bessere Übertragungsrate, ob sich das allerdings rentiert? Alle Geräte die sich damit verbinden müssen Draft N unterstützen, sonst wird wieder runtergeschaltet.

oder sollte ich von wpa 2 auf eine andere verschlüsselungsart wechseln? wäre das dann schneller?
Nöö
 
werkam schrieb:
Der DIR-300 bietet eine WLAN-Verbindung mit bis zu 54 Mbit/s zu anderen drahtlosen 802.11g-Clients.
Mehr kann der Speedport W701v auch nicht. Du müsstest ein Gerät nehmen, das bereits Draft N unterstützt, dann hättest Du eine bessere Übertragungsrate, ob sich das allerdings rentiert? Alle Geräte die sich damit verbinden müssen Draft N unterstützen, sonst wird wieder runtergeschaltet.

was würdest du denn an meiner stelle tun? einfach mit den 13.000 zufrieden geben?
 
Rüste auf N um und schon geht es. Mit solch günstigen Geräten wie den DIR-300 ist aber nicht viel mehr drin.
 
einfach mit den 13.000 zufrieden geben?
Kabel legen, Zufrieden sein oder ein paar €uro investieren in einen gescheiteren Router.
Weiss ja nicht was Du im Inet machst und dafür 13.000 nicht ausreichen. Habe nur 2000 und komme damit zurecht.
 
Wunderbar, werde dann meinen Desktop über Kabel laufen lassen und den Lapi weiterhin über Wlan.
Vielen Dank für die Antworten!

@wazzup: warum wlan keine chance geben? Ist doch wesentlich bequemer etwas Speed einzubüßen, um eine hohe Mobilität ohne lästige Kabel zu erreichen.
 
klar, aber dann beschwer dich bitte auch nicht über niedrige geschwindigkeit oder gelegentliche ausfälle. :rolleyes:
 
über niedrige geschwindigkeit oder gelegentliche ausfälle.

Alles eine Frage der verwendeten Geräte und Örtlichkeit. Wlan pauschal als schlecht hinzustellen trifft es natürlich nicht.
 
wazzup schrieb:
klar, aber dann beschwer dich bitte auch nicht über niedrige geschwindigkeit oder gelegentliche ausfälle. :rolleyes:


Generell Wlan zu verdammen ist blödsinn. :rolleyes:
Wie jodd schon sagt ist das nur eine Frage der verwendeten Hardware und örtlichen Gegebenheiten.
Ich habe z.B. auch einen 32Mbit Anschluss von UM und verwende einen TP-Link TL-WR1043ND Router und habe keine Probleme die volle Bandbreite über eine Distanz von ca. 30m und getrennt durch 2 Wände zu bekommen.
Keine Geschwindigkeitsprobleme und auch keine Verbindungsabbrüche.
 
Zurück
Oben