460 Cyclone, Superoverclock oder ganz was anderes?

yogi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
63
Hallo,

mir ist leider meine alte Grafikkarte abgeraucht und jetzt brauche ich ziemlich schnell Ersatz.

Die Vorgaben:

Preis um 200 Euro (etwas mehr oder weniger)
LEISE!!! im Idle und last (bin von meiner alten 8800 512 (G92) sehr verwöhnt.

Am liebsten hätte ich eine 6870 mit leisem Custom-Kühler. Aber da ist meinje alte einfach ein paar Wochen zu früh abgeraucht. Trotzdem währe das mein Preis-Leistungs-Favorit.

Aber ich will am Wochenede auf eine LAN und deswegen muss der Ersatz jetzt her. Von Vorteil ist es, wenn es die Karte bei Alternate gäbe, denn da komme ich morgen vorbei.

Ich schwanke zwischen:

http://www.alternate.de/html/shop/p...fmW/2heQ9+g26bbwmMli81SdzwFPa+4RS5l9/6ZqTPc=&

oder

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Vorteil der Cyclone: Sehr leise und günstiger, Nachteil: Langsamer
Vorteil der Superoverclock: Superoverclocked!, wahrscheinlich wesentlich schneller. Nachteil: Noch keinen Test gefunden, könnte auch laut sein

Die 6850 ist mir zu langsam, ansonsten habe ich keine Vorurteile gegen AMD oder NV.

Ganz wichtig noch: Mein Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 450 sollte reichen!

Sys:

E8400
4 Gig
Vista 64

Wozu würdet Ihr raten?
 
ich würde die MSI nehmen, da Sie wirklich sehr leise sein soll und Premium Komponenten verbaut sind.
Ausserdem ist sie 40 EUR günstiger.

Ich werde sie mir auch demnächst holen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI hat schon Charme, allerdings reizen micht die Taktraten der SOC auch. Die sind ja schon auf AMP! Niveau.....

Stimmt, dass habe ich wirklich übersehen. Meinte natürlich die mit 1GB.

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Die ist preislich natürlich sehr nah an der SOC
Ergänzung ()

Die Golden Sample hat mich zuerst gereizt, die soll aber nicht wirklich leise sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für auflösungen benutzt du? Ich würde dir zur gigabyte raten da die mehr speicher hat somit bei höherer auflösung mehr leistet. ansonsten kannst auch die cyclone mit 1gb nehmen. die karten sind beide gut.

Edit: Falls du selber takten möchtest kannst auch die normale Gigabyte nehmen kostet 30€ weniger und geht sehr wahrscheinlich auch auf die 815Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Barni,

mit der kleinen MSI hatte ich mich vertan. Soll unbedingt eine 1GB Karte werden.
Auflösung noch 1680 X 1050, könnte aber demnächst mehr werden (neuer Monitor)

Hat jemand hier schon die 460 SOC?
 
Wenn Lautstärke wichtig ist würde ich auf bewährtes setzten. Sprich die MSI nehmen. Die paar Mhz merkst du in Games eh nicht. Außerdem wozu gibt es schließlich das MSI Afterbrunner Tool ;)

Aber denk dran das die GTX470 gerade unter 200€ rutscht.

http://geizhals.at/eu/a519533.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die gigabyteOC nehmen sparst im vergleich zur msi 20€ zur SOC 30€ leise ist die genauso.
 
Ist wohl richtig, die MSI ist die vernünftigere Karte. Paar Mhz mehr ist gut, die finde ich bei der SOC schon ordentlich. Genau wie die Zotac AMP und die geht vond er Leistung ja schon stark richtug der 470.
 
hol die gigabyte, premium bauteile bei msi gibt es nicht, ist nur werbung

mit den 260er treibern ist die genausoschnell wie die 6870 hat aber noch high quality AF das max 3% leistung kostet, wenn du dich an HQ AF gewöhnst ist alles andere unscharf wie auf konsolen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja völlig übersehen. Habe mich schon gewundert, da ich über geizhals.at als günstigsten Preis um die 163 EUR bekomme und Alternate eher als teuer zu bezeichnen ist.
 
@jeger Die fände ich auch cool, aber ich habe gehört das die unter last nicht gerade leise ist...
Ergänzung ()

@ Fantom: Ich sehe gerade Du hast eine 460 GS. Wie bist Du mit dem Lüfter zufrieden?
 
Warum nimmst du keine HD6850 (z.B. Sapphire)? Die sind genauso schnell wie die GTX460 1GB. Zudem sind "Customdesigns" im Handel erhältlich.

@Fantom
Hast du das schon selber gesehen? Sorry, aber solche Aussagen sind einfach nur s******:rolleyes:
Ich hab gestern eine HD6870 verbaut. Da flimmert gar nichts bzw. wenn nur marginal. Die Bildquali ist nicht wirklich schlechter als bei der aktuellen Nvidia Generation.
 
Warum nicht die MSI Hawk. Sehr leise, gut übertaktbar und unter 200€. Werde Sie mir nächsten Monat auf jeden Fall kaufen, da meine 8800GT 1024MB schon ganz schön zu kämpfen hat.

Edit: Hier der CB-Test der Hawk.

@Fantom
Die Gainward GS 2GB würde mich auch mal interessieren. Wie heiss und laut wird die bei 850 Mhz? Die hab ich mir nämlich auch ins Auge gefasst, wegen den 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
yogi25 schrieb:
@jeger Die fände ich auch cool, aber ich habe gehört das die unter last nicht gerade leise ist...
Ergänzung ()

@ Fantom: Ich sehe gerade Du hast eine 460 GS. Wie bist Du mit dem Lüfter zufrieden?

lüfter ist scheisse, hab grad 2 noiseblocker drauf, ist viel leiser aber nicht silent, dafür die temps 10 grad niedriger, siehe foto

Darkblade08 schrieb:
@Fantom
Hast du das schon selber gesehen? Sorry, aber solche Aussagen sind einfach nur s******:rolleyes:
Ich hab gestern eine HD6870 verbaut. Da flimmert gar nichts bzw. wenn nur marginal. Die Bildquali ist nicht wirklich schlechter als bei der aktuellen Nvidia Generation.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...irectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/?page=4
Ergänzung ()

SPEX schrieb:
@Fantom
Die Gainward GS 2GB würde mich auch mal interessieren. Wie heiss und laut wird die bei 850 Mhz? Die hab ich mir nämlich auch ins Auge gefasst, wegen den 2GB.

laut und heiss, die karte wird bei 60& lüfter laut und die temps steigen auf 78 grad, ich muss aber sagen, dass ich eine erwischt habe die sehr warm wird, hatt davor eine palit 1GB die war kühler

mit zwei noiseblockern drauf 69Grad und viel leiser unter last

aber seitdem ich die 2GB habe will ich keine 1GB mehr (AvP, Crysis, Crysis Warhead, GTA, Stalker 10fps mehr min fps, wenn speicher limitierend wird)

aber wenn du eine 2GB haben willst hast du keine andere wahl, die Palit hat keine Heatpipes und die Zotac ist sau teuer, ich werde noch andere lüfter testen
 

Anhänge

  • IMG_1747.jpg
    IMG_1747.jpg
    293 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir mal überlegen. Vielleicht die GS 2GB + einen guten Grakakühler zum OCen. Dann passt das. :)
 
Zurück
Oben