News Microsoft Office für Mac 2011 erhältlich

klappser

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Nachdem Windows-Nutzer bereits seit einigen Monaten die neue Office-Version 2010 produktiv einsetzen können, ist Microsofts Büro-Suite nun auch für den Mac-Besitzer in einer aktualisierten Version verfügbar. Wie schon bei den Vorgängern unterscheidet sie sich zur aktuellen Windows-Version durch eine um eins erhöhte Jahreszahl.

Zur News: Microsoft Office für Mac 2011 erhältlich
 
Sehr kompatibel zu office 2010, wenn ich nicht mal meine .pst Dateien zwischen Desktop und MacBook tauschen kann :rolleyes:
 
wenn dass office für mac nur nicht so teuer wäre, dann würde ich mir es holen, aber da ist es wirklich für windows günstiger.
 
Warum bitte schön ist die Windows-Version günstiger? Wenn ich mir die Preise bei Amazon anschau, unterscheiden die sich kaum. Im Gegenteil, die Mac-Version ist sogar ein paar Euro günstiger (Stand: 26.10.2010). Und Studenten erhalten das Office (egal ob 2010 Win oder 2011 Mac) für 69 EUR direkt bei Microsoft.

Gruß Marc
 
Warum unterscheiden sich die Versionen für Mac und pc eigentlich so krass. Ich würde jetzt mal erwarten, dass ein Hersteller versucht die so weit wie möglich anzugleichen. Hat da Apple seine Schranken runtergemacht? Oder warum ist das so? Ich meine gerade Office 2007 und 2010 haben doch große Schritte nach vorn gemacht, was die Benutzerfreundlichkeit (und damit Mac-Tauglichkeit) angeht?!
 
Ich muss auch sagen, dass mit Office Arbeiten am PC mit Windows deutlich lieber sind, als am Mac mit Office for Mac oder iWork. Nutzer aber trotzdem fast ausschließlich den Mac.

Auf dem Mac kommt mir das alles etwas unübersichtlicher vor und viele Dinge, die am PC selbstverständlich sind, sind auf dem Mac wieder ganz anders. Vor allem ist die Menüleiste außerhalb des Programms (ist ja nun mal beim Mac oben) und das irritiert schon. Naja ich hoffe das iWork und Office 2011 weiter an Benutzerfreundlichkeit zulegen. Und das man auch Office 2011 für 69 € bekommt als Student wusste ich nicht, da wollte ich mir aber Office 2010 Pro kaufen. Hmm.
 
god-necromant schrieb:
Warum unterscheiden sich die Versionen für Mac und pc eigentlich so krass. Ich würde jetzt mal erwarten, dass ein Hersteller versucht die so weit wie möglich anzugleichen. Hat da Apple seine Schranken runtergemacht? Oder warum ist das so? Ich meine gerade Office 2007 und 2010 haben doch große Schritte nach vorn gemacht, was die Benutzerfreundlichkeit (und damit Mac-Tauglichkeit) angeht?!

Weil Microsoft selber sagt das die beiden Programme nicht verglichen werden sollen, obwohl sie denn gleichen Namen tragen.
 
Da ich kein Office-Power-User bin und MS Office for Mac auch nicht selbst besitze, sondern nur von einem Freund kenne, ist mir dieser scheinbar große Unterschied in Sache Usability und Kompatibilität zwischen der WIN und der MAC-Version aufgefallen, aber angesichts dieses Preises überlege ich mir ernsthaft es meinem MacBook zu gönnen. Ich finde, der Preis geht in Ordnung, für eine Suite, die ich zwar nicht andauernd, aber doch immer wieder nutze, beziehungsweise nutzen möchte. Und die kostenlosen Alternativen nerven mich auf Dauer einfach, IMHO ist MS Office immer noch die beste Suite ihrer Art - mein subjektives Empfinden.
 
140 Eier Aufpreis für Outlook, dass nicht mal nativ mit PST-Files kann? Import ist schön und gut, aber Export fehlt. Nativ wäre nach den Ankündigungen erhofft gewesen...

Lediglich der neue Messenger ist echt cool, aber noch immer nicht mit dem Windows Live Messenger kompatibel. Eigene Statusnachricht und USerbild werden nicht vom Server abgerufen.

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste die Überschrift nicht eigendlich "Microsoft Office 2011 für Mac erhältlich" heißen ?
 
@KaiZwoDrei

Da die Hervorhebung des Produktnamens fehlt, ist die Überschrift missverständlich.

So wäre es korrekt:

Microsoft Office für Mac 2011 erhältlich
 
Ich verstehe nicht weshalb sie die GUI von Office 2007 auf MAC vernünftig portieren. Dort ist sie einfach besser. 2011 ist ja schon um Welten besser als 2008 wo man nicht wusste ob da irgendein System dahinter ist.

Wenn das Office am Mac mehr kostet ist es grundsätzlich zwar ein Witz weil die Windows Version viel mächtiger und besser ist aber andererseits diktiert der Markt den Preis und Apple Nutzer haben bekanntlich die Spendierhosen an. Der App Store vom Iphone ist ja auch bloß so erfolgreich weil eben die Leute die sich iPhones kauften eher auch dazu bereit sich regelmäßig so einiges an Kohle auszugeben, während die Android/Google Fans eher zu den ich zahl nur wenns absolut sein muss für etwas, es gibt ja eh alles gratis.
 
Könnte mir bitte mal jemand sagen, was es mit dem "Mac Version ist teurer" auf sich hat? Ich habe gerade mal bei Amazon die Preise angeschaut. Home & Student Win: 104,90 / Mac: 96,90 -> Mac Version 8 EUR günstiger. Home & Business Win: 289,00 / Mac: 199,90 -> Mac 81,10 EUR günstiger. Klärt mich bitte auf. Denn die Empfehlung von MS ist relativ. Entscheidend ist was die Pakete auf dem freien Markt kosten.

