News Hitachi: Neue HDDs mit bis zu 3 TB und SATA 6 Gbit/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Nach Seagate und Western Digital reiht sich nun auch Hitachi Global Storage in die Reihe der Hersteller mit internen 3-Terabyte-Festplatten ein. Die neuen 3,5"-HDD-Serien „7K3000“ und „5K3000“ mit schnellem SATA 6 Gbit/s wurden zwar noch nicht offiziell vorgestellt, sind aber bereits auf den Produktseiten von Hitachi zu finden.

Zur News: Hitachi: Neue HDDs mit bis zu 3 TB und SATA 6 Gbit/s
 
Kann mir jemand mal den Sinn von SATA 6 Gbit/s bei Magnetfestplatten erklären?

btt: schön, dass ein weiter Hersteller jetzt 3 TB Platten anbietet, ich warte jetzt nur noch auf Samsung :)
 
Auf grund der angegebenen Speicherdichte von nur 411gbit/sq.in. nehme ich an dass es sich wie bei Seagate nur um 600GB Platter handelt.
Die 7K1000.C Serie hatte immerhin bei den 500GB Platter eine Speicherdichte von 352gbit/sq.in. und die 7K2000 mit 5x 400GB Platter 285gbit/sq.in. Das wäre dann gerade mal eine steigerung von 16%.
 
Ich will ne HDD mit 2 Leseköpfen! D.h. 250MB/s, d.h. beim Headcrash hat man noch einen 2ten. :king:
Aber das werden die wohl nicht schaffen. Dafür wäre zuviel Einfallsreichtum nötig...

MfG, Thomas
 
Was an sich nicht gerade wenig ist.

Warte aber auch ehr auf die Samsung'. Aber die Preise wären hier schon interessant, wird wohl noch ein bisschen dauern.

XShocker22
 
Bacatiti schrieb:
Kann mir jemand mal den Sinn von SATA 6 Gbit/s bei Magnetfestplatten erklären?

btt: schön, dass ein weiter Hersteller jetzt 3 TB Platten anbietet, ich warte jetzt nur noch auf Samsung :)

Weitere Neuerungen des Standards sind unter anderem Native Command Queuing-Erweiterungen für isochrones Streaming und die Verwaltung ausstehender Befehle, sowie verbesserte Stromsparfunktionen.

Warum sollen nicht alle (auch die Magnet) auf Sata6 umsteigen? Sobald die SATA6 Chips in ausreichenden Stückzahlen produziert wird werden sie erschwinglicher was uns zu gute kommt.
 
Also erste mal 1a neue Serie von Hitachi was sie so alles mit bringen, bin echt mal gespannt wie die Test ausfallen und wie gut schreibe Fehler pro Sektor nach einer gewissen Betreibszeit ist. Ob sich das auch verbessert hat noch weiter.
 
Sind SATA 3 Platten eigentlich zu SATA 2 abwärtskompatibel? Nicht dass ich darüber nachdenke, mir sowas zu holen, aber interessieren würde es mich schon.
 
Ich will ne HDD mit 2 Leseköpfen! D.h. 250MB/s, d.h. beim Headcrash hat man noch einen 2ten.
Aber das werden die wohl nicht schaffen. Dafür wäre zuviel Einfallsreichtum nötig...

MfG, Thomas

Meinst du wirklich du bist der erste der auf die Idee gekommen ist? Schonmal daran gedacht, dass es bei dieser Idee womöglich zu Problemen kommen kann, von denen du als Laie keine Ahnung hast?
Nichts für ungut, ich fands nur ein bischen dreist den Festplattenfirmen soviel Dummheit zu unterstellen.
 
Mich würde die "wahre" Lautstärke unter Last interessieren, ob dies verbessert wurde und nun leiser sind. Da meine 2TB von Hitachi bei der geringsten Beanspruchung schon rattert wie ein Maschinengewehr. Meine SystemHDD von Samsung mit gleicher Kapazität ist mit einem leisen Knurren unter Last kaum vom Idle unterscheidbar
 
@Gabbermafia: Ja sind sie.

@HighTech-Freak: über so eine Art Technik habe ich schon mal Hitachi vorgeschlagen udn viel mit den Hersteller darüber telefoniert. War so eine Art Raid Modell Version in einer HDD.
Also sprich zwei HDDs in einer 3,5 Zoll HDD Gehäuse gebaut.
Scheind sich aber nicht zu lohnen wie es scheint zwecks Temperatur Entwicklung.
 
Bacatiti schrieb:
Kann mir jemand mal den Sinn von SATA 6 Gbit/s bei Magnetfestplatten erklären?
Sei doch froh das man den aktuellen Standart so schnell ummsetzt, auch wenn die Geschwindigkeit (fast) noch mit SATA I abzudecken wäre. Immerhin sind die Standarts ja kompatible und niemand der nur SATA I oder II hat, braucht deswegen auf den Einsatz dieser Platten zu verzichten.

HighTech-Freak schrieb:
Ich will ne HDD mit 2 Leseköpfen! D.h. 250MB/s, d.h. beim Headcrash hat man noch einen 2ten. :king:
Aber das werden die wohl nicht schaffen.
Sowas gab es mal, zwei Sätze Köpfe an jedem Ende der HDD. Weiss jetzt nicht mehr, von welcher Firma das war. War teuer und hat sich wohl nicht bewährt.
Viel interessanter wäre es aber mal, wenn man die einzelnen Köpfe endlich zu einem RAID 0 verschalten würde, dann hätte man bei den 4 Plattern endlich mal wirklich hohe Übertragunsraten, aber das hat noch keiner umgesetzt. Muß wohl daran liegen, daß die Positionierung der Köpfe auf allen Spuren gleichzeitig nicht zu realisieren ist.
Ergänzung ()

Gerade gefunden: Conner (heute Seagate) hat ein Patent darauf.
 
Wers braucht gerne...
Ich bekomm ja nichmal meine 160GB voll.
 
Brokkoli schrieb:
Wers braucht gerne...
Ich bekomm ja nichmal meine 160GB voll.

Sammlungen hast du also nicht. Also du bist kein verrückter Sammler.
 
Gabs da nicht ein Adressierungsproblem bei Platten solcher Größe?
Erinnere mich, sowas gleesen zu haben, weshalb die ersten 3TB-Modelle auch als externe USB-Platten kamen, deren Controller darauf spezialisiert war.
 
Lunerio schrieb:
Sammlungen hast du also nicht. Also du bist kein verrückter Sammler.
Wieso auch? Musik wird bei mir allgemein nur über last.fm und napster gehört. Filme leih ich nur in der Bücherei aus und LaTeX-Dateien sind nicht sehr groß.
 
Zurück
Oben