Was den Funktionsumfang angeht, so muss sich das erst weisen wie unterschiedlich die Produkte wirklich sind. Ok, es gibt in der Mac-Version kein OneNote. Das wäre für die Home & Student der Nachteil für die Mac-Version. In der Home & Business Version muss man dann aber für OneNote (in der Windows Version des Pakets) immerhin 80 EUR mehr hinlegen.

Und was das Thema PST Datei angeht, so hab ich in einem Artikel auf MacWelt gelesen, dass Outlook:mac keine PST Datei nutzt. Stattdessen werden die neuen Nachrichten in einer Ordnerstruktur als einzelne Dateien abgelegt. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Spotlight Suche auf die Nachrichten angewandt werden kann und zum anderen, dass TimeMachine nur die neuen / geänderten Daten sichern muss und nicht jedes mal die komplette zum Teil mehrere GB große PST Datei. Was diesen Aspekt der Datensicherung angeht würde ich mir wünschen, dass MS unter Windows auch von PST weg geht und eine ähnliche Struktur wie Outlook:mac übernimmt.

Letztich mag es unterschiede geben, aber nach allem, was ich von Betatesten und diversen Berichten von News-Seiten bisher lesen konnte (ein Artikel der FAZ eingeschlossen) handelt es sich um eine Office:mac Version, die sich endlich auch Office nennen darf. Wem es das Geld nicht wert ist, der kann ja gerne andere Office-Pakete nutzen. Aber fangt bitte nicht wieder mit Seitenhiebe gegen Mac-User o. Ä. an. Stattdessen ladet euch lieber die Test-Version (sobald verfügbar - warte auch schon) um sich selbst ein Bild vom neuen Office machen zu können!

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
SchodMC schrieb:
Und was das Thema PST Datei angeht, so hab ich in einem Artikel auf MacWelt gelesen, dass Outlook:mac keine PST Datei nutzt. Stattdessen werden die neuen Nachrichten in einer Ordnerstruktur als einzelne Dateien abgelegt. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Spotlight Suche auf die Nachrichten angewandt werden kann und zum anderen, dass TimeMachine nur die neuen / geänderten Daten sichern muss und nicht jedes mal die komplette zum Teil mehrere GB große PST Datei. Was diesen Aspekt der Datensicherung angeht würde ich mir wünschen, dass MS unter Windows auch von PST weg geht und eine ähnliche Struktur wie Outlook:mac übernimmt.

Dadurch wird aber eine Einfache Synchronisierung zwischen z.B. Desktop und Notebook erschwert. Und wieso muss sich Microsoft ändern? Wieso sagt auch nicht Apple das Sie extra Ihr System Office Kompatibler programmieren werden, somit auch dann die .PST Datei nicht nur als ganzes gelesen wird beim BackUp.
 
Ich bin bei der neuen Office 2011 Business suite von Outlook maßlos enttäuscht!

- Public Folder sind immer noch nicht angebunden. In Entourage konnte man zumindest über WebDav drauf, in Outlook 2011 gar nicht mehr (?). Oder ich bin zu blöd die Settings zu finden!

- Nur EIN einziges Exchange Postfach möglich! Toll, die Globale View auf alle Mailboxen á la Mac Mail taugt dann auch nix! Mac Mail unterstützt mehrer Exchange Mailboxen und zeigt die auch zusammen in einer Übersicht an!
(Da ist sogar das Iphone weiter!!!)

- Syncronisierung läuft schleppend bis gar nicht. Lösche ich eine Mail auf der Workstation unter Office 2010, wird die gelöschte mail im Posteingang auf Outlook 2011 beibehalten!

Das sind alles Schnitzer die nicht hätten sein müssen.

Also bleibe ich weiterhin bei Mac Mail, denn so kann man damit einfach nicht arbeiten!

Gruß
 
@donativo

Kannst du was zu Word & Excel sagen? Vielleicht auch im Vergleich zu Office 2008? Habe Office 2011 leider erst bestellt (ohne Outlook).
 
Word und Excel hab ich noch nicht ausgiebig getestet. Mir lag viel an Outlook.

Auf den ersten Blick ist die Handhabung stark an Office 2010 angeleht. "Pseudo-Ribbon".
Mir persönlich gefällt das, da ich auf der Arbeit mit Office 2010 super gut klar komme.

Eine Sache ist in Word nur etwas störend, dass ich das Dokument auf min. 150% zoomen muss, um damit vernünftig zu arbeiten. 100% ist eindeutig zu klein.

Ich werde heute / morgen noch mehr testen, auch was die Kompatibilität angeht.

Gruß
 
@donativo

Vielen dank erstmal :).

donativo schrieb:
Ich werde heute / morgen noch mehr testen, auch was die Kompatibilität angeht.

Kannst du mal gucken, ob Office 11 Formel aus dem Formeleditor von Office 07/10 anzeigen kann? Bei Office 08 kann ich die Formel nicht editieren geschweigedenn überhaupt sehen.
 
Ist es generell aber mit der Outlook:mac Version zumindest eine PST von Outlook 2007 meines Windowssystems zu importieren? Hat das mal einer ausprobiert? Wollte mir nämlich sonst auch das neue Office holen, wenn das bequem funktionieren würde.
 
Eine .PST von Outlook 2010 nach mac Outlook 2011 ist möglich, da dafür gibt es extra eine "importieren" Funktion. Nur laut google gibt da vereinzelnd bei einigen User Probleme.
 
Zurück
Oben